Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: STEP7 OPC - Server - Einrichtung

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich arbeite mit einer CPU 319 - 3PNDP und möchte über einen OPC - Server Daten an Visual Basic schicken und umgekehrt. Hab alles soweit konfiguriert, nur kann ich die Symbole aus der Symboltabelle nirgens browsen, geschweige denn dass sie im OPC-Tool von Visual Basic auftauchen.

    Es gibt beim Übersetzen und Laden des Projekts immer noch eine Fehlermeldung, nämlich bei der Konfiguration der PC Station. Beim konfigurieren steht da, dass die projektierte IP-Adresse meines PCs sich von der eigentlichen unterscheidet, was jedoch nicht der Fall ist. Es sei denn ich hab was übersehen.

    Hat irgendjemand eine Idee was da faul sein könnte? Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, stell ich die euch gern zur Verfügung.

    Gruß
    Maverick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Maverick2011 (10.05.2011 um 15:17 Uhr)
    Zitieren Zitieren STEP7 OPC - Server - Einrichtung  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zu deiner Fehlermeldung mit der IP-Adresse kann ich leider nichts sagen.
    Aber zu den Symbolen:
    Hast du bei der Konfiguration des OPC-Servers das Verwenden von Symbolen aktiviert?
    Also: HW Konfig -> OPC Server -> Eigenschaften -> S7 -> "Symbole verwenden"

    Dort entweder alle Symbole anwählen oder eine Auswahl treffen. Danach speichern und übersetzen, und Station laden.

  3. #3
    Maverick2011 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, hab ich leider schon alles gemacht. Bin glaub ich schon alle einstellmöglichkeiten durchgegangen, die es gibt. Mittlerweile glaub ich es muss irgendwas mit der Fehlermeldung im Übersetzen und Laden - Protokoll zu tun haben...

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Man kann das auf deinen Screenshots nur schlecht erkennen, aber hast du da sowas wie eine USB-Netzwerkschnittstelle? Evtl. erkennt der Komponenten-Konfigurator nicht diese sondern eine andere Schnittstelle.

  5. #5
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hi hast du den OPC- Server übersetzt und die Variablen angehagt die du übertragen möchtest??

  6. #6
    Maverick2011 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    zu Dir Thomas: Ja, ich benutze seit gestern einen USB/Lan - Adapter, aber die Verbindung funktioniert und die Fehlermeldung mit der IP - Adresse kam schon vorher als ich direkt ans Lan bin.

    Zu Jensel: Ich habe mehrere Möglichkeiten schon probiert. Hab schon unter "Symbole verwenden" "alle" markiert, bin aber auch schon auf "konfigurierte" und hab mich bis die Variablen kamen durchgeklickt. Jedes Mal danach hab ich alles übersetzt und die Station neu geladen.

    Was mir bei der Funktion "konfigurierte" aufgefallen ist, ist dass da noch ein Zugriffspfad unten steht. Muss man den vielleicht irgendwo eintragen, z.B. im Programm PC - Station einstellen?

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Entferne mal bei Eigenschaften von "IE Allgemein" den Haken bei MAC-Adresse einstellen, falls dieser gesetzt sein sollte.

    Funktioniert denn der Zugriff über den OPC-Server ohne Symbole, also über die Absolutadressen?
    Eine S7-Verbindung vom OPC-Server zur SPS hast du in NetPro angelegt, oder?

  8. #8
    Maverick2011 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.05.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also den Haken mit der Mac - Adresse hab ich weg gemacht. Ich kann im OPC-Scout den OPC-Server Browsen. Also ich seh alle möglichen Daten von DBs usw., nur beim Ordner SYM: erscheint nichts. Im NetPro habe ich eine Verbindung zur CPU angelegt, ja.

  9. #9
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das scheint ein Problem mit der Reihenfolge zu sein (erst Verbindung anlegen, dann Symbole erzeugen):

    a) beim Laden des OPC Server darf im Koko KEIN gelbes Ausrufezeichen kommen. Der Haken "MAC" Adresse verwenden sollte nicht angehakt sein wenn du nur über IP Adressen kommunizierst, oder du stellst auch die "echte" (korrekte) MAC Adresse in Step7 ein (und nicht die Defaultadresse 08-00-01-xx). Beim Laden der Konfiguration wird geprüft ob die Adressen passen, wenn du keine MAC verwendest wird sie auch nicht geprüft, bei dir passen sie nicht, da deine IP-Adresse richtig ist, kann es also nur die MAC sein.

    b) wenn du in Netpro die S7-Verbindung anlegst geht diese vermutlich über TCP/IP. Speichern-Übersetzen drücken

    c) erst wenn es die Verbindung zur SPS gibt, ist der "Verbindungsname" bekannt, dieser wird zum Erzeugen der Symbole benötigt. Also nach dem Anlegen der Verbindung nochmal den Dialog "Eigenschaften OPC Server" aufmachen und in der Lasche "S7" die Option "Symbole auswählen", dort schauen ob die Verbindung da ist und die Symbole zu sehen sind. Nochmal alles speichern übersetzen!

    d) dann den OPC Server laden (download oder XDB Import) und um Koko nachschauen ob es Fehler gegeben hat.
    Geändert von Dr. OPC (23.05.2011 um 10:39 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Einrichtung WRT54gl
    Von mitchih im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 02:08
  2. Step7 Installation auf Server 2003
    Von matthiasd:-m im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 23:04
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 14:37
  4. S7-OPC-Server jetzt mit STEP7-Import
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 08:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •