Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Blinklicht

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    wie lautet der AWL Code für ein 2s Blinklicht aus einer Ausschaltverzögerung
    und einer Einschaltverzögerung.

    Komm grad net drauf. Mit 2 Einschaltverzögerungen hab ichs hingekriegt aber da frag ich mich auch wie es funktioniert. Schließlich läuft der 2.Timer ab und gleichzeitig geht der Ausgang des 1.Timers aus was wiederum dazuführt dass Timer 2 nie durchschaltet weil der Timer 1 am Setzeingang des Timer 2 ist.
    Zitieren Zitieren Blinklicht  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blurry333 Beitrag anzeigen
    Mit 2 Einschaltverzögerungen hab ichs hingekriegt aber da frag ich mich auch wie es funktioniert.
    Zeig doch mal Dein Programmcode, dann können wir es Dir an Hand Deines Programmes erklären.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Es geht auch ohne, wenn in der CPU ein Taktmerkerbyte (im Bsp.: MB 0 ) definiert wurde:
    Code:
    U M 0.3
    =A x.y

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    88
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok mein Code

    UN T1
    L S5T#2s
    SE T0
    =A0.0

    U T0
    L S5T#2s
    SE T1

  5. #5
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Niederlande
    Beiträge
    673
    Danke
    22
    Erhielt 143 Danke für 135 Beiträge

    Standard

    Code:
    UN T1
    L S5T#2s
    SE T0
    =A0.0
     
    U T0
    L S5T#2s
    SA T1
    
    U T1
    =A0.0

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blurry333 Beitrag anzeigen
    hallo,

    wie lautet der AWL Code für ein 2s Blinklicht aus einer Ausschaltverzögerung
    und einer Einschaltverzögerung.

    Komm grad net drauf. Mit 2 Einschaltverzögerungen hab ichs hingekriegt aber da frag ich mich auch wie es funktioniert. Schließlich läuft der 2.Timer ab und gleichzeitig geht der Ausgang des 1.Timers aus was wiederum dazuführt dass Timer 2 nie durchschaltet weil der Timer 1 am Setzeingang des Timer 2 ist.
    Ist der Proxy von Siemens wieder frei für Anfragen im SPS-Forum?
    Wann lernst du endlich selbst zu denken und dann ein Programm zu erstellen?

    Mit der Suchfunktion findest du hier jede Menge Hinweise.



    bike

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JoopB Beitrag anzeigen
    Code:
    UN T1
    L S5T#2s
    SE T0
    =A0.0
     
    U T0
    L S5T#2s
    SA T1
    
    U T1
    =A0.0
    Sinnvoll ist dein Code aber nicht, oder?


    bike

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.204
    Danke
    926
    Erhielt 3.293 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von blurry333 Beitrag anzeigen
    Mit 2 Einschaltverzögerungen hab ichs hingekriegt aber da frag ich mich auch wie es funktioniert. Schließlich läuft der 2.Timer ab und gleichzeitig geht der Ausgang des 1.Timers aus was wiederum dazuführt dass Timer 2 nie durchschaltet weil der Timer 1 am Setzeingang des Timer 2 ist.
    Wolltest bzw. solltest Du Dich nicht erstmal mit den Grundlagen der Arbeitsweise einer SPS beschäftigen?

    Daß das Programm funktioniert, liegt daran, daß der Ausgang des 1. Timers NICHT gleichzeitig mit dem Durchschalten des 2. Timers ausgeht, sondern erst im nächsten OB1-Zyklus. Der Ausgang des 2. Timers ist genau 1 Zyklus lang 1, was man aber normal nicht beobachten können wird.
    Ein Blinklicht ist doch fast das gleiche wie ein Lauflicht, allerdings nur mit 1 Lampe. Du erinnerst Dich?

    Zitat Zitat von blurry333 Beitrag anzeigen
    Ok mein Code

    UN T1
    L S5T#2s
    SE T0
    =A0.0

    U T0
    L S5T#2s
    SE T1
    Hier fehlt noch eine Kleinigkeit, dann blinkt A0.0 tatsächlich:
    Code:
    UN T1
    L S5T#2s
    SE T0
    
    U T0
    =A0.0
    
    U T0
    L S5T#2s
    SE T1
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Blinklicht Hilfe
    Von chrisi01 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 09:20
  2. Blinklicht
    Von dennish23 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 23:14
  3. Blinklicht
    Von leon79 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 16:57
  4. Blinklicht in SCL
    Von amw587 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 21:27
  5. Blinklicht in S7-GRAPH
    Von RapD im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 21:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •