Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TIA Globaldaten und Verbindungen

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich habe ein Projekt (314C-DP verbunden über MPI mit einer 312C) migriert in dem ich die Globaldatenkommunikation nutze. Jetzt bin ich auf der suche nach der Konfiguration dafür in TIA.

    Der Customer Support hat mir auf Anfrage eine Anleitung zur Anlage von Verbindungen geschickt!?

    Also hab ich mal versucht eine Verbindung anzulegen. Funktioniert leider nicht da bei dem Lokalen Verbindungspartner immer der Steckplatz 0 eingetragen wird und somit auch keine Schnittstelle und Ressourcen zur Verfügung stehen. Der Eintrag lässt sich auch nicht von Hand korrigieren.

    Wenn ich 2 Profinet CPUs verwende funktioniert die Verbindungseinrichtung. Jedoch nur auf den Ethernet Schnittstellen.

    Weis jetzt nicht mehr weiter deshalb die Frage bin ich zu doof oder ist das ein bug?

    Und wo ist die Globaldatenkommunikation?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß Michael
    Zitieren Zitieren TIA Globaldaten und Verbindungen  

  2. #2
    netcp ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Zur Information:
    Nach Auskunft des Support müssen für die Globaldatenkommunikation die Anweisungen GET_SND und GET_RCV aus der Kommunikationsbibliothek verwendet werden. Das ist aber derzeit nur bei der S7-400 möglich.

    Also ist unter TIA derzeit keine Globaldatenkommunikation für 300er möglich!

    Vorsicht bei der Projektmigration den das Protokoll zeigt das nicht an!

    Grüsse,
    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netcp Beitrag anzeigen
    Also ist unter TIA derzeit keine Globaldatenkommunikation für 300er möglich!

    Vorsicht bei der Projektmigration den das Protokoll zeigt das nicht an!
    Ist mir auch aufgefallen.
    Habe extra ein ganz einfaches Projekt mit Step 7 "Classic" erstellt, in dem zwei CPU's über Globaldaten kommunizieren.
    Anschließend in das TIA-Portal (fehlerfrei) migriert, und dann verzweifelt die Globaldatentabelle gesucht, erfolglos.
    Wieder eine Stunde Freizeit erfolgreich totgeschlagen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #4
    netcp ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Ist mir auch aufgefallen.
    Habe extra ein ganz einfaches Projekt mit Step 7 "Classic" erstellt, in dem zwei CPU's über Globaldaten kommunizieren.
    Anschließend in das TIA-Portal (fehlerfrei) migriert, und dann verzweifelt die Globaldatentabelle gesucht, erfolglos.
    Wieder eine Stunde Freizeit erfolgreich totgeschlagen.
    Ja und kostet mich auch immer noch viel Zeit. Versuche nach wie vor eine S7-Verbindung auf MPI Basis hinzukriegen. Bei der 300er scheint in der Kommunikativen Projektierung einiges noch nicht zu funktionieren.
    Der Customer Support schweigt sich darüber noch aus.
    Werde deshalb nächste Woche noch mal nachhaken.

    Grüsse,
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.751
    Danke
    323
    Erhielt 1.526 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard

    Jetzt mal ganz objektiv:
    MPI wird in nächster Zeit wohl sowieso aussterben, und dafür gegen Profinet als Standard ersetzt werden (siehe S7-1200).
    Insofern wird die Globaldatenkommunikation wohl ein altertümliches Relikt bleiben.

    Hier eine Übersicht wie über MPI kommuniziert werden kann:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/25735422

    Die Punkt 1/2 sollten imho auch mit TIA programmierbar sein, da diese nur auf SFC/SFB basieren.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Jetzt mal ganz objektiv:
    MPI wird in nächster Zeit wohl sowieso aussterben,...
    ..zumal man einem Projekt schon bei V5.X nicht auf den ersten
    Blick erkennen konnte, ob die Globaldatenkommunikation als
    feste Projektierung (also ohne Bausteine) vorhanden war.
    Man konnte es ggf. vermuten, wenn mehrere SPSen am gleichen
    MPI-Strang im NetPro waren.

    Daher weine ich der MPI-GD-Kom. keine Träne nach.

    Frank
    Grüße Frank

Ähnliche Themen

  1. Globaldaten auslesen
    Von Funky im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 10:49
  2. Globaldaten Tabelle
    Von Sven2603 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 11:13
  3. Globaldaten mit WinSps
    Von MSR-Techniker im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 08:43
  4. Globaldaten aus SPS zurücklesen
    Von Thomas_v2.1 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 15:57
  5. Problem mit Globaldaten und Lebensbit
    Von S7_Mich im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.09.2004, 15:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •