Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was wenn ein DP Slave ausfällt?

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    220
    Danke
    56
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    wenn in meinem S7 Projekt ein DP Slave ausfällt oder DP/DP Koppler, dann geht die S7 in stop . weil ja dann benötigte daten nicht mehr ankommen bzw. abgehen.

    was macht man dann in diesem fall ? ist das eigentlich nicht ok so ? denn wer weiß was passieren könnte wenn die anlage weiterläuft.

    oder sollte man dort was beachten oder sagen, hey s7 mach trotzdem mal den ausgng für die alarmlampe an.

    wie macht ihr das ?

    mfg
    sk
    TIA V13 + SP1 Update5 Windows8.1
    Zitieren Zitieren Was wenn ein DP Slave ausfällt?  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Stichwort: Fehler-OBs
    Gruß
    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    superkato (17.05.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Wenn der Salve ausfällt, wird der OB82 aufgerufen. Wenn der nicht existiert, dann geht die SPS in Stop. Ist er in der SPS, dann wird er angesprungen, dort kann man den Fehler ermitteln und die SPS läuft weiter. Wie man insgesamt auf solche Fehler reagiert, hängt von der Anwendung ab, ich zeige Fehler an und stoppe die Automatik. Bei Prozessen (heizen etc.) sind u.U. noch andere Reaktionen nötig.

    Das Detektieren des ausgefallenen Salve kann man im OB82 selbst vornehmen oder man nutzt die von Siemens dafür bereitgestellten Bausteine, FB125 bzw. FB126.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Matze001 (17.05.2011),superkato (17.05.2011)

  6. #4
    Avatar von superkato
    superkato ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    220
    Danke
    56
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja den OB82 hab ich ja drin, deswegen wundert es mich.
    Aber den FB125 126 muss ich mir mal da anschauen.

    Aber mal eine ganz blöde frage.

    wo schaut man denn nach was der OB82 ausspuckt?
    TIA V13 + SP1 Update5 Windows8.1

  7. #5
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    150
    Danke
    13
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    War nicht der OB 86 für Slave-Ausfälle zuständig?
    OB 82 hat doch was mit der Diagnose zu tun, oder?

    Gruß
    Torsten

  8. #6
    Avatar von superkato
    superkato ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    220
    Danke
    56
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    den hab ich schon auch drin ^^

    82 = I/O fault
    86 = Rack fault
    TIA V13 + SP1 Update5 Windows8.1

  9. #7
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    150
    Danke
    13
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Dann könnte es sein, dass das Programm auf einen Adressbereich zugreift, welcher durch den Ausfall der Baugruppe nicht vorhanden ist. Hier käme der OB 122 zum tragen.
    Du siehst welcher OB angefordert wurde, indem du den Baugruppenzustand der CPU online betrachtest.

  10. #8
    Avatar von superkato
    superkato ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.04.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    220
    Danke
    56
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Den OB122 hab ich noch nicht drin gehabt , das werde ich mal ausprobieren.

    Ja genau, das meinte ich , das dass Programm auf einen E/A von dem slave zugreifen mag es aber nicht geht.
    TIA V13 + SP1 Update5 Windows8.1

  11. #9
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    150
    Danke
    13
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Eine Beschreibung der einzelnen OB`s findest Du dann in den Bausteinhilfen. Somit solltest Du auf einen Ausfall gezielt reagieren können.

    Gruß
    Torsten

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu LarsVader für den nützlichen Beitrag:

    superkato (17.05.2011)

  13. #10
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du die "Fehler OBs" benutzt musst du halt sicherstellen das deine Maschine trozdem noch richtig funktioniert.
    So sollten wichtige Sensoren immer Drahtbruchsicher programmiert werden, fällt dann eine Busstation aus geht auch das Signal des Sensors auf 0 und es kann nichts passieren.

    Ich werte die Fehlermeldungen der Busstationen aus und erzeuge damit eine Fehlermeldung bzw. stoppe automatische Abläufe.

    Habe ich einen Datenaustausch über einen DP/DP Koppler, so benutze ich machchmal ein Lifebit welches auf beiden Seiten ausgewertet wird. (Taktmerker + zwei Zeiten)

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu Deltal für den nützlichen Beitrag:

    superkato (17.05.2011)

Ähnliche Themen

  1. SPS geht in Stop, wenn DP Slave getrennt wird
    Von superkato im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 11:58
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 07:45
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 21:32
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2008, 17:44
  5. Standard-Slave durch Extended-Slave ersetzen
    Von Werner v. Siemens im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2006, 20:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •