Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Das TIA-Portal ist jetzt da! was kann verbessert werden?

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von manyman25 Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich auch noch einmal bei allen Beteiligten für das rundum schöne Wochenende bedanken. Auch wenn die Nächte recht kurz waren.

    Vielleicht könnte man mal einen Tread öffnen in dem man die "negativen Programmeigenschaften" von TIA Portal mal näher beschreiben kann. Vieleicht liest ja der ein oder andere Siemensmitarbeiter das Forum.

    Gruß Steve
    ich mach mal einen Anfang ...

    Gut gefällt mir, dass sich das Portal nun endlich ein wenig wie eine Windows-Anwendung anfühlt. Ich hoffe, das ist auch hinter den Kulissen so, nicht so wie bei älteren Siemens-Anwendungen, die, wenn einmal installiert, sich nie mehr spurlos ohne Expertenwissen vom Rechner tilgen lassen. Das Windows-Feeling geht für mich von der .ap11-Datei aus, die nun endlich registriert ist (im Gegensatz zu der .s7p-Datei), dass die Projekte nun endlich standardmässig bei den Eigenen Dateien zu finden sind und nicht irgendwo in einem Programmverzeichnisbaum zu suchen sind.

    ... aber zu den Verbesserungsvorschlägen:
    betrifft zwar jetzt Hardware - aber für mich ist das auch TIA

    Vor mir liegt 1200er-Netzteil. Anschlusstechnik: 3,5er Klinge oder Kreuzschlitz Kombischraubklemme. Naja, manchmal ist der Kreuzschlitz die bessere Wahl.

    Und vor mir liegen CPU und Erweiterungsbaugruppe. 3,5er-Klinge - nix Kreuz

    Und ein Aufsatzmodul 2,5er Klinge

    und noch ein Switch CSM1277, Stromversorgung Anschluss in 2,5er Klinge

    Immerhin ists beim KTP400 Basic bei der 3,5er Klinge geblieben

    PS: da die Dichte der Klemmen sich erhöht hat gegenüber der 200er, ist die 3,5er-Anschlusstechnik auch nicht mehr wirklich 3,5mm. Der Schraubenzieher kratzt an den Lochwänden der Klemmen.

    PPS Lob! immerhin gehen in die Klemmen für den 2,5er Schraubendreher ganz problemlos 0,5er Doppelhülsen 10mm lang. Dass ist in der Automatisierungswelt nicht überall so.
    Geändert von Perfektionist (23.05.2011 um 14:39 Uhr) Grund: nicht wirklich 3,5mm
    Zitieren Zitieren Das TIA-Portal ist jetzt da! was kann verbessert werden?  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    ich finde die eigenschaftsliste einen super ansatz.
    statt den bisherigen eigenschaftsseiten kann ich nun in einer liste
    alle objekt-eigenschaften sehen.
    leider sind die einstellungen für die liste nicht permanent.
    d.h. wenn die spaltenbreite oder alle details geöffnet sind,
    so wird beim nächsten objekt wieder mit den standard-einstellungen
    angezeigt (schmale spalten, details geschlossen).
    gerade die spaltenbreite würde mein bisheriges problem mit den zu
    kleinen eingabefeldern beheben. die breite müsste nur so bleiben wie
    ich sie einstelle.

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2005
    Ort
    Fast an der Schweiz
    Beiträge
    856
    Danke
    208
    Erhielt 108 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Ja ist es schon soweit...... Mein Siemens Verlach aus der Schweiz hat uns diese Woche zugebombt mit DVDs TIA zu S7 und WinCC.

    Ich werd mich wohl mal mit ner VM Ware beschäftigen und testen....

    Gehts mir jetzt wie den S5ern nach S7
    Greeetzzz Wälder
    Geändert von Waelder (23.05.2011 um 15:29 Uhr) Grund: Aus Verlag mach Verlach... :-)
    Code:
     RTFM ! Read The F..ing Manual
    Arbeitet mit : Step7 V5.5 SPx / WinCC Flex 2008 SPx / Intouch / Winmod /TIA V14 (abgestürzt...Zitat der Hotline : "Sie dürfen nicht so viel rumdrücken....." TIA, so isses halt)

    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111
    Zitieren Zitieren Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh Schreck lass nach.  

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tnt369 Beitrag anzeigen
    ich finde die eigenschaftsliste einen super ansatz.
    statt den bisherigen eigenschaftsseiten kann ich nun in einer liste
    alle objekt-eigenschaften sehen.
    leider sind die einstellungen für die liste nicht permanent.
    d.h. wenn die spaltenbreite oder alle details geöffnet sind,
    so wird beim nächsten objekt wieder mit den standard-einstellungen
    angezeigt (schmale spalten, details geschlossen).
    gerade die spaltenbreite würde mein bisheriges problem mit den zu
    kleinen eingabefeldern beheben. die breite müsste nur so bleiben wie
    ich sie einstelle.
    Ja da stimme ich zu vor allem weil es sowas ja im system ja schon gibt...in manchen grds ist oben rechts so ein button "übernehemen als Standard"...
    ...das für alle grids und dann wäre es ein bisschen einfacher zu customizen

    chris

  5. #5
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Wenn die Teilnehmer des Forumstreffen wieder bei Kräften sind und
    in Ruhe mal im Eindruck der gelungenen TIA-PORTAL-5_Stunden_ Präsentation
    ein wenig mit dem TIA-PORTAL experimentiert haben, dann wird sich
    dieser Thread garaniert ganz ordentlich füllen. Aber eben nicht nur
    mit negativen Dingen sondern auch mit Erklärungen zum manchen Themen.

    Manche Sachen bzgl. des TIA-PORTALs muß man zur vernünftigen
    Verwendung ganz einfach wissen. Daher waren die Hintergrundinfos
    im Vortrag für mich sehr ergiebig.

    Frank
    Grüße Frank

  6. #6
    Avatar von Perfektionist
    Perfektionist ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so, ich war wohl etwas voreilig mit meinem Thread-Titel. Dass das TIA-Portal nun auch 300/400er kann, bedeutet wohl nicht, dass TIA nun bei der 300/400er angekommen wäre. Es ist wohl eher so, dass V5.5 nun bei der 1200er angekommen ist. Ihr, die Ihr das Glück (die Zeit) hattet, fünf Stunden zu lauschen: wisst Ihr was dazu zu sagen? Mir schauts so aus, als steckte TIA noch in den 1200er-Kinderschuhen ...

    EDIT: ahhh, derweil hat Gerhard was zum Vortrag in neuem Thread geschrieben ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Perfektionist (23.05.2011 um 17:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. DB-Aktualwerte werden initialisiert TIA Portal
    Von MarkusP im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 19:34
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 17:34
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 10:12
  4. Bitte aufhören jetzt, ich kann nicht mehr
    Von OHGN im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 18:09
  5. Das kann ja heiter werden. EIB-Bus
    Von Schnick und Schnack im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 17:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •