Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welches Buch?

  1. #1
    Registriert seit
    07.11.2009
    Beiträge
    98
    Danke
    67
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte gerne mehr über S7 lesen und lernen.
    Es gibt so viele Fachbücher wo ich mich nicht etscheiden kann.
    Z.B. Jürhen Kaftan oder Zastrow?
    Hat einer eine Idee welches Buch Kompetent ist?

    Danke Euch!
    Wieso,weshalb,Warum
    Wer nicht fragt bleibt dumm!
    Zitieren Zitieren Welches Buch?  

  2. #2
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    129
    Danke
    9
    Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Meine "Bibel" ist zwar alt, aber immer noch sehr brauchbar (vermutlich gibt es eine neuere Auflage, 2. Auflage 2001):
    Automatisieren mit STEP7 in AWL und SCL, Hans Berger, ISBN 3-89578-165-7

    P.S.: Habe das Buch im Rahmen eines SPS-Kurses bekommen (der Preis war daher Nebensache, weil im Kurs inbegriffen), im Laufe der Zeit haben sich auch andere Bücher angesammelt die aber mit dem Berger nicht annähernd mithalten konnten.

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    655
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Moin hbedir,

    Bücher sind in diesem Bereich eine sehr gute Unterstützung für die notwendige Syntax und neue Ideen. Ich habe auch die ganze Berger-Buchreihe gekauft. (sind sehr gut)
    Aber wirklich vorwärts kommt man nur durch die praktische Herausforderung. (imho)
    Überleg dir Aufgabenstellungen aus deinem Umfeld und versuche diese umzusetzen, dann step by step ausbauen. Entweder direkt an der Harware oder mit PLCSIM.
    Wenn du dann irgendwo hängst wird dir hier im Forum gerne und gut geholfen. (meine Erfahrung)

    Gruß
    Toki

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Hilf ein Buch?
    Du solltest dir selbst die Frage stellen, was kann ich und was möchte ich können.

    Zu Step7 gibt es tausende Seiten von Dokumentation schon vom Hersteller, die nach meiner Meinung ausreichen das Grundwissen sich anzueignen.

    Dann wird sich herausstellen ob noch Zusatzliteratur notwendig ist.

    Als Beispiel:
    Wenn ich in einem Forum die Frage lese wie ein PID Regler parametriert werden muss, denke ich mir, wenn jemand das Grundwissen hat was PID bedeutet, würden solche Fragen nicht kommen.

    Mein Tipp: Nimm von BigS die First steps und die Anweisungsliste, von wo anders Aufgabenstellungen und los geht


    bike

  5. #5
    Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Vielleicht reichen die Ausbildungsunterlagen von "S" erstmal aus. Die findet man hier: http://www.automation.siemens.com/mc...n/Default.aspx

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    Großenseebach (bei Erlangen)
    Beiträge
    28
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ge_org Beitrag anzeigen
    Meine "Bibel" ist zwar alt, aber immer noch sehr brauchbar (vermutlich gibt es eine neuere Auflage, 2. Auflage 2001):
    Automatisieren mit STEP7 in AWL und SCL, Hans Berger, ISBN 3-89578-165-7
    Das Buch ist supi. Geht teilweise sehr tief rein. Z.B. hab ich damit endlich die ANY-Pointer einigermassen verstanden .

    Hab aber eine neuere Version von 2009!

    Gruß,
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. SPS Buch
    Von Paul85 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 20:56
  2. OPC Buch
    Von Pikador im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 11:00
  3. Buch
    Von Senator42 im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 06:54
  4. SPS-Buch für S7
    Von drunkenmunky im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 14:10
  5. Buch für S7
    Von kolbendosierer im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •