Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: S5-150U Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forumsmitglieder!

    Ich habe nach vielen Jahren der Abstinenz von S5 nun eine sehr betagte Vertreterin auszutauschen. Es handel sich dabei um eine S5-150U (!!). Darin (u.a.) enthalten sind zwei WF470.
    Wie es üblich ist, gibt es keinerlei Step5-lesbare Programmunterlagen mehr. Und auch mit dem Projektierungspaket für die WF470 sieht es schlecht aus.
    Nun ist meine erste Frage: gibt es noch Möglichkeiten ein solches WF470 Paket zu bekommen? Und wie bekomme ich die Applikation aus der WF470 heraus (EPROM lesen?)?

    Meine zweite Frage betrifft einen Befehl der S5-150U:

    In einem FB steht (unter anderem) geschrieben:

    L KC S@
    LW =I/S (das I/S ist in der Deklaration definiert)
    !=F
    SPB =M001
    L KC I@
    ><F
    BEB

    Was machen die Zeilen L KC S@ und L KC I@ ?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

    Michael
    Zitieren Zitieren S5-150U Fragen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Südpfalz
    Beiträge
    273
    Danke
    43
    Erhielt 54 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    zum Thema WF470 hab ich leider nix mehr.

    Zitat Zitat von MICBOU Beitrag anzeigen
    ...
    L KC S@
    LW =I/S (das I/S ist in der Deklaration definiert)
    !=F
    SPB =M001
    L KC I@
    ><F
    BEB

    Was machen die Zeilen L KC S@ und L KC I@ ?
    L KC = Lade Konstante Charakter

    LW =I/S (Lade Wort) ist ein Parameter am FB, der von "aussen" versorgt wird.

    Es werden 2 Zeichen "S@" mit dem Inhalt von =I/S verglichen.
    Wenn identisch, dann springe nach =M001.
    Wenn nicht identisch, Vergleiche den Inhalt von =I/S mit den Zeichen "I@".
    Wenn identisch, weiter...
    Wenn nicht identisch, Baustein beenden (BEB = Baustein Ende Bedingt)

    Gruß Roland
    Geändert von Der Pfälzer (19.05.2011 um 16:37 Uhr) Grund: Nachtrag LW =I/S
    Nicht Mensch, nicht Tier: Programmierer halt ...

  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.710
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    zu der WF470-Geschichte würde ich sagen : einfach gnadenlos austauschen ...

    zu den Befehlen :
    L KC bedeutet "lade einen Wert vom Format Char" - also Zeichen im ASCII-Code. In deinem Fall lädt er den Wert der folgenden Zeichen in ein Wort und vergleicht das mit der Übergabe (an den FB).

    Gruß
    Larry

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Hallo Pfälzer, hallo Larry,

    joo, seh´ich auch so...

    Und WF sieht schlecht aus... leider...

    Gruss an beide

  5. #5
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.235
    Danke
    91
    Erhielt 406 Danke für 367 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MICBOU Beitrag anzeigen
    gibt es noch Möglichkeiten ein solches WF470 Paket zu bekommen? Und wie bekomme ich die Applikation aus der WF470 heraus (EPROM lesen?)?
    Es gab die Projektierungssoftware zuletzt als Windows-Version, die läuft auch unter XP auf aktuellen Geräten, ist aber, soweit ich weiß, nicht mehr bestellbar. Wenn du jemanden findest, der sie hat: sie läuft auch ohne Lizenz, bringt dafür aber alle 2 Minuten einen Hinweis.
    Zum Sichern der Projektierung vom Eprom nahm man früher die Software KA470 (Kärtchenabzug), die setzt allerdings einen Firmwarestand von mind. 3.7 (oder 3.8?) auf der WF470 voraus, sonst ist nix mit Sichern.
    Ich schließe mich hier allerdings ausdrücklich dem Rat der anderen an, es lieber neu zu machen. Die WF470-Projektierung kannst du in keinster Weise auf irgendwas aktuelles konvertieren und da du die S5 auch nur als AG-Abzug hast, würdest du viel Zeit verplempern, die du sinnvoller verwenden solltest, das Ganze vernünftig neu zu machen.

    Grüße von HaDi

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ist das ein Doppel-thread??

    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=45253

    Grüsse
    Zitieren Zitieren Warum doppelt ??  

  7. #7
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Reden

    Hallo,

    Zitat Zitat von SoftMachine
    ist das ein Doppel-thread??
    Yeep, das ist ein Doppel-Fred. Da hat wohl einer noch keinen Jägermeister gehabt und der Tremor hat den Zeigefinger auf der Maus tanzen lassen

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren ...  

  8. #8
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard


  9. #9
    MICBOU ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich danke euch, die ihr geantwortet habt und mich mit doch wertvollen Hinweisen versorgt habt! Nun verstehe auch ich als blossfüßiger Schrebergärtner den Sinn in diesen Programmteil! Ist eigentlich recht einfach (so wie immer halt, wenn man's weiß)!

    Das mit der WF470 habe ich ungefähr so befürchtet... Aber da die gesamte Steuerung ohnehin durch eine NICHTSIEMENS ersetzt wird (inklusive der HMI) bleibt ohnehin nur das Neudesign.

    Vielleicht zur Info an alle Interessierten: Bei dieser Maschine handelt es sich um eine 8-Seiten Rollenoffsetdruckmaschine, die lange Zeit verstaubt ist und nun zu neuem Leben erweckt werden soll...

    Nochmal Danke an Alle, die sich die Mühe gemacht haben hier hilfreiche Informationen zu verkünden!

    Wegen des Doppelthreads muss ich mich entschuldigen, aber tatsächlich habe ich in scheinbar geistiger Umnachtung die Maustaste zweimal betätigt... Ich werde den Tip mit dem Jägermeister künftig beherzigen...
    Zitieren Zitieren S5-150U Fragen - DANKESCHÖN  

Ähnliche Themen

  1. S5-150U Fragen
    Von MICBOU im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 23:04
  2. [B] RAM Speicher für S5 150U
    Von SPS_IBS im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 00:35
  3. V: S5 150U Viele Teile
    Von wolfhenk im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 18:57
  4. S5 150U urlöschen
    Von JoeJo im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 09:39
  5. Austausch S5-150u gegen CPU946
    Von S5-User im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 22:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •