Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Regler für Kältemaschinen mit S7

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    wir benutzen bei uns in allen Maschinen (Kältemaschinen) den Überhitzungsregler RWR462 von Siemens. Auf die Dauer würden wir diesen Regler gerne mit in die S7 Steuerung (S7-314) der Maschine integrieren.

    Der Regler bentuzt zwei Führungsgrößen (Temperatur und Druck) um ein Stellventil zu Regeln. Für die Regeleigenschaften sind Kurven der verschiedenen Kältemittel hinterlegt. Wir nutzen hauptsächlich Ammoniak.

    Meine Frage wäre nun, weiß jemand, ob Siemens schon fertige Regelbausteine für solche Fälle hat? Oder ob es die woanders gibt, wie z.B. OSCAT?

    Vielen Dank.

    Bedienungsanleitung des Reglers:
    http://www.fkr.de/6523/RWR462.pdf
    Zitieren Zitieren Regler für Kältemaschinen mit S7  

  2. #2
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    4
    Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Der knackpunkt ist du brauchst in der SPS ne hinterlegt Dampftafel um dem Saugdruck ne Temperatur zu zu ordnen. Es gibt für Codesys in einer OSCAT Libary ne Dampftafel für NH3, musst halt mal die S/ Libery durchschauen ob es die da auch gibt.

    Wenn du diese hast musst du aus dem Druckwert nur ne Temperatur machen und kannst dann mit den beiden Temperaturen ne Überhitzung regeln

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Morph Beitrag anzeigen
    wir benutzen bei uns in allen Maschinen (Kältemaschinen) den Überhitzungsregler RWR462 von Siemens. Auf die Dauer würden wir diesen Regler gerne mit in die S7 Steuerung (S7-314) der Maschine integrieren.

    Meine Frage wäre nun, weiß jemand, ob Siemens schon fertige Regelbausteine für solche Fälle hat?
    Der Regler hat eine Sicherkeitfunktionalität!
    Unter diesem Gesichtspunkt würde ich maximal schauen,
    ob es im S7-HVAC-Softwarebaukasten eine softwartechnische
    Entsprechung gibt.

    Auf alle Fälle sollte vor jeder Änderung eure Schaltung eine
    vernünftige Risikoabschätzung geführt werden.

    Im Zweifelsfall ist eine in Hardware gegossene Funktion besser
    als eine unvollständige Nachahmung. Ich kann mir nicht vorstellen,
    dass man von aussen überblicken kann, welche internen Schutz-
    funktionen realisiert sind.

    Wenn ich mir nur mal die POLYNOME auf der Seite 3/22 anschaue,
    da würde ich ganz schnell die Finger davon lassen.
    Damit sich das Nachprogrammieren lohnt, da müßtet ihr schon den
    Regler in 500 Anlagen substituieren wollen.


    Frank
    Geändert von IBFS (30.05.2011 um 18:04 Uhr)
    Grüße Frank

  4. #4
    Morph ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die ersten Informationen.

    Ich werde mal in der Libary und im HVAC-Softwarebaukasten nachschauen.

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Morph Beitrag anzeigen
    Auf die Dauer würden wir diesen Regler gerne mit in die S7 Steuerung (S7-314) der Maschine integrieren.
    Nachdenklich macht die Tatsache, dass der Lieferant einen externen Regler verwendet.
    Ich würde mich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen, warum dieser und kein anderer Weg gewählt wurde.
    Dann kannst du immer noch entscheiden, was ihr machen wollt.

    Ich kenne Kältemaschinen, bei denen ist der Regler bewusst außerhalb der Steuerung, um im Fehlerfall der PLC noch reagieren zu können.


    bike

Ähnliche Themen

  1. PID-Regler
    Von Rici im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 15:12
  2. OB / PID-Regler
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 13:31
  3. Regler
    Von norman im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 22:33
  4. PD-Regler
    Von fra226 im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 07:22
  5. PDI Regler
    Von kolbendosierer im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2005, 18:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •