Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Änderungskontrolle

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum Gemeinde,

    wir sind ein Maschinenbauunternehmen und setzen die CPU Baureihe 300 ein. Überwiegend CPU 315/317.

    Da wir unseren Kunden den Quellcode zur Verfügung stellen müssen hätten wir gerne eine Kontrollmöglichkeit über die von denen Vorgenommenen Änderungen.
    Für gewöhnlich ist es nämlich der Fall das der Kunde nix gemacht hat, es aber trotzdem zu einem Schaden gekommen ist, welcher Aufgrund von Software Verriegelungen hätte nicht passieren können.
    Das Programm in der CPU Entspricht natürlich dem Original Programm.

    Im Forum habe ich diverse Hinweise zu Versionsverwaltungen gefunden. So wie ich das verstehe kann ich damit aber nur "gewollte" Änderungen dokumentieren.

    Was wir bräuchten wäre eine Aufzeichnung in der CPU.
    Was wurde an welchem Baustein wann geändert.

    Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?

    Danke für Eure Hilfe.
    Zitieren Zitieren Änderungskontrolle  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Trunschka Beitrag anzeigen
    Im Forum habe ich diverse Hinweise zu Versionsverwaltungen gefunden. So wie ich das verstehe kann ich damit aber nur "gewollte" Änderungen dokumentieren.

    Was wir bräuchten wäre eine Aufzeichnung in der CPU.
    Was wurde an welchem Baustein wann geändert.

    Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
    versiondog hat erfahrung damit, hab ich mir erklären lassen

    vorraussetzung imho:
    - ziel cpu muß per fernwartung erreichbar sein
    - server, der automatische backups zieht
    - versiondog extended (5000 projekte, unbegrenzt nutzer, automatisches update) liegt irgendwo bei 30k
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Du kannst über die SZL die Prüfsumme des Programms ermitteln und jede Änderung mit Zeitstempel in einem DB sichern...

    siehe Hilfe zu Systemfunktionen:
    Datensatz des Teillistenauszugs mit der SZL-ID W#16#0232 Index W#16#0004
    mfG Aventinus

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo vierlagig,

    das mit dem Fernwartungszugriff haut nicht hin. In den seltesten Fällen haben wir Zugriff auf die Steuerungen.

    Hallo Aventinus,

    wenn ich über die Prüfsumme gehe bekomme ich zwar mit wann welcher FC geändert worden ist, aber nicht was. Oder habe ich da was falsch verstanden?

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Wäre der Schreibschutz auf der CPU eine Option?

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Nein das ist keine Option. Ebensowenig wie geschützte Bausteine da diese nicht zulässig sind.

  7. #7
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Ist es denn wichtig was geändert wurde, oder nur ob der Kunde überhaupt dran war?

    ich bin im Anlagenbau tätig, da ändert der Kunde höchstselten etwas in unseren Anlagen, ich weiß jetzt nicht ob es im Maschinenbau anders ist.
    Größer als Chuck Norris: The One and Only

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    414
    Danke
    40
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Schau dir mal das System VersionDog an. Das könnte vielleicht was für dich sein.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu 4nD1 für den nützlichen Beitrag:

    Trunschka (25.05.2011)

  10. #9
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Trunschka Beitrag anzeigen
    Hallo vierlagig,
    Hallo Aventinus,

    wenn ich über die Prüfsumme gehe bekomme ich zwar mit wann welcher FC geändert worden ist, aber nicht was. Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Das hast du richtig verstanden. War so der erste Gedanke der mir in den Kopf kam. Ist vielleicht mal ein Anfang.
    mfG Aventinus

  11. #10
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    version dog ist eventuell etwas für uns. Wir haben zwar keinen Fernwartungszugriff, da einige Maschine aber mit PC ausgerüstet sind könnten wir diesen als Backup Server nutzen. Es scheint spezielle Lizenzen dafür zu geben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •