COM Profibus 5.1 mit ET200S

MikeD

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,

habe folgendes Problem:

in eine bestehende konfiguration sollen 3 neue ET200S stationen hinzugefügt werden.
im COM Profibus 5.1 soweit alles okay. Stationen können auch eingefügt und konfiguriert werden.

beim "export" (zu DP-Master) allerdings, der ohne fehlermeldung und erfolgreich ausgeführt wird, werden diese stationen nicht übernommen!

das selbe passiert wenn ich direkt auf die Memory Card schreibe.

Details
bestehende anlage:

CPU S5-135U/928

IMC 308-C / 6ES5 308-3UC21

jede menge "L" stationen
2x ET200M
2x DP/DP Koppler


NEU:


ET200S - IM 151-1
6ES7 151-1AA05-0AB0

mit
PM-E 24V DC
138-4CA01-0AA0

4DI
131-4BD01-0AA0

4x2AI
134-4GB11-0AB0

2AO
135-4GB01-0AB0

4DO
132-4BD32-0AA0

sowie 2 weiter ET200S mit ähnlicher bestückung

###

zu COM Profibus 5.1
alle updates und hotfixes aktuell!
profibusadressen sind gecheckt

###

habe keine ideen mehr...
kann mir irgendjemand helfen???


danke
und
grüßle

MIKE
 
Prozeßabbild aktualisieren

Hallo,
weiß nicht ob das auch für den P Bereich zutrifft, hatte aber letztens ein ähnliches Problem mit ner S5. Habe Eingabekarten gesteckt gehabt die nicht erkannt wurden. Nach aktualisieren des Prozeßabbildes wurden sie dann erkannt.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
beim "export" (zu DP-Master) allerdings, der ohne fehlermeldung und erfolgreich ausgeführt wird, werden diese stationen nicht übernommen!
Wie muss ich mir dieses "nicht übernommen" vorstellen?
Wie sehen die LED-Zustände an der IM und an den ET-Stationen aus?
Tauchen die neuen Stationen in der LiveList auf?
Muss die S5 evtl. gelöscht werden, um den neuen Peripherieausbau zu erkennen?

Grüße von HaDi
 
Wie muss ich mir dieses "nicht übernommen" vorstellen?
Wie sehen die LED-Zustände an der IM und an den ET-Stationen aus?
Tauchen die neuen Stationen in der LiveList auf?
Muss die S5 evtl. gelöscht werden, um den neuen Peripherieausbau zu erkennen?

Grüße von HaDi

nach der übertragung fehlen die stationen in der "ONLINE" konfiguration.
selbes problem ist allerdings auch wenn ich direkt auf die MEMORY CARD schreibe.

heisst...
ich schreibe auf die MC...
und IMPORTIERE anschliessend die MC, oder eben den DP-master
und hier FEHLEN dann die neuen stationen (ET200S)!
 
Hast du mal eine völlig andere Konfiguration übertragen, nur so als Test?
Kann man die Karte irgendwie löschen?

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
weiß nicht ob das auch für den P Bereich zutrifft, hatte aber letztens ein ähnliches Problem mit ner S5. Habe Eingabekarten gesteckt gehabt die nicht erkannt wurden. Nach aktualisieren des Prozeßabbildes wurden sie dann erkannt.

Gruß

es geht hier nicht um das "erkennen" der stationen.
die konfiguration wird "online" schon nicht übernommen!
 
Hast du mal eine völlig andere Konfiguration übertragen, nur so als Test?
Kann man die Karte irgendwie löschen?

Grüße von HaDi

musste die anlage ja wieder zum laufen bringen, also hab ich den alten stand eingespielt, ohne probleme

hatte aber auch zum test schon andere übertragen. alles okay, sofern keine ET200S dabei ist.
 
hab ich den alten stand eingespielt, ohne probleme
Was ja nach deiner Beschreibung keinen Unterschied auf der MC ausmacht.
hatte aber auch zum test schon andere übertragen. alles okay, sofern keine ET200S dabei ist.
OK, gut, also muss der Fehler doch am Projektierungsrechner bzw. an der Projektierung liegen.
Laut Siemens sollte ET200S ab COMProfibus V5.1.2.1 ohne Fehler gehen, bis dahin gab es wohl Probleme mit zu großen GSD-Dateien. Da du aber aktuell bist (V5.2.1.3), sollte man das ja ausschließen können.
Hast du ein anderes PG zur Verfügung?
Gibt es evtl. verschiedene Stände der GSD-Dateien?
Hast du Slaves drin, die DPV1 benötigen (geht evtl. nicht an IM308, weiß ich aber nicht)?

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was ja nach deiner Beschreibung keinen Unterschied auf der MC ausmacht.

OK, gut, also muss der Fehler doch am Projektierungsrechner bzw. an der Projektierung liegen.
Laut Siemens sollte ET200S ab COMProfibus V5.1.2.1 ohne Fehler gehen, bis dahin gab es wohl Probleme mit zu großen GSD-Dateien. Da du aber aktuell bist (V5.2.1.3), sollte man das ja ausschließen können.
Hast du ein anderes PG zur Verfügung?
Gibt es evtl. verschiedene Stände der GSD-Dateien?
Hast du Slaves drin, die DPV1 benötigen (geht evtl. nicht an IM308, weiß ich aber nicht)?

Grüße von HaDi

software ist aktuell

leider habe ich hier kein weiteres PG verfügbar

die GSD datei hatte ich direkt von Siemens runtergeladen
komplettpaket (deutsch)
hatte allerdings auch nichts anderes gefunden

si04806a.gsg

gute frage...
der stationstyp wird in COM profibus als
ET 200S (IM151) DPV1
angezeigt

die IM308 hatte ich auf anraten von Siemens schon getauscht
war typ 6ES5 308-3UC11
laut siemens sollte es mit der ***3UC21 funktionieren
tut es aber leider nicht...
 
Naja, spätestens jetzt fängt bei mir das Raten an und das hilft ja nicht weiter.
Wenn du deine Projektierungen mal hier reinstellst, könnte ich sie mir morgen mal ansehen und sehen, was mein PG davon hält ...
Aber vielleicht schaut noch ein Anderer rein und kennt das Problem und auch eine Abhilfe.

Grüße von HaDi
 
Naja, spätestens jetzt fängt bei mir das Raten an und das hilft ja nicht weiter.
Wenn du deine Projektierungen mal hier reinstellst, könnte ich sie mir morgen mal ansehen und sehen, was mein PG davon hält ...
Aber vielleicht schaut noch ein Anderer rein und kennt das Problem und auch eine Abhilfe.

Grüße von HaDi

kann ich machen


Anhang anzeigen COM_PROFIBUS.rar

NEU.pb5 / mit ET200S
online / aktueller stand im IM
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab jetzt mal deine neu.pb5 auf eine MC übertragen und diese dann wieder ausgelesen, die Anzahl der Slaves bleibt gleich (auch die 3 ET200S sind vorhanden).

Grüße von HaDi
 
Ich hab jetzt mal deine neu.pb5 auf eine MC übertragen und diese dann wieder ausgelesen, die Anzahl der Slaves bleibt gleich (auch die 3 ET200S sind vorhanden).

Grüße von HaDi

oha...
welche version von COM Profibus benutzt du?


achso... meine MC Typ ist:
6ES5 374-1KH21
5V Flash 256kByte / 16bit
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
dumdidumdidum....

sodele... von version V5.1.2.3

einen DOWNgrade zu version V5.1.2.2 gemacht.
und, man glaubt es nicht, es funktioniert... ;)

vielen Dank für die Unterstützung!!!!!!!!!



grüßle

MIKE
 
COM Profibus / ET200MP

Servus Leute,
ich hole mal den Fred wieder nach vorne. Vielleicht hilft das ja dem einem oder anderen.

Ich habe gerade die Aufgabe eine ET200MP mittels IM308C an eine S5-115U anzubinden. Das soll nur als Übergangslösung laufen, bis die CPU auch durch S7-15xx ersetzt wird.

Das Problem hat sich genau so dargestellt wie bei @MikeD. Ich habe mit COM Profibus und der, laut SIEMENS richtigen GSD Datei versucht das ans Laufen zu bekommen. Die GSD Datei mus die REV 3 haben, sonst gehts gar nicht. Wichtig V3.0 + REV.3.0!
Das Ergebnis war wie bei @MikeD : Projekt auf die Speicherkarte kopieren und gleich wieder auslesen, dann sind die ET200MP verschwunden!!!

Lösung: Downgrade auf V5.1.2.2 und schon funzt das ganze.

Gruß aus München


Noch ein Nachtrag:
Peinlich: Anscheinend war ich zu blöd den COM Profibus zu installieren. Nach dem ich jetzt noch mal das Hotfix 3 drüberlaufen lassen habe, funktioniert es auch mit dem HF3. Wenn man dann mal die Installationsvorraussetzungen liest, dann steht dort, das HF3 ein installiertes HF2 vorraussetzt. Ich habe allerdings dierekt auf V5.1.1.0 das HF3 installiert. Installation läuft ohne Fehler. Die Versionskennung passt dann auch, aber anscheinend fehlt dann doch irgendwas.

Also: Beim COM-Profibus die Installationsreihenfolge einhalten: Zuerts V5.1+SP1 dann HF1 dann HF2 dann HF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben