Einige Unklarheiten zumTIA Portal

progmann

Level-1
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi oder guten Morgen

Ich habe gestern Simatic S7 prof V11 (TIA-Portal) installiert und gleich mal so erste Versuche gewagt. Laut Werbung sollte ab nun alles intuitiv ablaufen also fast selbserklärend. Ich scheitere aber erst einmal , an allen Ecken und Enden. Migration bereits bestehender Programme in das Portal
geht nicht, das kann aber daran liegen, das ich die richtige Vorgehensweise noch nicht intuitiv erfasst habe. Ein neues Projekt kann ich erstellen soweit ok aber wenn ich ein TP einbinden möchte kann ich nur
KTP`s aus suchen, die ich aber nicht haben will.
Ich war der Meinung ich bräuchte nur den Projekt Ordner aus Step7 im Tia Portal auswählen und ein gespeichertes Programm aufrufen dem ist aber nicht so. TIA mag das nicht haben wollen. Irgend wo hab ich dunkel gelesen, das erst noch eine Umwandlung in ein neues Format statt finden muss, damit TIA die alten Programme lesen und darstellen kann. Ob dem so ist weis ich auch nicht. Hilfe Texte auf der DVD sind so spärlich oder nichts
sagend, das schnell die Lust verloren geht weiter zu suchen. Handbücher
liegen scheinbar keine vor. Hilfe durch Siemens Mitarbeiter, die diese neue
Software anraten ist gleich null, da sie das neue Tool selber noch nicht kennen. Also selber wursteln und über Versuch und Irtum möglicherweise dahin kommen das das was wird mit dem neuen Portal.
Fals aber jemand weis wie ein Projekt neu erstellt werden kann inkl. Hardware Konfig und Step7 Programme mit individueller Hardware lauffähig
eigebunden werden können , das wäre mir eine große Hilfe.
Ein großes Dankeschön vorab
 
nur KTP: es ist nur Flex Basic.

Im Startbild mal halblinks oben schauen - dort sind die Menüpunkte "bestehendes Projekt öffnen", "Neues Projekt erstellen" und "Projekt migrieren".
 
Migration

Es gibt keine Möglichkeit irgend was dort zu bewerkstelligen, leider
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 88
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Migration

Danke das scheint zu gehen. das wuste ich leider nicht, das diese Datei
zuständig ist. Nur sind beim migrieren einige Meldungen gekommen wo vermutlich nicht so wichtig sind, aber ein ungutes Gefühl hervor rufen.
Ich denke ich arbeite erst mal weiter mit den Simatic Manager.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 66
  • 3.gif
    3.gif
    16,4 KB · Aufrufe: 77
  • 4.gif
    4.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 77
  • 5.gif
    5.gif
    12,8 KB · Aufrufe: 74
Danke das scheint zu gehen. das wuste ich leider nicht, das diese Datei
zuständig ist. Nur sind beim migrieren einige Meldungen gekommen wo vermutlich nicht so wichtig sind, aber ein ungutes Gefühl hervor rufen.
Ich denke ich arbeite erst mal weiter mit den Simatic Manager.

*ROFL*

Sei nicht böse, ich lache nicht über dich, sondern über S...

Genau solche Dinge habe ich erwartet, leider! Die haben nicht reale Projekte zum Testen genommen, sondern irgendwelche selbst erstellten Miniprojekte. Anders ist das Alles ja nicht erklärbar. Wie kann man nur so etwas an seine Kunden geben, unglaublich, das hat sich nicht mal MS getraut.
 
Nur sind beim migrieren einige Meldungen gekommen wo vermutlich nicht so wichtig sind, aber ein ungutes Gefühl hervor rufen.
Ich glaube aber schon. ;)
Diese SQL Meldung erscheint wenn in deinem Projekt ein Panel eingebunden ist, das noch nicht mit TIA funktioniert.
Ich Tippe wenn du das migrierte Projekt jetzt öffnest, siehst du nur die Ordnerstruktur aber keine Bausteine.
Dieses Phänomen konnte ich bis jetzt immer feststellen wenn die von dir gepostete Meldung kam:
"Bei der Migration ist ein Fehler aufgetreten."
Falls der Fehler erscheint obwohl kein Panel im Projekt ist, oder ein Panel das sich mit TIA verträgt, kann es an einer "veralteten" Hardewarebaugruppe liegen.
In diesem Fall:
Den Haken "Hardwarekonfiguration ausschließen" setzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zur Migration

Du hast warscheinlich / bestimmt recht. Alle meine Programme haben div. TP`s. Und bei dem Projekt das ich unter TIA eingebunden habe sehe ich nichts an Bausteinen.
Ich bin ja schon froh, das diese Software den Simatic Manager in Ruhe läst. So ist ein weiter arbeiten wenigstens möglich.
Ich habe auch nicht die Zeit um Ursachenforschung zu betreiben, warum Dieses und Jenes noch nicht so richtig gehen will.
Fakt ist aber, den Vollmundigen Zusagen vom Software Hersteller "Eine Plattform für alle Anwendungen" das ist eine Zielvorgabe aber weit entfernt von der Wirklichkeit.
 
Fakt ist aber, den Vollmundigen Zusagen vom Software Hersteller "Eine Plattform für alle Anwendungen" das ist eine Zielvorgabe aber weit entfernt von der Wirklichkeit.
Stimmt, die Wirklichkeit sieht derzeit noch anders aus. Schon alleine, weil noch so einiges fehlt. Ich habe aber beim "rumspielen" mit Step7 V11.0 auch festgestellt, dass einige Dinge erheblich besser sind als mit Step7 V5.5. TIA Portal ist übrigens nur der Rumpf für die Software und wird hier oft fälschlicherweise mit Step7 gleichgesetzt. Soll heißen: wenn man Step7 V11.0 oder WinCC V11.0 installiert, wird automatisch das TIA Portal mit installiert und dient dann als Rahmen für die verschiedenen Pakete. Projekte lassen sich nicht grundsätzlich migrieren. Hier gibt es bestimmte Randbedingungen, so muss z.B. auf derselben Partition auch ein Step7 >V5.4 SP5 installiert sein, sowie alle Zusatzpakete, die in dem Projekt vorkommen (und da geht auch nicht alles, z.B. FM357-2, FM353, etc.). Ich sehe Step7 V11.0 derzeit eher als Spielumgebung und noch nicht als vollwertigen Ersatz für V5.5. Leider wird man für die neuen Panels WinCC V11 brauchen und damit kommt man nicht mehr ganz drum rum... Da hier sonst fast nur negatives kommt, möchte ich aber auch mal was positives schreiben: den neuen SCL Editor finde ich sehr klasse und auch die innovierten Editoren für KOP/FUP/AWL sind prima... An WinCC hat sich ja nicht so viel getan...
 
Da hier sonst fast nur negatives kommt, möchte ich aber auch mal was positives schreiben: den neuen SCL Editor finde ich sehr klasse und auch die innovierten Editoren für KOP/FUP/AWL sind prima... An WinCC hat sich ja nicht so viel getan...

Was habt ihr gegen den aktuellen SCL-Editor? Wenn man sauber programmiert funzt der doch prima.
*ROFL*
 
Zurück
Oben