Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wie binde ich mein TP im Profibus ein?

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bin neu und unerfahren bin über jede hilfe sehr glücklich
    Wollte meine S7 mit der TP177b verbinden. Jedoch ohne Erfolg
    habe Netpro geöffnet dort ist folgendes zu sehen:

    Eine Rote linie (MPI)
    Eine Lilane Linie (profibus ) wo auch die S300 dran hängt...

    wenn ich nun die TP177b einfügen will kommt folgende Meldung:


    Es muss entweder IO Controler mit einem IO System oder ein IO Device markiert sein, um ein IO Device platzieren zu können.


    Was mache ich Falsch?
    Zitieren Zitieren Wie binde ich mein TP im Profibus ein?  

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    442
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hi,

    in Netpro biste schon mal falsch.
    Ich denke du hast dein Panel Projekt im S7-Projekt integriert?
    Dann die DP-Schnittstelle der S7 im HW-Konfig mit einem Profibus vernetzen, in der Regel hat die CPU-DP dann die Adresse 2.
    Dann speichern übersetzen.
    Dann unter Konfiguration des Panel ebenfalls die HW-Konfig öffnen und die DP-Schnittstelle des Panel mit dem Profibus (vorher unter S7 neu angelegt) vernetzen und eine Adresse vergeben, 3 oder höher, 2 ist ja schon vergeben, speichern übersetzen.
    Wenn man jetzt wincc-flex startet ist die CPU und Panel unter Verbindungen miteinander vernetzt. Jetzt Panel Adresse im Control-Panel einstellen, fertig

    Gruß
    Move

  3. #3
    siqo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Brauche dringend Hilfe ....
    ich glaube das es eher kleinigkeiten sind,
    aber diese halten auf -.-
    Ob vllt jmd. dazu bereit ist mir dabei zu helfen?
    Evtl. sogar telefonisch???

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Move hat es gut beschrieben. Es ist ziemlich einfach eigentlich.
    TP177B in HW Konfigurator öffnen. MPI/DP Schnittstelle mit Profibus verbinden (wichtig: Selbe Netz wie der S7 CPU). Vorgeschlagene DP addresse akseptieren. Speichern und kompilieren.
    TP177B in WinCC Flex öffnen. Unter Verbindungen, der Partner CPU wählen. Speichern und kompilieren.
    Fettig.

    N.B.: Diese Meldung
    "Es muss entweder IO Controler mit einem IO System oder ein IO Device markiert sein, um ein IO Device platzieren zu können." hört sich an das du fummelt mit Profinet, und nicht Profibus. (IO Controler, IO Device hat mich Profinet zu tun).
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    siqo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich habe noch weitere anliegen was winn cc betrifft....
    z.bsp.

    habe ein pfeil nach links:
    Unter ereignisse kann ich was setzten oder rücksetzten ...
    wie bekommt die s7 das denn mit??

  6. #6
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    schau mal in WinCC unter "Komunikation" - "Verbindungen", wenn Du dort verbunden bist ist das schon die halbe Miete. Jetzt einfach in Deiner Taste unter Ereignisse das entsprechende auswählen, z. B. "SetzeBit" und dann dort die Variable aus Deinem S7-Programm auswählen.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  7. #7
    siqo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    die verbindung ist nicht da...
    die beiden komponenten also s7 und tp sind mit einander im mom nicht verbunden (also mit profibus) da ich noch am programmieren bin...

    muss ich über s7 hmi station einfügen und dann die menüs fertig machen...
    oder kann ich auch über wincc dann diese drauf laden und weiter programmieren???

  8. #8
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von siqo Beitrag anzeigen
    die verbindung ist nicht da...
    die beiden komponenten also s7 und tp sind mit einander im mom nicht verbunden (also mit profibus) da ich noch am programmieren bin...

    muss ich über s7 hmi station einfügen und dann die menüs fertig machen...
    oder kann ich auch über wincc dann diese drauf laden und weiter programmieren???

    Du hast doch dein Touch und die CPU im gleichen Projekt?
    Beide sind im Net Pro?

  9. #9
    siqo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Unter netpro sehe ich folgendes :

    Simatic 300 an Profibus angeschlossen und Simatic HMI Station welches nirgendwo angeschlossen ist...

    ist das richtig so??

  10. #10
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann schließ mal Dein HMI in NetPro an den gewünschten BUS an, MPI oder Profibus. Einfach durch ziehen des Ansachlusses Deines HMI's auf den BUS
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

Ähnliche Themen

  1. mein Lauflicht
    Von blurry333 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 17:46
  2. Mein erster FB
    Von WL7001 im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 15:44
  3. Mein 1. S7 Projekt mit Profibus DP
    Von riesermauf im Forum Feldbusse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 09:25
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 10:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •