Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fremdgerät an S7 ersetzen

  1. #1
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    232
    Danke
    64
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle,

    vielleicht weiß jemand, ob sowas geht. Ich habe eine S7 mit verschiedenen Teilnehmern am Profibus.
    Ein Teilnehmer ist eine Box eines Fremdherstellers, über entsprechende GSD-Datei eingebunden und betrieben.
    Nun soll diese Box ersetzt werden durch eine andere, welche "anders funktioniert". Es handelt sich dabei um sehr viele Anlagen.

    Damit an den S7 nichts geändert werden muss, ist die Idee, die alte Box weg - an der Stelle z.B. eine ET200CPU oder S7 - dahinter (über CAN) die neue Box. Die ET dient dann also auch noch als "Profibus-CAN-Umsetzer".
    Die ET soll sozusagen als "Umsetzer" der alten Signale dienen, da die Ansteuerung der übergeordneten S7 sich nicht ändert.

    So, nun zur eigentlichen Frage: Kann ich meiner übergordneten S7 "vorgaukeln", dass die ET immernoch die alte Box ist? Sodass ich an der S7 gar nix ändern muss?

    Ok, klingt komisch, ist aber so.
    Zitieren Zitieren Fremdgerät an S7 ersetzen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Günni1977 Beitrag anzeigen
    So, nun zur eigentlichen Frage: Kann ich meiner übergordneten S7 "vorgaukeln", dass die ET immernoch die alte Box ist? Sodass ich an der S7 gar nix ändern muss?
    "vorgaukeln"? - Klares NEIN, Leider!

    GSD-Dateien haben Kennungen und eine ganz bestimmte Struktur.
    Diese Struktur nachahmen zu wollen wäre nur durch eine echte
    Eigenentwicklung von euch möglich, d.h. ihr müßtet qusai den zu
    ersetzenden Teilnehmer nachbauen und dann intern auf etwas
    anderes umsetzen.

    Frank
    Grüße Frank

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Günni1977 (30.05.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    22.01.2008
    Ort
    Allgäu, da wo die Kühe schöner sind als die Mädels
    Beiträge
    1.774
    Danke
    50
    Erhielt 729 Danke für 434 Beiträge

    Standard

    was gehen würde ist die daten auf der zwischensteuerung so umzubauen, dass die schnittstelle auf der zentralsteuerung erhalten bleibt und das programm auf die gleichen pew und paw zugreift.
    den profibus auf der zentralsteuerung müsst ihr aber anpassen
    also doch änderung
    Gruss Audsuperuser

    Herzlich Willkommen im Chat:
    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu AUDSUPERUSER für den nützlichen Beitrag:

    Günni1977 (30.05.2011)

  6. #4
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Wenn es sich nur um 0815 E/A's handelt ohne Besonderheiten, dann

    1. S7-Hardware ins PG hochladen, in der HW-Konfig das betreffende Gerät austauschen (gleiche Adressen verwenden!),

    2. HW an der Anlage ändern,

    3. die HW-Konfig in die CPU übertragen,

    Fertig.

    Das SPS-Programm bekommt davon nichts mit, solange die Diagnosealarm- und E/A-dressen identisch bleiben!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu MCerv für den nützlichen Beitrag:

    Günni1977 (30.05.2011)

  8. #5
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Günni1977 Beitrag anzeigen
    Sodass ich an der S7 gar nix ändern muss?
    Zitat Zitat von MCerv Beitrag anzeigen
    2. HW an der Anlage ändern,

    3. die HW-Konfig in die CPU übertragen,

    Fertig.
    Er wollte "an der S7 gar nix ändern"

    Frank
    Grüße Frank

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Günni1977 (30.05.2011)

  10. #6
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es muß mindestens die HW-Konfig der S7 geändert werden. Im einfachsten Fall so wie von MCerv beschrieben.

    Ein anderer Profibus-DP-Teilnehmer (anderer Hersteller oder anderer Typ) hat eine andere Profibus-Ident-Nummer. Der DP-Master fragt die Profibus-Ident-Nummer des real vorhandenen DP-Slave ab und vergleicht diese mit der Nummer aus der Projektierung (z.B. aus einer GSD-Datei). Ist die Nummer unterschiedlich, dann nimmt der Master den zyklischen DP-Datenaustausch mit dem Slave nicht auf.

    Ein Hersteller kann sich zwar entscheiden, statt einer eigenen Ident-Nummer eine Profile ID zu verwenden, damit die Geräte mit Geräten anderer Hersteller ohne Änderung der DP-Master-Projektierung austauschbar werden, dann muß er aber seinen DP-Slave voll kompatibel zum verwendeten Profile machen. Ich meine aber, daß dieser Fall hier keine Rolle spielt.
    Zitat Zitat von Günni1977 Beitrag anzeigen
    Ein Teilnehmer ist eine Box eines Fremdherstellers, über entsprechende GSD-Datei eingebunden und betrieben.
    Nun soll diese Box ersetzt werden durch eine andere, welche "anders funktioniert".
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Günni1977 (30.05.2011)

Ähnliche Themen

  1. Simatic Manager Fremdgerät
    Von markuscps im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 14:26
  2. S7 314 IFM ersetzen
    Von ickedorn im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 08:31
  3. Symboltabelle ersetzen?
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 13:09
  4. NTC ersetzen?
    Von the bang 2 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 23:15
  5. Hilfsschütze ersetzen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.12.2003, 12:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •