Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 164

Thema: TIA-Portal: Siemens-Vortrag auf dem Forumtreffen Mai 2011

  1. #61
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @tnt369
    Ich kann leider nur mit Ethernet direkt und mit dem Accon-Netlink-Pro (MPI und Profibus) testen. Das funzt mit Step7 V5.5, mit TIA konnte ich per Ethernet online in meine VIPA reinschauen, immerhin, denn projektieren kann ich die ja nicht.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  2. #62
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    ...wäre denn das soooo schlimm für dich?

    16DE sind 16DE ... was sollte denn da ein bisschen Formfaktoranpassung oder -veränderung für riesige Vorteile bringen.

    Frank
    Eben, wie du schon schreibst, 16DE sind 16DE. Und wenn man die Umstellung von S5 nach S7 betrachtet, da waren die Jungs doch auch erfinderisch um die alten S5-Racks an die S7 anschließen zu könnnen.

    Wenn man dann bestehende Programme durch einen Konvertierer jagen kann und eine neue Steuerungsgeneration anschließt wäre einiges möglich.

    Wollte mit meiner ursprünglichen Frage nur Wissen ob Bausteinnummern noch benötigt werden. Ich bin lang genug im Geschäft um mit den Dingern leben zu können aber notwendig sind für mit Absolutadressen beileibe nicht. Was die Entwicklungsumgebung mit den Symbolen im Hintergrund macht könnte mir ja dann egal sein.

    Wenn dem nicht so ist is auch gut.
    mfG Aventinus

  3. #63
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    @Rainer
    Ich hätte auch noch eine Frage:

    "Kann man außer Textfarben für Text im Editor auch noch Tabellenhintergründe, Rahmenfarben etc. verändern?"

    Das geht mir irgendwie auf die Augen, z.Bsp. bei der Variablendefinition im Bausteineditor. Kaum Kontrast, alles in Wischi-Waschi-Farben.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #64
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Aventinus Beitrag anzeigen
    Wollte mit meiner ursprünglichen Frage nur Wissen ob Bausteinnummern noch benötigt werden.
    Bei der 1200ter kann man es so einstellen (oder ist es immer so?) das keine Bausteinnummern benötigt werden.
    Das liegt aber an der Hardware.
    Die 300 & 400ter Serien brauchen noch die Bausteinnummern da sie ja mit der Step 7 Classic Version genauso funktionieren sollen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    Aventinus (25.05.2011)

  6. #65
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Danke, aber das hab ich jetzt schon so rausgelesen.
    mfG Aventinus

  7. #66
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    @Rainer
    Ich hätte auch noch eine Frage:

    "Kann man außer Textfarben für Text im Editor auch noch Tabellenhintergründe, Rahmenfarben etc. verändern?"

    Das geht mir irgendwie auf die Augen, z.Bsp. bei der Variablendefinition im Bausteineditor. Kaum Kontrast, alles in Wischi-Waschi-Farben.
    Exakt diese Frage habe ich den drei SIEMENS-Leuten ins Notizheft diktiert.

    Ideal wären so um dir drei abspeicherbare Einstellung nach:

    1. Desktop usage - Multiscreen
    2. Desktop usage - Single Screen
    3. Maintenance usage
    4. ...

    speziell der Kontrast zwischen Blöcken und Linien - das betrifft alle Editoren - ist unter schlechtem Licht nicht ergonomisch.

    Frank
    Grüße Frank

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Tommi (25.05.2011)

  9. #67
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Bei der 1200ter kann man es so einstellen (oder ist es immer so?) das keine Bausteinnummern benötigt werden.
    speziell bei den Datenbausteinen muß es wählbar sein, den wenn
    man mit PUT/GET auf DBs in der S7-1200 zugreifen will geht das wohl
    kaum über ausschließlich symbolische Datenbausteine.

    Für die Interaktion zwischen einer S7-1200 und einem COMFORT-PANEL
    hingegen ist ggf. ein rein symbolischer DB (der neuen Art) besser, denn
    man kann dann in dem DB beliebig die TAGs verschieben --- die
    Verbindung - da symbolisch - bleibt erhalten.

    Frank
    Grüße Frank

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Paule (25.05.2011)

  11. #68
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    15. STRING beobachten
    So nun zu Punkt 15
    Das hat ja auf der Vorführung leider nicht so richtig geklappt, darum habe ich es mal probiert.
    Sobald ich einen String anlege, werden immer 256 Byte reserviert, ich kann also keine Länge angeben.
    Als Startwert kann ich dann meinen Text eingeben.
    In der Online Sicht sehe ich dann aber nur maximal 31 Zeichen.
    (Ist aber doch schon mal eine Verbesserung oder nicht?)

    Der Versuch über die Beobachtungstabelle den Text zu verändern ergab, dass nur maximal 28 Zeichen eingegeben werden können.

    String_beobachten.jpg

    Die fehlende Längenangabe irritiert mich jetzt auch ein bisschen, allerdings, was man auch im Forum immer wieder liest, gibt es dadurch auch immer wieder Probleme.

    Interessant wäre an dieser Stelle die Migration eines kleinen Strings, was macht das TIA-Portal daraus?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (25.05.2011)

  13. #69
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Sobald ich einen String anlege, werden immer 256 Byte reserviert, ich kann also keine Länge angeben.
    ich würde sagen, das könnte eine "negative Systemeigenschaft" im SP-NULL sein,
    denn damit lassen sich ja keine DBs aus 300/400 - MC7-kompatibel konvertieren.

    Muss das mal ausprobieren.

    Frank
    Grüße Frank

  14. #70
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Die 300 & 400ter Serien brauchen noch die Bausteinnummern da sie ja mit der Step 7 Classic Version genauso funktionieren sollen.
    Die Bausteinnummern erleichtern auch, wenn du mit nicht deutschsprachigen Kunden zu tun hast, die Kommunikation ungemein.
    Welcher Chinese oder Amerikaner versteht am Telefon fehlerfrei: Ventilüberwachung?


    bike

Ähnliche Themen

  1. TIA-Portal: Siemens-Vortrag Zusammenfassung
    Von Gerhard Bäurle im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 05:35
  2. Forumtreffen in Hamburg
    Von diabolo150973 im Forum Stammtisch
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 12:35
  3. TIA Portal Hannover Messe 2011
    Von Stanzman im Forum Stammtisch
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 20:51
  4. Treffen Hannovermesse 2011?!
    Von Jan im Forum Stammtisch
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 16:54
  5. Fotos vom SPS-Forumtreffen 2008
    Von Maxl im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 08:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •