Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme mit AG_SEND und AG_RECV

  1. #1
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    (CPU 315-2DP, CP 343-1)
    Ich konnte vor Ort einen Test machen, meine beiden FC's geben mir immer den fehler 8183 raus kann aber mit der Hilfe konnte nichts anfangen.

    SPS über TCP an Fremd PC

    in der Netconfig habe ich den Partner eingetragen
    Bitte um schnelle hilfe
    Zitieren Zitieren Probleme mit AG_SEND und AG_RECV  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von -Melanie- Beitrag anzeigen
    Hallo,

    (CPU 315-2DP, CP 343-1)
    Ich konnte vor Ort einen Test machen, meine beiden FC's geben mir immer den fehler 8183 raus kann aber mit der Hilfe konnte nichts anfangen.

    SPS über TCP an Fremd PC

    in der Netconfig habe ich den Partner eingetragen
    Bitte um schnelle hilfe
    Hallo Melanie,
    das ist bei den wenigen Angaben schwer zu sagen.

    8183H Heißt:
    Die Projektierung fehlt oder der ISO-/TCP-Dienst im Ethernet-CP ist noch nicht gestartet.

    Gut wäre wenn Du ein paar Bilder von der Parametrierung im NetPro und dem Aufruf der FC machen könntest.
    Oder besser noch das Projekt hier hochladen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Eigenschaften TCP-Verbindung.JPGNetpro Wegewahl.JPG

    Netpro.JPG

    CALL "AG_RECV"
    ID :=1
    LADDR :=W#16#100
    RECV :=P#DB401.DBX0.0 BYTE 128
    NDR :="RECV_Status"
    ERROR :="RECV_Fehler"
    STATUS:=MW321
    LEN :=MW80


    Bei Eigenschaften Eigenschaften


    CALL "AG_SEND"
    ACT :=L0.0
    ID :=1
    LADDR :=W#16#100
    SEND :=P#DB400.DBX0.0 BYTE 128
    LEN :=128
    DONE :="SEND_Status"
    ERROR :="SEND_Fehler"
    STATUS:=MW301
    Geändert von -Melanie- (25.05.2011 um 17:10 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Sorry Melanie,

    ich kann keinen Fehler erkennen.
    Allerdings fahre ich auch meist ISO ON TCP/IP.

    Mein einziger Tipp, jedoch glaube ich dass Du es gemacht hast, die Verbindungen separat übertragen, über NetPro.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    -Melanie- (26.05.2011)

  6. #5
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Die IP-Adressen sind aus verschiedenen Netzen, funktioniert der Ping vom PC an die SPS ?
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lars Weiß für den nützlichen Beitrag:

    -Melanie- (26.05.2011)

  8. #6
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Zell bei Dietfurt a.d. Altmühl
    Beiträge
    358
    Danke
    8
    Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo Melanie,

    so wie ich mir die Bilder angeschaut haben, ist mir gleich auf den ersten Blick die IP-Adresse deines Parnters aufgefallen. Hast du hier einen Router drinnen?
    Weil die passen ja so garnicht zueinander.
    Des weiteren, wie wird der AG_SEND angestossen? Ich sehe hier nur ein Lokalbit.
    Was du auch noch prüfen kannst, sofern du die Systemdaten an die CPU übertragen hast. Makier mal im NetPro die CPU an der MPI-Schnittstelle und klich dann in der Tastkleiste auf das Symbol "Verbindungstatus aktivieren/deaktivieren". Das Symbol ist mit zwei Steckern und einem "i" gekennzeichnet. Ist so schräg unter Zielsystem.
    Hast du das aktiviert, dann kannst du unter in deiner Tabelle einen zusätzliche Spalte sehen. Ist dort ein grüner Pfeil, so ist die Verbindungsprojektier okay und die Verbindung läuft schon mal. Ist sie rot, so fehlts schon mal hardwaremässig.
    MfG

    Hubert

    \"Never change a running system. \"

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu hubert für den nützlichen Beitrag:

    -Melanie- (26.05.2011)

  10. #7
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das anpingen uber die CPU funktionierte das hatte ich vor Ort als erstes getestet. (Läuft über Hallennetz fremd PC konnte mich auch anpingen)

    "Verbindungsstatus aktivieren/deaktivieren" habe ich vor Ort auch gemacht. erst stand dort Verbindung wird aufgebaut und dann war dort ein rotes Kästchen zu sehen und dort stand das es keine Verbindung gibt


    AG_SEND wird auf jeden Fall angestoßen das hatte ich Online überprüft (wird vorher im FC gesetzt)

    mir fällt auch im mom. nichts mehr ein ob in der Hardwarekonfig noch was anderes sein könnte. hoffe jemand hat noch eine Idee

    Wo liegt der unterschied zwischen ISO ON TCP/IP und der einfachen TCP/IP Verbindung
    Geändert von -Melanie- (26.05.2011 um 09:11 Uhr)

  11. #8
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Portnummer.JPG

    Eine Frage noch wegen den Ports.

    wenn der Fremd PC mir was Sendet aber nicht über IP sondern über Port 51000 muss ich dann bei den Eigenschaften - TCP-Verbindung nur bei mir Lokal die 51000 eintragen oder auch bei dem Partner?
    Geändert von -Melanie- (26.05.2011 um 09:58 Uhr)

  12. #9
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    31
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antworten, funzt jetzt lag bloß am Port

Ähnliche Themen

  1. S7-LAN Adapter CP-MODE AG_SEND AG_RECV
    Von Anaconda55 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 21:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 10:58
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 07:01
  4. FC6 AG_RECV Probleme beim Datenempfang
    Von danielplp im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 07:59
  5. Auswertung Statuswort von AG_SEND/AG_RECV
    Von Hardy81 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 09:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •