Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Strings in globale DBs speichern

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann mir jemand helfen?

    Ich habe folgendes Problem:

    Um mit qs-stat kommunizieren zu können muß ich real-Werte in String-Variablen konvertieren. Dies funktioniert noch einwandfrei. Nur ist es mir unmöglich den konvertierten String in den Datenbaustein zu schreiben.
    um den Datenbautein komm' ich nicht herum, da ansonsten das senden der Daten sehr aufwendig würde.

    Für die Konvertierung verwende ich den Baustein R_String welcher in der Standard IEC Bibliothek zu finden ist.

    Wie kann ich die Daten in den Datenbaustein schreiben?

    Sofware: V5.3 / SP2
    Hardware: Siemens CP315-2DP und CP 343-1 IT
    Zitieren Zitieren Strings in globale DBs speichern  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    scf20 blockmove
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Wenn du SCL zur Verfügung hast, geht es damit auch ganz gut, ansonsten siehe Volker.
    Oder suche hier im Forum unter "string".
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Anonymous Gast

    Standard

    Unter String habe ich schon gesucht, aber noch nichts brauchbares gefunden.

    Der SFC20 steht mir zwar zur Verfügung, dieser erlaubt aber keine String-Arrays.

    Gibt es einen ähnlichen Block der auch String-Arrays zuläßt?

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    200
    Danke
    22
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn Du Dir einen ANY-Zeiger generierst, kannst Du auch Strings übertragen.

    Der ANY-Zeiger für Datentypen wird mit Hex=13 generiert.
    -->Hex 13 steht für String.

    In diesem ANY-Zeiger wird unter Anderem die Anzahl der zu übertragenden Werte (z.B. WORD,BYTE,CHAR,STRING, usw.) festgelegt.
    --> 4 WORD oder 32 BYTE, usw.
    Dann wird die Datenbausteinnummer festgelegt von dem Du übertragen wilst.(SRCBLK)
    Das Gleiche gilt auch für DSTBLK(Ziel)
    Dann wird ein Bereichszeiger (Pointer) generiert, der Dir den Anfangsbereich im Ziel bzw. Start DB angibt(z.B. P#DBX0.0)

    All diese Eingaben in den ANY-Zeiger können natürlich auch vom Programm errechnet werden.

    Gruß Christian
    Zitieren Zitieren ✔ hilfreichste Antwort! String mit SFC 20  

  6. #6
    Anonymous Gast

    Standard

    Danke! Es hat doch mit dem SFC20 funktioniert.

    Das Handbuch hat zwar behauptet das Strings nicht zulässig sind, aber die S7 - Hilfe hat mich eines besseren belehrt.

    ES FUNKTIONIERT UND LÄUFT!!!!!!

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dem SFC20 ist es im Prinzip egal was er kopiert, es sind zum Schluß immer nur Bytes .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Globale Erwärmung
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 11:33
  2. Globale Variablen
    Von wroky im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 22:33
  3. Strings in Datei Speichern
    Von Hofi im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 12:23
  4. S7 SCL und globale Daten
    Von Astyanax im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 08:34
  5. globale DB in SCL
    Von reiki im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •