Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Telegrammverkehr PC SPS CPU 315 2DP

  1. #1
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Hab da mal ne grundsätzliche Frage
    Ich versuche das erste mal einen Telgrammverkehr aufzubauen...
    wie ich es in der SPS programmiere bekomme ich schon hin.
    Aber wie kann ich ein Telegramm auf der PC Seite Testen bzw gibt es ein Programm das ich nutzen kann (Ethernet) wo ich das Telegramm dann lesen kann bzw vielleicht sogar eins schicken kann.

    LG Melanie
    Zitieren Zitieren Telegrammverkehr PC SPS CPU 315 2DP  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Hab da mal ein kleines Tool geschrieben (TCP-Test): http://jochensserver.dyndns.org/wordpress/?page_id=58
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #3
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort

    Das Programm TCP-test lässt sich aber nicht starten

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Was ist mit Hyperterminal, unter Programme/Zubehör?
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    bekomme dann die Fehlermeldung

    Compnent `MSWINSCK.OCX` or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid

  6. #6
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Ralle

    wie muss ich denn beim hyperterminal die Einstellungen machen. kann ich den auch nutzen wenn ich auf meinem PC den SPS simulator laufen lasse und über Ethernet mich an einen anderen PC hänge und dort den Hyperterminal nutze

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von -Melanie- Beitrag anzeigen
    @Ralle

    wie muss ich denn beim hyperterminal die Einstellungen machen. kann ich den auch nutzen wenn ich auf meinem PC den SPS simulator laufen lasse und über Ethernet mich an einen anderen PC hänge und dort den Hyperterminal nutze
    Ich denke es sollte schon eine echte physikalische Verbindung bestehen. Hyperterminal öffnen, neue Verbindung erstellen, die Parameter wählen, Port etc. und los gehts. Das schicken von Telegrammen ist etwas umständlicher, ich denke, man muß die aus einer Datei laden, denn sonst kommen die einzelnen eingetippten Tastaturanschläge jeweils als ein Telegramm. Ich nutze das immer um zu testen, ob z.Bsp. eine Kamera die richtige Antwort sendet.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Alternativ gäbe es noch Hercules:
    http://www.hw-group.com/products/hercules/index_en.html
    Kann TCP Client / Server, seriell, UDP.
    Das habe ich auch schon öfter verwendet.
    Funktioniert gut.
    Gruß
    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von -Melanie- Beitrag anzeigen
    bekomme dann die Fehlermeldung

    Compnent `MSWINSCK.OCX` or one of its dependencies not correctly registered: a file is missing or invalid
    Hab da noch einen welchen Ich in DotNet geschrieben habe, vielleicht läuft der bei dir! (hier angehängt). Der ist etwas Komplexer, da gibt man den kompletten Telegrammaufbau in einer Datentabelle an (oder liest Ihn aus einem UDT), dann kann man Telegramme schicken!

    Ansosnten versuch mal vorher das : http://www.microsoft.com/downloads/e...displaylang=en zu installieren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  10. #10
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    erstmal vorab, ich bin ganz neu hier und bin auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem auf dieses Forum gestoßen.

    Nun zu meinem Problem, ich versuche derzeit eine Applikation, welche über TCP/IP auf einem festen Port kommuniziert, mit einer SPS zu verbinden. Die Applikation tritt dabei als Client auf, schickt also eine connect-Anfrage an die SPS. Auf Seite der SPS ist ein passiver Teilnehmer integriert, welchen ich mit dem o.g. Tool von Jochen Kühner auch schon ansprechen kann.
    Meine Applikation wurde bisher verwendet, um eine Verbindung mit einem kleinen "Linux-Server" herzustellen und Daten zu übermitteln. Dort funktioniert die Applikation problemlos.
    Ich hatte gehofft, dass ich über diese einfache TCP-Kommunikation auch mit der SPS kommunizieren könnte, leider klappt es zur Zeit nicht einmal mit einem einfachen Verbindungsaufbau.

    Deshalb meine Frage: Unterscheidet sich der Verbindungsaufbau zur SPS von einer gewöhnlichen Socket-Kommunikation, oder muss auf Seiten der SPS, oder der Applikation eine Besonderheit beachtet werden??

    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!

    Grüße,
    Benjamin

Ähnliche Themen

  1. Telegrammverkehr zum SAP System
    Von Stefan.St im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 09:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •