Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7 Graph OFF_SQ

  1. #1
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Schrittkette ( FB 10 ).
    Ich setze innerhalb der Schrittkette einen Ausgang ( S A0.0 ) der über mehrere Durchläufe auch gesetzt bleibt.
    Dieser wird nur unter bestimmten Bedingungen zurückgesetzt (R A0.0 ).

    Im Fehlerfall ( z.B. der Motorschutz passend zum A0.0 fliegt raus ) soll die Kette gestoppt werden mit OFF_SQ. Es werden auch alle Ausgänge zurückgesetzt bis auf die, die mit "S Ausgang" gesetzt wurden.
    D.h. in meinem Fall würde der Motor sofort anlaufen, sobald der Motorschutz wieder eingeschaltet wird.

    Natürlich könnte ich den Ausgang ausserhalb des FB zurücksetzen, allerdings möchte ich alles intern im FB behandeln.

    Wie kann ich nun im Fehlerfall diese Ausgänge mit zurücksetzen ?

    Gruß
    Stefan
    __________________
    S7-312C
    Neueste S7 Graph Version ( noch nicht die V11 )
    Zitieren Zitieren S7 Graph OFF_SQ  

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    90
    Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo StefanKDS
    Herzlich Wilkommen

    Zu deinem Problem
    Es ist nicht sehr gut einen Ausgang in einer Graph Schrittkette zu setzen da hierdurch sehr häufig solche Probleme entstehen. Besser ist es die Operation N ( Solange der Schritt aktiv ist ) zu verwenden. Auch bei vielen Schritten hintereinander die alle die die Operation N auf einen Ausgang benutzen bleibt dieser Permanent anstehen ( Also keine 0 beim Schritt Wechsel ).
    Und super gut wäre es wen z.B. Merker in der Schrittkette verwendet werden die an andere Stelle mit den passenden Verrieglungen den Ausgang Setzen.

    z.B.

    U N Störung
    U Automatik
    U Merker aus der Schrittkette
    = Ausgang

    Grüße
    wiesel
    Geändert von wiesel187 (21.05.2011 um 14:14 Uhr)
    Zitieren Zitieren Warum Setzen ??  

  3. #3
    StefanKDS ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank erst einmal.
    Gut, das leuchtet mir ein.

    Ich muss in meinem Fall im zweiten Schritt ein Gebläse einschalten, welches auch die ganze Zeit anbleibt.
    AUSNAHME: Wird der Reinigungszyklus angewählt, wechselt das Gebläse einmal pro Durchlauf die Drehrichtung ( kurzzeitig ).

    Also müsste ich doch dann auch im zweiten Schritt den Ausgang direkt setzen, allerdings mit einer Verriegelung mit Motorschutz. Mit Automatik brauche ich nicht zu verriegeln, da die Kette nur in Automatik läuft, oder ?!

    Benutze übrigens das erste mal Graph.... deshalb auch solche dummen Fragen .

    Gruß
    Stefan

  4. #4
    Registriert seit
    03.08.2006
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    262
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich stand vor kurzem vor dem selben Problem. Ich habe es so gelöst, dass im ersten Schritt sämtlich Ausgänge zurück gesetzt werden. Am Ende der Schrittkette springe ich dann zu Schritt 2 und überspringe somit den ersten solange bis zurück gesetzt wird.

    Andi

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was machst du bei deiner Art der Programmierung, wenn du die Schrittkette stoppen willst, nicht abbrechen?

    In einem Schritt die Merker setzen und in dem entsprechenden Schritt den Merker zurücksetzen würde ich machen.
    Bei Stopp der Schrittkette die Ausgänge verriegeln und beim Abbruch die Merker zurücksetzen.


    bike

Ähnliche Themen

  1. S7 Graph
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 16:59
  2. S7 Graph
    Von bluebird277 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 07:54
  3. S7 Graph
    Von disc782 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 08:51
  4. S7 Graph
    Von klauserl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 21:28
  5. Graph 7 und SCL
    Von Keinweltmeister im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 10:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •