Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 8 von 17 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 164

Thema: TIA-Portal: Siemens-Vortrag auf dem Forumtreffen Mai 2011

  1. #71
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.065
    Danke
    2.794
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich finde diese Baustein Nr Vergabe auch nicht als nachteilig, mit Zahlen bin
    ich beim Programmieren immer schneller als mit einen Text. Wie z.b.:

    "111-Achse_Vertikal".Sollpositionen.Handbetrieb.pos_3

    Mann kann ja symbolisch programmieren und dann auch einmal eine einfache
    Zahl reintippen, je nach belieben.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  2. #72
    Avatar von Gerhard Bäurle
    Gerhard Bäurle ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.083
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    zu Punkt 6:
    Laut der Aussage der 3 Siemensmitarbeiter werden die Skriptsprachen für die Runtime weiterhin unterstützt. VBA fürs Engineering ist momentan noch nicht implementiert wird aber kommen.
    Momentan wird es weiterhin C und VBA geben, der Trend geht aber zu VBA.
    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist VBS gemeint. Da ist ein Unterschied zwischen VBA und VBS.
    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Wollte Ich auch grad schreiben. VBA wird zur Automation des Engineerings genutzt, d.h. automatisch Bilder oder Tags erstellen.

    VBS für Scripte welche zur Runtime ablaufen.
    Bei Siemens ist das so erklärt:

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/45791769

    Was war denn die Aussage auf dem Vortrag? Soll es VBA nachher im
    "gesamten" TIA Portal geben?

    @Jesper und Jochen .. ich welchem Punkt genau seit ihr anderer
    Meinung als Marlob?
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  3. #73
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    @Jesper und Jochen .. ich welchem Punkt genau seit ihr anderer
    Meinung als Marlob?
    Er schriebt:

    Momentan wird es weiterhin C und VBA geben, der Trend geht aber zu VBA.
    denke aber es müsste so heißen:

    Momentan wird es weiterhin C und VBS geben, der Trend geht aber zu VBS.
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  4. #74
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    @Gerhard.

    Ich glaube das marlob meint:
    "Momentan wird es weiterhin C und VBA geben [für Runtime], der Trend geht aber zu VBA."
    Es gibt nähmlich bis jetzt kein Skriptsprache für Engineering.

    Edit: Es gibt VBA für PCS7. Aber kein C Skriptsprache.
    Geändert von JesperMP (26.05.2011 um 10:17 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  5. #75
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    Was war denn die Aussage auf dem Vortrag? Soll es VBA nachher im "gesamten" TIA Portal geben?
    Ich glaube ja. Ich denke das man kann fast ein Projekt automatisch erstellen mit Bilder und Tags und alles. Es wäre vermutlich den Ziel.
    Jesper M. Pedersen

  6. #76
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Ich bin nicht der Eksperte zu diesen Thema.
    Aber ist VBA nicht schon etwas veraltet ?
    VBA ist ja von VB (ohne .Net) abgeleitet.
    Es überrascht mich wenn Siemens TIA Portal auf VBA bassiert.

    VBS haben so viele Anwendungen bei Netzwerkadministratoren und auf den www, so ich glaube es ist Zukunft-sicher. Aber VBA ? Gehört es nicht zu Win32 Steinzeit ?
    Jesper M. Pedersen

  7. #77
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.065
    Danke
    2.794
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Bitte hier Diskutieren, Gerhard stellt die Zusammenfassung hier ein
    http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=45441
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #78
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen

    Dass eine solch komplexe Software wie das TIA-Portal nicht gleich
    alles beinhalten oder gar fehlerfrei sein kann, ist allen klar, auch Siemens.
    Mir ist es viel wichtiger, dass es keine , OK OK so wenig wie mögliche Bugs gibt.

    ERST die Bugs bereinigen.

    DANN neue Features hinzufügen.

    Und vor allem: Bugs die einmal bereinigt sind, dürfen später nicht noch mal auftauchen. Und Features die einmal implementiert worden sind, dürfen später nicht einfach wieder unter der Wasseroberfläche verschwinden. Solches gab's/gibt's ja bei Step7 regelmässig.


    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen

    Bereich Programmierung:
    - Alle Editoren haben jetzt das gleiche Verhalten. Es gibt keine Quellen mehr, sondern auch in SCL
    kann man direkt im Baustein programmieren. Das Interface wird in allen fünf Programmiersprachen
    auf die gleiche Weise erstellt.

    - Intellisense ermöglicht die Auswahl einer Variable (oder Anweisung!) direkt an der Verwendungsstelle
    über die Tastatur. Variablen können auch an jeder Stelle im Programm definiert werden.
    Man muss dafür nicht extra in das Interface oder eine Variablentabelle wechseln.
    Nah, dann bin ich auf den neuen Editoren mal gespannt. Hoffentlich ist dann jetzt alles nach "normalem" Windows-"Standard".

    Und was Intellisense angeht, bin ich mal gespannt wie gut das implementiert ist bzw. wie lange es dauert bis mir das auf den Wecker geht. Kann man das wenigstens abschalten, wenn man das nicht haben möchte?


    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen

    - es können mittlerweile auch fehlerhafte Bausteine (= rote Zeilen = unfertiger Programmcode)
    gespeichert werden. Das endgültige Bearbeiten kann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
    He he, endlich
    Hat man bei Siemens e n d l i c h kappiert, dass es vollkommen sinnlos ist Fehlerhafte Bausteine nicht speichern zu können. Meine Güte, das hat ja nur schlappe 15 Jahre gedauert. Hoffentlich werden sie jetzt nicht übereifrig...

    Können wir das Feature jetzt auch noch mal G'schwind in Step7 einbauen vielleicht? Nahja, das wird wohl scheitern an der Art und Weise wie Step7 selber implementiert ist.

    Sonst vielen Dank für diese, doch etwas positivere Aussicht. Das gibt dann doch wieder einen Hoffnungspunkt mehr...

    Gruss,
    Jan

  9. #79
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Sobald ich einen String anlege, werden immer 256 Byte reserviert, ich kann also keine Länge angeben.
    Korrektur!

    Natürlich kann die Länge auch angegeben werden.
    String_beobachten2.jpg
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  10. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (26.05.2011),jd_otter (26.05.2011),rostiger Nagel (26.05.2011)

  11. #80
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    http://www.siemens.de/industry/autom..._SCL_Graph.pdf

    mal eben 91 Seiten stark mit vielen vielen Bildern
    Zitieren Zitieren kennt jemand diese TIA-Portal Präsentation?  

  12. Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu LowLevelMahn für den nützlichen Beitrag:

    Aventinus (26.05.2011),daschris (26.05.2011),hovonlo (26.05.2011),IBFS (26.05.2011),JesperMP (26.05.2011),Paule (26.05.2011),RGerlach (27.05.2011),rostiger Nagel (26.05.2011),Schibi (27.05.2011),Verpolt (26.05.2011)

Ähnliche Themen

  1. TIA-Portal: Siemens-Vortrag Zusammenfassung
    Von Gerhard Bäurle im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 05:35
  2. Forumtreffen in Hamburg
    Von diabolo150973 im Forum Stammtisch
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 12:35
  3. TIA Portal Hannover Messe 2011
    Von Stanzman im Forum Stammtisch
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 20:51
  4. Treffen Hannovermesse 2011?!
    Von Jan im Forum Stammtisch
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 16:54
  5. Fotos vom SPS-Forumtreffen 2008
    Von Maxl im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 08:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •