Welches Buch?

hbedir

Level-1
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte gerne mehr über S7 lesen und lernen.
Es gibt so viele Fachbücher wo ich mich nicht etscheiden kann.
Z.B. Jürhen Kaftan oder Zastrow?
Hat einer eine Idee welches Buch Kompetent ist?

Danke Euch!
 
Meine "Bibel" ist zwar alt, aber immer noch sehr brauchbar (vermutlich gibt es eine neuere Auflage, 2. Auflage 2001):
Automatisieren mit STEP7 in AWL und SCL, Hans Berger, ISBN 3-89578-165-7

P.S.: Habe das Buch im Rahmen eines SPS-Kurses bekommen (der Preis war daher Nebensache, weil im Kurs inbegriffen), im Laufe der Zeit haben sich auch andere Bücher angesammelt die aber mit dem Berger nicht annähernd mithalten konnten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin hbedir,

Bücher sind in diesem Bereich eine sehr gute Unterstützung für die notwendige Syntax und neue Ideen. Ich habe auch die ganze Berger-Buchreihe gekauft. (sind sehr gut)
Aber wirklich vorwärts kommt man nur durch die praktische Herausforderung. (imho)
Überleg dir Aufgabenstellungen aus deinem Umfeld und versuche diese umzusetzen, dann step by step ausbauen. Entweder direkt an der Harware oder mit PLCSIM.
Wenn du dann irgendwo hängst wird dir hier im Forum gerne und gut geholfen. (meine Erfahrung)

Gruß
Toki
 
Hilf ein Buch?
Du solltest dir selbst die Frage stellen, was kann ich und was möchte ich können.

Zu Step7 gibt es tausende Seiten von Dokumentation schon vom Hersteller, die nach meiner Meinung ausreichen das Grundwissen sich anzueignen.

Dann wird sich herausstellen ob noch Zusatzliteratur notwendig ist.

Als Beispiel:
Wenn ich in einem Forum die Frage lese wie ein PID Regler parametriert werden muss, denke ich mir, wenn jemand das Grundwissen hat was PID bedeutet, würden solche Fragen nicht kommen.

Mein Tipp: Nimm von BigS die First steps und die Anweisungsliste, von wo anders Aufgabenstellungen und los geht ;)


bike
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Meine "Bibel" ist zwar alt, aber immer noch sehr brauchbar (vermutlich gibt es eine neuere Auflage, 2. Auflage 2001):
Automatisieren mit STEP7 in AWL und SCL, Hans Berger, ISBN 3-89578-165-7

Das Buch ist supi. Geht teilweise sehr tief rein. Z.B. hab ich damit endlich die ANY-Pointer einigermassen verstanden :ROFLMAO:.

Hab aber eine neuere Version von 2009!

Gruß,
Carsten
 
Zurück
Oben