Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommunikation über UDP

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...Ich habe hier eine CPU 318, mit der ich über den ModBus per UDP mit einem Wago-Controller kommunizieren möchte. Auf meinem Tisch klappt das alles wunderbar. Auch mit anderen Steuerungen wie der 315, 314 ist alles bestens. Baue ich aber die Verbindung im Istaufbau auf, werden mir zwar keine Fehler vom Send- und Receivebaustein gemeldet, aber die 2 Steuerungen unterhalten sich eben nicht. An der Adressierung und Parametrierung kann es mMn nicht liegen. Ich habe das ganze jetzt schon etliche male Versuchstechnisch aufgebaut und immer klappte es. Deshalb bin ich mir sicher das ich in der Anlage soweit keine Fehler eingebaut habe.
    Was anders zum "Tischversuch" ist,´ist das ich die CPU mit einigen E/A-Baugruppen im Rack 0 habe und danach noch im Rack 1 ein wenig E/A´s vorhanden sind. Weiterhin hängen dezentrale Stationen am PB an der Steuerung. Als Port nutze ich für die Siemens-Seite den Port 2000 und für die Wago-Seite den Port 502. Wie schon erwähnt, etliche male aufgebaut und auf dem Tisch erfolgreich erprobt. Der Wechsel auf Port 2001 brachte mir auch keinen Erfolg. Dachte, das evtl. eine andere Steuerung diesen belegt. Das abklemmen der kommunizierenden Visu hat auch nicht geklappt. Nun bin ich gedanklich schon soweit, eine andere CPU zu kaufen. Aber da sehe ich auch keine großen Chancen. Vielleicht hatte von Euch ja jemand schon so einen Fall oder weiß Rat?
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.
    Zitieren Zitieren Kommunikation über UDP  

  2. #2
    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das einzige was mir spontan einfällt ist, das das CP343 als letztes Modul in der HW Config stehen sollte?

    So habe ich es, aus der Info von Vipa für die CPU 314SC gelesen.
    Hoffe dass ich mit meiner Aussage richtig liege, und Dir damit helfen kann.

    MfG
    Tommy

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu bit_schubser für den nützlichen Beitrag:

    Deep Blue (11.05.2011)

  4. #3
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Bit_Schubser,

    das habe ich alles schon durch. Hatte das CP im Rack 0 ganz unten, hatte es im Rack 1 ganz unten...es will einfach nicht kommunizieren.

    Aber danke für Deinen Tip!

    Es kann ja nicht sein das ich es im PB in der letzten dezentralen Insel Projektieren muß? Das geht technisch auch gar nicht, gerade ausprobiert.
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.

  5. #4
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wie sehen Deine beiden S7 Programme aus?
    Sind beide identisch?
    Hast Du vielleicht nen ganz einfachen Tippfehler drin?
    Kannst Du das Programm von Deinem Testaufbau in die Anlage einspielen, auch wenn dann halt der Profibus nicht läuft?
    Egal was passiert: Nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu o_prang für den nützlichen Beitrag:

    Deep Blue (13.05.2011)

  7. #5
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Wie schaut den Netzwerk aus?
    Ev. liegt es an einem Router oder sowas... oder hast du mal versucht die Steuerungen direkt mit einem gekreuzten Kabel zu verlinken?

    Bei Netzwerk/Verbindungs-problemen ist der Wireshark ganz nützlich (wireshark.org). Runterladen und mit deinem PC ans Netz hängen (einen HUB verwenden, keinen Switch!!!!) und im Wireshark ein Filter auf den Port 2000 setzen, dann siehst du ob die Steuerungen zu kommunizieren versuchen und ev. sogar auch warum die Verbindung scheitert.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Chefmech für den nützlichen Beitrag:

    Deep Blue (13.05.2011)

  9. #6
    Deep Blue ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    OH
    Beiträge
    275
    Danke
    70
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von o_prang Beitrag anzeigen
    Hi,

    wie sehen Deine beiden S7 Programme aus?
    Sind beide identisch?
    Hast Du vielleicht nen ganz einfachen Tippfehler drin?
    Kannst Du das Programm von Deinem Testaufbau in die Anlage einspielen, auch wenn dann halt der Profibus nicht läuft?
    Es sind schon 2 grundlegend andere Projekte. Das eine ist eben "nur" ein Versuchsaufbau, wo ich ein paar Daten hin- und herschaufel und das andere eine GLT mit 11 dezentralen Unterstationen im PB und diversen FC´s, FB´s und was weiß ich noch. Dein Tip mit dem Programm ist Super...werde ich gleich mal am WoEn ausprobieren. Mal sehen was passiert wenn ich nur das Versuchsprojekt beim Hardware-Ist-Ausbau verwende.
    Wahnsinn wohnt nur 1 Stockwerk unter dem Genie. Aber Genie ist nichts anderes, als kontrollierter Wahnsinn.

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation über UDP
    Von Rommani im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 09:45
  2. Kommunikation über TCP/IP bei S7
    Von focus81 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 19:28
  3. Kommunikation über CP
    Von SPSTräumer im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 09:00
  4. Kommunikation über MPI Bus
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 13:30
  5. Kommunikation über CP 443-1 IT
    Von Kayser im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 21:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •