Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 165

Thema: TIA-Portal > Negative Systemeigenschaften > Wunsch- / Verbesserungsliste

  1. #11
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Mein Wunsch:
    Ich will das das endlich in die Niederlande geliefert wird. Ich will auch mitreden können
    Du brauchst einen Zweitwohnsitz in Deutschland!

    Frank
    Grüße Frank

  2. #12
    Registriert seit
    24.05.2006
    Beiträge
    234
    Danke
    14
    Erhielt 77 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    In jeder halbwegs vernünftigen SW kann ich mir die Shortcuts einstellen wie ich sie möchte und bekomme sie nicht vom Hersteller aufs Auge gedrückt:

    Also: bitte frei einstellbare Hotkeys.

  3. #13
    Avatar von Paule
    Paule ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Bei einem Array wird keine Offset Adresse mehr angezeigt:



    Orginalthread vom Bertl:
    http://sps-forum.de/showthread.php?t=45449
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #14
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich schmeisse hier dann mal einfach 1 Sache in den Raum:

    Zulassen, dass das Querverweisfenster (CTRL-ALT-Q "Gehe zur Verwendungsstelle" in Step7) von überall aus geöffnet werden kann. Bei Step7 kriegt man das Querverweisfenster nur geöffnet wenn man auf eine Zeile mit einer querverweisbaren Parameter steht. Ich kann gar nicht erzählen wie oft ich einfach nach irgendeinem Parameter suchen wollte und dann im Code nach einer Zeile mit irgendeinem Parameter suchen musste so, dass ich das Querverweisfenster aufbekomme.

    Ausserdem: Querverweise von lokalen (TEMP) und vor allem statischen (STAT) Variabelen möglich machen. Die Krücke in Step7 mittels "Gehe zu lokale Verwendungsstelle" ist noch nicht mal die halbe Miete.

    Gruss,
    Jan
    Zitieren Zitieren Querverweise  

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu jd_otter für den nützlichen Beitrag:

    Markus (28.05.2011)

  6. #15
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jd_otter Beitrag anzeigen
    Ich schmeisse hier dann mal einfach 1 Sache in den Raum:

    Zulassen, dass das Querverweisfenster (CTRL-ALT-Q "Gehe zur Verwendungsstelle" in Step7) von überall aus geöffnet werden kann. Bei Step7 kriegt man das Querverweisfenster nur geöffnet wenn man auf eine Zeile mit einer querverweisbaren Parameter steht. Ich kann gar nicht erzählen wie oft ich einfach nach irgendeinem Parameter suchen wollte und dann im Code nach einer Zeile mit irgendeinem Parameter suchen musste so, dass ich das Querverweisfenster aufbekomme.

    Ausserdem: Querverweise von lokalen (TEMP) und vor allem statischen (STAT) Variabelen möglich machen. Die Krücke in Step7 mittels "Gehe zu lokale Verwendungsstelle" ist noch nicht mal die halbe Miete.

    Gruss,
    Jan
    Das geht doch... oder versteh ich da grad was falsch? Wenn ich auf der CPU/Programm/Baustein stehe und auf Querverweisliste öffne zeigt er mir alles an. Wenn ich im Baustein auf einer Variable stehe zeigt er mir alle verwendungen an, mit dirktem sprung...

    daschris

    Meinst du die Verwendung innerhalt eines FBs? Wie hier z.b. einer statischen variable? Oder hast du was anderes gemeint?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von daschris (27.05.2011 um 15:04 Uhr)

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu daschris für den nützlichen Beitrag:

    jd_otter (27.05.2011)

  8. #16
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    26
    Danke
    15
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Lächeln

    Zitat Zitat von daschris Beitrag anzeigen
    Das geht doch...
    Nah, das ist ja super!

    Wie geschrieben hatte ich einfach mal was in den Raum reingeworfen. Was ich vergessen hatte zu schreiben (obwohl in einem anderen Thread mal erwähnt) ist, dass ich leider noch kein TIA-Portal habe womit ich testen kann.

    Ich werde mich mal etwas mehr zurückhalten. Ich könnte hier eine ganze Latte an Bugs und fehlende Features aus Step7 runterschreiben, aber damit wird keiner glücklich. Das mit der Querverweisliste kam auch nur daher, dass ich getriggert wurde durch einen anderen Post in diesem Thread.

    Ich werde mich wieder etwas mehr auf's nur Mitlesen konzentrieren...

    [EDIT]
    Frage: kann man jetzt tatsächlich auch von den lokalen (TEMP) oder zumindest mal von den statischen (STAT) Variablen eine Querverweisliste anfordern? Und was kriegt man dann da? Das wurde aus deinem Post nicht ganz klar (für mich zumindest).
    [/EDIT]

    Danke für die Info,
    Gruss,
    Jan
    Geändert von jd_otter (27.05.2011 um 14:55 Uhr)
    Zitieren Zitieren Querverweisliste (wohl erweitert im Vergleich zu Step7)  

  9. #17
    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    222
    Danke
    21
    Erhielt 75 Danke für 53 Beiträge

    Standard

    Hab noch einen screenshot angehängt...vielleicht ist es ja das was du sehen willst

  10. #18
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.064
    Danke
    2.793
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard

    Wie sieht das eigentlich mit den Dateimanagement in TIA aus, sind da jetzt
    auch mal Lange Verezichnissnamen möglich, wenn mann aus TIA heraus
    etwas erstellt oder Kopiert?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  11. #19
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    Du brauchst TIA nicht mehr, um Deine Projekte zu komprimieren, zu verschieben, zu ... was weiss ich noch ... Mach ich jetzt mit Bordmitteln des OS.

    Hauptsache ist (hoffe, das stimmt jetzt, was ich sage), dass die zugehörigen Unterordner zu der .ap11-Datei vorhanden sind. Auf die ap11 doppelklicken, und das Projekt öffnet sich (das ging ja bei der .s7p-Datei nicht).

    Und ich finde endlich meine Daten an gewohnter Stelle. Nicht in irgendeinem Verzeichniss der Programmordner, sondern ganz normal bei "Eigene Dateien", so wie alle anderen Programme das inzwischen machen. Naja, erwähnenswert, weil es so lange Zeit anders war ...

    Dateinamenslänge? kein Thema mehr. Ich kann Dir nur im Moment nicht sagen, ob das Projektverzeichnis und die ap11-Datei den gleichen Namen tragen müssen.

    Das Umbenennen des Projekts auf OS-Ebene habe ich (glaube/hoffe ich) schon erfolgreich praktiziert (?).
    Schei... - es ist ja Wochenende. Was tu ich da grad wieder im Forum? Ach, jetzt seh ich es: ich warte auf die SP-1-Installation meines WinVPC-Win7-32. Und Frau ist aus. Bleibt nur noch die Frage nach Henne und Ei. Ob ich im Forum bin, weil Frau fort. Oder ob Frau fort, weil ich ja sowieso jede Minute an der Maschine verbring

  12. #20
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so, jetzt hab ich - glaub ich - das erste zerschossene Projekt.

    kann es wirklich wahr sein, dass man in Flex11 keine gewöhnlichen Bilder spiegeln kann? ähhm, eigentlich nichts? ist bei mir permanent ausgegraut.

    Und AG-Abzug? wie macht man das? Irgendwann hatte ich dann in einem frischen Projekt etwas, was wie ein AG-Abzug aussah - aber eine weitere jungfräuliche CPU (innovierte 315) hab ich damit nicht hochgezogen bekommen. nicht in einer halben, dreiviertel Stunde. Bis die Gedult ausging und ich die Systemdaten mit V5.5 rübergespielt habe.

    also, das zerschossene Projekt:
    hab ich Maschine in rechts- und links-Ausführung. Rechts-Variante fertig, getestet, funktioniert. Panel (MP277/10) also kopiert und mit anderer Adresse ins Projekt gehängt. Adresse 1: Rechtsausführung, Adresse 3: Linksausführung.

    Und magic-magic: wenn man unten in der taskleistenähnlichen Navigation in die gruppierten Bilder klickt, geht nicht immer das richtige Bild auf.

    Plötzlich ist auf der Rechts-Visu ein Links-Bild vorzufinden. Denk ich: klar, biste zu blöde, rechts und links auseinander zu halten. aber magic-magic: in der Projektierung ist die richtige Ansicht, aufm Panel falsch!

    Also sinngemäß mal Bild gelöscht und neu erstellt. Und danach Absturz! TIA will aus dieser Datenbasis kein Laufzeitsystem mehr generieren - es kommt noch diese gesittete Fehlermeldung: "Neustart? ja-nein-vielleicht". Aber generieren geht auch zum wiederholtem Male nach Neustart des Rechners nicht ...

    Gut - ich habs ja kommen sehen. SIK von vor einer und zwei Stunden ist vorhanden. Mal schaun, welche ein Weiterarbeiten erlaubt (kann ja dann Verlust von noch mehr Zeit bedeuten, wenn die Ursache des Problems schon früher entstand).

    Déjà-vu - muss es wirklich so kommen? wie 2004?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 20:49
  2. Wunsch nach SPS-Lieferanten
    Von drfunfrock im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 15:11
  3. OPC Negative Zahlenwerte
    Von Gucky_av im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 19:29
  4. Paketangebot Simatic MMC auf Wunsch mit Rechnung
    Von Sps_MMC im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 11:46
  5. Wunsch Treiber für großDisplays ??
    Von matthiasd:-m im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 18:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •