Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 9 von 17 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 164

Thema: TIA-Portal: Siemens-Vortrag auf dem Forumtreffen Mai 2011

  1. #81
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die DB snapshot Funktion ist eine gute Anfang.
    Aber es ist enttäuschend das man per Hand und drag-and-drop die snapshot Werte in die Anfangswerte übertragen muss. Warum nicht voll-automatisch ?

    Interessant ist auch wie viele "advanced" Funktione die in S7-1200 gibt aber nicht in S7-300/400.
    Jesper M. Pedersen

  2. #82
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Die DB snapshot Funktion ist eine gute Anfang.
    Aber es ist enttäuschend das man per Hand und drag-and-drop die snapshot Werte in die Anfangswerte übertragen muss. Warum nicht voll-automatisch ?
    Viel schlimmer finde ich dass man vorher jeden Struct aufklappen muss.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #83
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Korrektur!

    Natürlich kann die Länge auch angegeben werden.
    Aber wie? Das konnte ich dem Bild nicht entnehmen. Oder habe ich was übersehen?

    [EDIT]
    Sorry, hat sich schon erledigt. Manchmal starre ich wie Blind auf der Bildschirm und übersehe das Einfachste.
    [/EDIT]

    Übrigens habe ich noch mal nachgezählt und in diesem Bild gesehen, dass nicht nur wohl nur 28 Zeichen gesteuert werden können, aber auch nur max. 28 Zeichen angezeigt werden (die 3 "..." am Ende zähle ich natürlich nicht mit, denn die enthalten ja keine wirkliche Info).

    In dem vorigen Bild habe ich allerdings nicht nachgezählt, also weis ich nicht ob es da anders/besser aussah.

    Gruss,
    Jan

  4. #84
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Viel schlimmer finde ich dass man vorher jeden Struct aufklappen muss.
    Häää da gibts doch einen extra button alles auf/zu

    gleich neben dem snapshot machen...

  5. #85
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jd_otter Beitrag anzeigen
    Aber wie? Das konnte ich dem Bild nicht entnehmen. Oder habe ich was übersehen?

    [EDIT]
    Sorry, hat sich schon erledigt. Manchmal starre ich wie Blind auf der Bildschirm und übersehe das Einfachste.
    [/EDIT]

    Übrigens habe ich noch mal nachgezählt und in diesem Bild gesehen, dass nicht nur wohl nur 28 Zeichen gesteuert werden können, aber auch nur max. 28 Zeichen angezeigt werden (die 3 "..." am Ende zähle ich natürlich nicht mit, denn die enthalten ja keine wirkliche Info).

    In dem vorigen Bild habe ich allerdings nicht nachgezählt, also weis ich nicht ob es da anders/besser aussah.

    Gruss,
    Jan
    Wobei mich die Beschränkung auf 28 Zeichen wundert! Woher kommt die? Warum 28?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  6. #86
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Daumen hoch

    Na endlich!

    Das ist doch mal was:
    Sprung.jpg
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <
    Zitieren Zitieren Mehr als vier Zeichen bei den Sprungmarken.  

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    Perfektionist (26.05.2011)

  8. #87
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Hab ich auch schon irgendwo gelesen. Darauf freu ich mich echt schon... Endlcih mal hinschreiben was man meint.
    mfG Aventinus

  9. #88
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Auch heute hat mich TIA nicht im Stich gelassen.

    Doof ist nur: auf meiner IBN-Baustelle hab ich kein Internet. Ich würde so gerne jedesmal, wenn mir was auffällt, dies gleich hier im Forum festhalten wollen. Bis ich daheim bin, hab ichs dann schon wieder vergessen ...

    Klar ist: es gibt Sachen, die werde ich nie mehr missen wollen. Und klar ist auch: es gibt Sachen, die funktionieren einfach noch nicht. Da wird man ein halbes Jahr noch warten müssen. Wenn es langt. Also: warten auf SCL für die 1200er und auf den/die Nachfolger von 300/400er.

    Doof ist, wenn STRG-TAB durch irgendwas anderes realisiert ist. Aber STRG-TAB war schon immer doof: man springt ja nicht ins letze Fenster, sondern immer der Reihe nach durch.

    Trost: ALT-ENTER öffnet nun die Objekteigenschaften des markierten Objekts. Mindestens in Flex11.

    Und Schreck: wenn ich ein Grafikobjekt auf ein Bild ziehe, so wird dieses in das Standard-Bild (Abendstimmung) getauscht. Also nochn Bug. Wenn man dann aber weiss, welch gute Absicht dahinter steht: ziehe ich die Grafik auf eine Grafik, so wird diese ersetzt. Klicki-Bunti, aber diesmal nützlich - jedenfalls für mich.

    Und wenn man irgendwannmal den Zugangspunkt zur Steuerung/HMI definiert hatte: TIA sucht beim nächsten Übertragen zunächst mal das Zielgerät über den zuletzt bekannten Pfad. Naja, dauert ein bisschen. Aber das mit zugeordnetem PG gehört damit irgendwie der Vergangenheit an. Diese Zuordnung ist aber auch irgendwo bei der Schnittstellendefinition auch noch einstellbar. Wie auch immer - ich komm zurecht.

    grad geht der Netzstrom weg - hoffe, dass nicht Stuxnet sondern ein Gewitter der Grund dafür ist ...
    (nun darf ich offline auf Batterie weiterschreiben)

    So, der erwartete Super-GAU ist bislang mit TIA ausgeblieben (und das Netz ist nun nach rund fünf Minuten auch wieder da). Hmmm - Netz wieder weg ...
    ich mein: Energie-Netz! Mobilfunk (D1) ist noch ...

    Ich sinniere, was mir heut sonst noch bei/mit TIA auffiel (derweil kommt das Netz wieder - und mein WLAN).

    ...also, ich glaub, ich schrieb es schon: jetzt mal SP1 abwarten, dann kann man (ich!) ja immer noch den Support mit Meldungen zubomben, was noch nicht funktioniert. Aber was jetzt schon funktioniert, sieht schonmal vielversprechend aus.

    Ich versuche, zu ergründen, was bei Flexible so schief gegangen ist, dass ich persönlich so sehr enttäuscht davon war: Punkt eins war bestimmt die Stabilität. Abstürze und Dysfunktionen gehäuft, großmundig angepriesene Features wie die Menüführung unbrauchbar. Dann die total unbrauchbare Migration OP7-OP77. Ich war durch die alten Coros-Panels nicht fit für die neue Zeit des TP. Und mein Kunde hielt auch am OP fest. Flex hat aber die OP nur noch als Relikt aus einer anderen Zeit mitgeschleppt. Die aktuelle Zeit 2004 war aber das TP. Ich hätte viel Nerven und Zeit gespart, hätte ich das damals konsequenter umgesetzt, dass die Zeit der Text-OP vorbei ist.

    Und heute, TIA? Ich höre schon meinen Kunden: "dieses unreife Produkt kann/darf man doch nicht jetzt schon einsetzen". Kann ich nach heutigen Kenntnisstand nur soviel sagen: Migration und kleinere Anpassungen haben funktioniert. Die Zukunft ist sicherlich nicht S7-3/400. Aber die alte Welt (meine alte Welt) der S7 beherrscht TIA bereits heute.
    Zitieren Zitieren aus meinem Tagebuch ...  

  10. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Perfektionist für den nützlichen Beitrag:

    Aventinus (26.05.2011),IBFS (26.05.2011),RGerlach (27.05.2011),rostiger Nagel (26.05.2011)

  11. #89
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ...also, ich glaub, ich schrieb es schon: jetzt mal SP1 abwarten, dann kann man (ich!) ja immer noch den Support mit Meldungen zubomben, was noch nicht funktioniert.
    Meinst du auf das SP2 warten ?



    Falls nein, hier ist das SP1, ist schon etwas älter. ( Vom 18.05.2011)

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/50085730


    Gruß Karl
    Karl

  12. #90
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also Ich muss leider sagen, hab gestern bischen damit rumgespielt, und bei mir jagt ein Absturz den anderen (mindestens 5 Stück in einer halben Stunde). Hab aber auch das Update noch nicht eingespielt, werd das nun mal tun und dann sehmr weiter....
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. TIA-Portal: Siemens-Vortrag Zusammenfassung
    Von Gerhard Bäurle im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 05:35
  2. Forumtreffen in Hamburg
    Von diabolo150973 im Forum Stammtisch
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 12:35
  3. TIA Portal Hannover Messe 2011
    Von Stanzman im Forum Stammtisch
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 20:51
  4. Treffen Hannovermesse 2011?!
    Von Jan im Forum Stammtisch
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 16:54
  5. Fotos vom SPS-Forumtreffen 2008
    Von Maxl im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 08:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •