Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommunikation von S7 400 zu S7 315 über DP/DP Koppler

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen

    Wir haben ein Kommunikationsproblem mit der S7 414-2 und der S7 315 2DP .

    Der DP/DP Koppler sollte richtig konfiguriert sein (Beginn bei E128, Ende bei E255) Das Selbe auch bei den Aussgängen. (Natürlich gedreht auf anderer Seite).
    Ist ein Universalmodul beim DP/DP Koppler nötig ?

    Wir wollen nun Doppelwörter und und einzelne BIT's versenden doch wir können die gesetzten Bit's der anderen CPU nicht sehen. (Es zeigt aber auch niergens einen Fehler an)

    Gibt es da etwas spezielles zu beachten das uns entgangen ist ?

    Besten Dank für jede Hilfe
    lg
    Zitieren Zitieren Kommunikation von S7 400 zu S7 315 über DP/DP Koppler  

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Ist der Profibus OK?

    Du kannst noch eine minimale Diagnose einschalten (glaube über einen Dip-Switch, dann wird das erste Bit vom ersten Byte als Diag verwendet. (Siehe Manual).

    Grundsätzlich laufen die Dinger recht zuverlässig.

    Ich nehme an, du hast die HW-Konfig von BEIDEN Cpu's heruntergeladen (was du unbedingt machen musst...)

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Noch ein Zusatz zu Chefmech

    Zitat Zitat von Chefmech Beitrag anzeigen
    Ist der Profibus OK?

    Du kannst noch eine minimale Diagnose einschalten (glaube über einen Dip-Switch, dann wird das erste Bit vom ersten Byte als Diag verwendet. (Siehe Manual).
    Warnung
    Wenn “DIA” auf “ON” ist, dann dürfen Sie das erste Bit im LSB-Byte des ersten
    konfigurierten Eingangsbytes nicht für normale Eingangsdaten verwenden!
    Wir empfehlen Ihnen bei Verwendung der Datengültigkeitsanzeige, das erste Byte
    der Eingangsdaten nicht für Eingänge zu verwenden!

  4. #4
    cpg ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich nehme an der Profibus ist völlig in Ordnung. Es werden alle Baugruppen erkannt und auch kein Fehler angezeigt.
    Die 2 Hardwarekonfigurationen habe ich ganz normal getätigt und auf die beiden CPUs geladen.
    Kann hier ein möglicher Fehler vorliegen?

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Ich kann es nicht genau sagen, aber bis wohin geht des das Prozessabbild deiner 315 und auch der 400-er.Wenn die EA innerhalb des Prozessabbildes liegen, dann wird das direkt abgebildet, wenn nicht mußt du die Peripherie-EA erst noch lesen/schreiben.

    Bei der 3152P ist ab 128 schon nicht mehr im normalen Prozessabbild, soweit ich erinnere.
    Wenn ihr konsistente Blöcke gewählt habt, müßt ihr ebenfalls mit den entsprechenden SFC lesen und schreiben und die Daten auf den Koppler zu bekommen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    cpg (11.05.2011)

  7. #6
    cpg ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Woohuu besten Dank

    Kiste Bier für dich und einen tollen Nachmittag.

    Wir hatten bei der 315er das Prozessabbild nur bis 128 eingestellt. Jetzt tut alles wie es sollte

    Besten Dank

    lg
    Zitieren Zitieren Thx  

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation CP342-5 mit DPDP-Koppler
    Von MickyMaus64 im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 10:19
  2. Kommunikation PC-CANopen-Koppler
    Von Conroe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 14:21
  3. String über DP / DP Koppler
    Von AndreasH im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 09:05
  4. DB über DP/DP Koppler
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 10:31
  5. DB aus S5 über DP/DP Koppler übertragen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 14:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •