Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Visu von einer WAGO-Steuerung für S7 nutzen

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moinsen,

    ist es oder wie ist es möglich die Web-Viso der Wago für die Simatic zu nutzen.

    Ich suche ne günstige Lösung eine Visu zu erstellen zum Steuern oder Beobachten über den IExplorer. Die ist mir eingefallen, bei einem Wago Feldbuscontroller ist ja eine Weboberfläche dabei, wo ich eine Visu erstellen kann. Die Visu soll für eine Hausautomation sein.

    Meine S7 300er hat Profibus oder TCP/IP als Schnittstelle.
    Wenn es möglich ist, kann mir jemand einen Wago Controller empfehlen.

    mfg babylon05
    Zitieren Zitieren Visu von einer WAGO-Steuerung für S7 nutzen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Viele neuen SIEMENS-CPUs haben einen WEB-Server Onboard.
    Da geht das Erstellen der Bilder zwar nicht so einfach wie bei
    WAGO, aber immerhin.

    Frank
    Grüße Frank

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    wenn du ne wago einsetzen kannst, kannst du sicher auch einen kleinen server einsetzen, der bietet dir noch mehr flexibilität.

    um das mal in die z.B. MS ebene zu projezieren:

    benötigte komponenten:
    - MS Visual Studio 2010 C# express (oder VB, je nachdem, was dir eher liegt)
    - MS Visual Studio 2010 WebDeveloper express (bringt den WebServer express gleich mit)
    - MS SQL 2008 R2 express
    - als OS irgendwas XP oder so ... .net Framework 4.0 empfehlenswert
    - Kommunikationsbibliothek, z.B. libnodave oder S7.net

    du setzt eine Datenbank auf.
    mit einer ConsolenAnwendung in der Endlosschleife (ein quasi-Dienst ... Dienste können mit C# express nicht programmiert werden) holst du die benötigten Daten zyklisch aus der Steuerung und legst sie in der Datenbank ab
    mit dem Webdeveloper entwickelst du eine Silverlight4 oder wpf oder asp.net (was dir besser liegt, ich empfehle silverlight) webAnwendung die auf die Datenbank zu greift und die da abgelegten Werte visualisiert.
    hosten, fertig...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    babylon05 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @IBFS ist noch ne alte breite CPU ohne WEB

    @vierlagig Server habe ich einen Laufen Unix und Windows
    ich sehe aber jetzt die Problematik mit den anderen Komponenten, das zu erstellen.

    Habe schon mal was in Winccflex gemacht, weiß nicht wie das bei den MS Sachen ist, ob das einfach ist. Bin eher ein Typ der bei Grafiken und so Programme hat, wo ich was hin und her schieben kann zum Erstellen.

    mfg

  5. #5
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von babylon05 Beitrag anzeigen
    @vierlagig Server habe ich einen Laufen Unix und Windows
    ich sehe aber jetzt die Problematik mit den anderen Komponenten, das zu erstellen.

    Habe schon mal was in Winccflex gemacht, weiß nicht wie das bei den MS Sachen ist, ob das einfach ist. Bin eher ein Typ der bei Grafiken und so Programme hat, wo ich was hin und her schieben kann zum Erstellen.
    es ist eher simpel, wenn man sich erstmal reingefuchst hat.
    und wenn du sowieso schon server laufen hast, bietet es sich noch mehr an...

    kannst das nicht mit winCCflex vergleichen, bei dem sich ja das system von hause aus schon selber im weg steht...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  6. #6
    babylon05 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    kannst das nicht mit winCCflex vergleichen, bei dem sich ja das system von hause aus schon selber im weg steht...
    der Satz stimmt

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Web Visu von Wago
    Von sonic_229 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 23:18
  2. Wago 750-841 mit Visu Problem
    Von coglione im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 22:15
  3. Wago 750-841 - Online Change für Web Visu
    Von Pietpinguin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 10:13
  4. Wago Visu 750-841
    Von Kästner im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 14:57
  5. Ethernet Daten Empfangen mit einer Wago Steuerung
    Von Quickli im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 14:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •