Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: CPU 318-2 Arbeitsspeicher voll

  1. #11
    Avatar von Backdoor
    Backdoor ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    132
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ist das ein neuer Baustein oder ein bereits in der SPS vorhandener, der erweitert wurde? Dann könnte helfen, den Baustein online zu löschen, zu komprimieren und danach den Baustein in die SPS zu spielen. Aber nur, wenn nach dem löschen des Bausteins genug Platz freigeschaufelt wurde, ist ja klar.
    So weit hab ich auch schon gedacht leider ist er aber noch nicht auf der CPU

  2. #12
    Avatar von Backdoor
    Backdoor ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    132
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    das ist bei einer 318 nicht so einfach ... (außer wenn es vielleicht VIPA sein darf...) ... prinzipiell solltest du aber das programm auf ablauffähigkeit auf einer 300er CPU überprüfen (...wenn der platz/die finaziellen mittel für eine 400er nicht gegeben ist/sind)

    Ich hab jetzt eine 318-2 und würde die gegen eine 319er ersetzen finanziell egal zahlt eh meine Firma

  3. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ggf. könntest du auch noch überprüfen, ob es in dem Online-Projekt noch Bausteine gibt, die du aus unterschiedlichen Gründen im Offline Projekt schon lange nicht mehr drin hast. Aber wenn dann verschiebt das dein Problem auch nur - hast du dein Programm erst einmal im Speicher-Grenzbereich dann wird dich das immer wieder stören ...

    Gruß
    Larry

  4. #14
    Avatar von Backdoor
    Backdoor ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    132
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ggf. könntest du auch noch überprüfen, ob es in dem Online-Projekt noch Bausteine gibt, die du aus unterschiedlichen Gründen im Offline Projekt schon lange nicht mehr drin hast. Aber wenn dann verschiebt das dein Problem auch nur - hast du dein Programm erst einmal im Speicher-Grenzbereich dann wird dich das immer wieder stören ...

    Gruß
    Larry
    Danke Larry hab ich auch schon alles geprüft, leider geht da gar nix mehr.

    Lg

  5. #15
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Im Simatic-Manager auf dem Bausteinordener die Eigenschaften aufrufen. Dort wird dann genau gesagt, welcher Teil (DB oder Rest) wieviel Platz sowohl im Arbeits- als auch im Ladespeicher benötigen. Mit den Aktualwerten aus der SPS kann man nichts anfangen, da ja nicht alles drin ist.
    Wie sieht es mit Querverweisliste / unbenutzte Bausteine aus? Gibt es hier Einträge?
    Muss bei den DBs oder den Programmbausteinen "komprimiert" werden?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #16
    Avatar von Backdoor
    Backdoor ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    132
    Danke
    25
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Im Simatic-Manager auf dem Bausteinordener die Eigenschaften aufrufen. Dort wird dann genau gesagt, welcher Teil (DB oder Rest) wieviel Platz sowohl im Arbeits- als auch im Ladespeicher benötigen. Mit den Aktualwerten aus der SPS kann man nichts anfangen, da ja nicht alles drin ist.
    Wie sieht es mit Querverweisliste / unbenutzte Bausteine aus? Gibt es hier Einträge?
    Muss bei den DBs oder den Programmbausteinen "komprimiert" werden?
    Merci hab ich aber auch schon alles geprüft leider nix.

    Lg Backdoor

  7. #17
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Backdoor Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt eine 318-2 und würde die gegen eine 319er ersetzen finanziell egal zahlt eh meine Firma
    die 319 ist von der architektur her anders als die 318, also vorsicht z.b. bei zugriffen auf akku3 und 4 ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Backdoor (09.05.2011)

  9. #18
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gibt es vielleicht im Programmcode Schnipsel, die sich was die Größe angeht, optimieren lassen?

    Bei uns kommts schon mal vor, dass mehrere Dutzend Bausteine nur kopiert wurden und dementsprechend mehr Speicher nutzen, als wenn man jeweils eine Version des Bausteins mit entsprechendem Input/Output aufruft...


    Nur so eine Idee, soll keine Anspielung sein

    Gruß Christian

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Semo für den nützlichen Beitrag:

    Backdoor (10.05.2011)

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsspeicher CPU 315-2 PN/DP
    Von fuss im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 09:48
  2. Arbeitsspeicher
    Von Ingeborg im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:19
  3. PanelPC Arbeitsspeicher voll?
    Von bacardischmal im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 18:31
  4. Arbeitsspeicher
    Von Hermann im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 19:56
  5. Arbeitsspeicher für PG 740 III
    Von bapfy im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 22:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •