Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: keine Offsetanzeige bei Arrays mit UDTs

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin seid kurzem auf das neue TIA Portal umgestiegen, verstehe aber noch nicht alle Funktionen und habe da ein Problem, welches ich nicht beheben kann...

    Mein Datenbaustein enthält ein Array über 1024 Elemente vom Tpy UDT. Diese UDT is sehr umfangreich und enthält selbst wieder viele Teile. Nun werden mir leider die Offsets für die einzelnen Elemente des UDTs nicht angezeigt... (siehe screenshot)

    gibt es die Möglichkeit diese Offsets mit dem neuen TIA Portal anzuzeigen? des würde die Zuweisung erheblich erleichtern...

    Wenn ich nur EIN einzelnes Element des Types UDTs anlege, wird bei jedem Punkt das entsprechende Offset angezeigt. da die UDTs sehr lang sind und ich nicht für jedes dieses Offset berechnen will, wäre das eine große Hilfe.

    freue mich schon über Antworten

    Gruß Bertl
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren keine Offsetanzeige bei Arrays mit UDTs  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    gibts beim tia noch die unterscheidung zwischen daten- und deklarationssicht?

    deins sieht aus wie die deklaration und die gabs früher auch noch nie anders, wie auch, denn bei einem ARRAY of "beliebiger datentyp" gibt es für eine variable eben mehrere adressen.

    in der datensicht sollten die dann auch wieder zu sehen sein, eben so wie alle daten
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Bertl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich kann keine Einstellungen finden, wo ich auf die Datenansicht wechseln kann. Vielleicht wird die Ansicht auch einfach nicht unterstützt...
    sieht jemand noch eine andere Möglichkeit?

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bertl Beitrag anzeigen
    Mein Datenbaustein enthält ein Array über 1024 Elemente vom Tpy UDT. Diese UDT is sehr umfangreich und enthält selbst wieder viele Teile. Nun werden mir leider die Offsets für die einzelnen Elemente des UDTs nicht angezeigt... (siehe screenshot)

    gibt es die Möglichkeit diese Offsets mit dem neuen TIA Portal anzuzeigen? des würde die Zuweisung erheblich erleichtern...
    Das kann ich leider so bestätigen.
    An der Structur liegt es nicht, selbst wenn viele Unterstructuren vorhanden sind funktioniert es.
    Sobald aber ein Array aufgerufen wird erscheint innerhalb des Arrays kein Offset mehr.
    Ich würde jetzt mal behaupten das ist nicht so gewollt und wird noch behoben.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    jd_otter (27.05.2011)

  6. #5
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Das kann ich leider so bestätigen.
    An der Structur liegt es nicht, selbst wenn viele Unterstructuren vorhanden sind funktioniert es.
    Sobald aber ein Array aufgerufen wird erscheint innerhalb des Arrays kein Offset mehr.
    Ich würde jetzt mal behaupten das ist nicht so gewollt und wird noch behoben.
    Würd ich jetzt nicht behaupten das es ein Bug ist, wenns keine Datensicht gibt, in der Deklarationssicht kann er ja die Adresse nicht darstellen, da es ja versch. Arrayelemente gibt!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  7. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Würd ich jetzt nicht behaupten das es ein Bug ist, wenns keine Datensicht gibt, in der Deklarationssicht kann er ja die Adresse nicht darstellen, da es ja versch. Arrayelemente gibt!
    Die Datensicht gibt es aber immer noch.
    Ich kann meine Daten symbolisch auswählen aber genauso gut absolut schreiben L DBx.DBWy und damit wird das Symbol zugeordnet (wie bei Step7).
    Wie gesagt, es wird ja nur bei einem Array nicht angezeigt.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  8. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Die Datensicht gibt es aber immer noch.
    Ich kann meine Daten symbolisch auswählen aber genauso gut absolut schreiben L DBx.DBWy und damit wird das Symbol zugeordnet (wie bei Step7).
    das ist nicht die Datensicht, das ist die symbolische Programmierung
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #8
    Bertl ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.05.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok, vielen Dank für die Antworten.
    Ich denke auch das es ein Bug sein könnte. Da kann man nur abwarten ob das irgendwann mal per Update oder Service Pack behoben wird...
    dann muss ich wohl damit leben und rumtüffteln

  10. #9
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Würd ich jetzt nicht behaupten das es ein Bug ist, wenns keine Datensicht gibt, in der Deklarationssicht kann er ja die Adresse nicht darstellen, da es ja versch. Arrayelemente gibt!
    Hat mit Daten- bzw. Deklarationssicht nichts zu tun IMHO.

    Natürlich kann man bei einem ARRAY nur den Offset der Elemente relativ zum Anfang des ARRAYs angeben, und nicht jede Adresse für jedes Element einzeln, aber wenigstens das soll Siemens dann auch tun, und das tun sie wohl nicht. Bei Step7 funktioniert das auch einwandfrei.

    Gruss,
    Jan

  11. #10
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    83
    Danke
    16
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist nun fast ein Jahr her, aber selbst mit dem Update4, gibt es dieses 'Problem' noch.
    Gibt es wirklich keinen Datenansicht, kann doch nicht sein, dass ich den ganzen Tag mit
    den Offsets herumrechnen muss?! Das stinkt doch...

    Hintergrund:
    Muss bei einem (§$%&"-)Kunden eine 1214C nutzen und bin gerade dabei, die Räder neu zu erfinden.
    Ganz übel ist es auch, dass mir auch nur das Basic Packet zur Verfügung steht; sprich kein AWL.
    Edit: die 1200er können überhaupt kein AWL.Da ich aus einem bestimmten Datenbereich (DB\Stuktur\Fehler) eine Sammelstörung bilden möchte
    und mit Sicherheit keinen Oder mit xxx-Eingängen nutzen werde, bleibt mir wohl nur der Weg über
    Wortverknüpfungen\OR.
    Dort muss ich halt Wort-bzw. Doppelwortweise prüfen...!
    Mit SCL ließe sich das eleganter lösen, dafür bin ich leider nicht smart genug
    Geändert von logo78 (29.08.2012 um 15:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. UDTs miteinander vergleichen
    Von Freakazoid im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 10:08
  2. Referenze -> UDTs suchen
    Von EyeQ im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 23:28
  3. Was sind UDTs?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 10:14
  4. Aktualiesiren von DB mit Udts
    Von uwemiess im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2004, 10:26
  5. UDTs
    Von sps-concept im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2004, 19:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •