Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Adresse im Doppelwort

  1. #1
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und habe, an euch s7Profis, gleich mal eine Frage.

    Ich mache grade ein Simatic S7 Fernstudium und habe alles, zumindest glaube ich das, verstanden.

    Nur die Sache mit den Adressen bei den Wörtern und Doppelwörtern habe ich noch nicht verstanden.
    Habe zwar schon viel im Internet gesucht aber da steht meistens nur, dass ein Byte 8 Bit, ein Wort 2 Byte und ein Doppelwort zwei Wörter, hat.

    In meinem Lehrbrief sind 2 Übungsfragen die ich einfach nicht hin kriege.

    Welche Adresse hat das 10te Bit im Merkerdoppelwort 4?

    Welche Adresse hat das 10te Bit im Merkerwort 4 wenn man mit „0“ das Zählen anfängt?

    Wenn einer von Euch mir die Fragen beantworten könnte wäre das super und wenn man mir mal kurz erklären könnte wie das funktioniert wäre das natürlich noch besser.

    Schon mal danke im Voraus und Grüsse an alle

    Horst
    Zitieren Zitieren Adresse im Doppelwort  

  2. #2
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Horst,

    nimm dir einen Zettel und schreib dir 16 mal die "0" (Null) auf, lass zwischen den ersten acht und den zweiten acht etwas Platz.
    Jetzt schreibst du über die ersten acht Nullen MB4 und über die zweiten MB5.

    Jetzt kannst du von recht anfangen zu zählen. Also ab M5.0

    Beim Doppelwort musst du natürlich 32 mal Null schreiben.

    Gruß
    Roman

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NeulingHorst Beitrag anzeigen
    Nur die Sache mit den Adressen bei den Wörtern und Doppelwörtern habe ich noch nicht verstanden.
    Habe zwar schon viel im Internet gesucht aber da steht meistens nur, dass ein Byte 8 Bit, ein Wort 2 Byte und ein Doppelwort zwei Wörter, hat.
    Ein Wort hat eine Länge von 16 Bit, die von rechts nach links durch die Bitadressen 15...0 gekennzeichnet sind. Dabei muss
    beachtet werden, dass immer das linke Byte die niedrigere Byteadresse hat, die bei der Zusammenfassung von 2 Byte zu einem
    Wort mit der Wortadresse identisch ist.

    Vier Bytes oder zwei Worte können zu einem Doppelwort zusammengefasst werden. Ein Doppelwort hat demnach eine Länge
    von 32 Bit. Auch bei einem Doppelwort bestimmt das links stehende Wort bzw. Byte mit seiner niedrigsten Adresse die Adresse
    des entsprechenden Doppelwortes.

    Zitat Zitat von NeulingHorst Beitrag anzeigen
    Welche Adresse hat das 10te Bit im Merkerdoppelwort 4?
    Code:
    Bit 31   -   24   23   -   16   15   -   08   07   -   00
     
        M4.7 - M4.0   M5.7 - M5.0   M6.7 - M6.0   M7.7 - M7.0
     
            MB4           MB5           MB6           MB7
     
                   MW4                         MW6
     
                                 MD4
     
    10'te Bit = Bit 09 = M6.1
    Zitat Zitat von NeulingHorst Beitrag anzeigen
    Welche Adresse hat das 10te Bit im Merkerwort 4 wenn man mit „0“ das Zählen anfängt?
    Code:
    Bit 15   -   08   07   -   00
     
        M4.7 - M4.0   M5.7 - M5.0
     
            MB4           MB5
     
                   MW4
     
    10'te Bit = Bit 09 = M4.1
    Gruß Kai
    Geändert von Kai (09.06.2011 um 10:56 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Kai für den nützlichen Beitrag:

    Tore (01.11.2017)

  5. #4
    Registriert seit
    17.11.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Kai,

    zähl nochmal.

  6. #5
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für den Hinweis. Jetzt sollte es stimmen.

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 10:56
  2. S7/300 Störmeldung Doppelwort
    Von berndi9196 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 18:10
  3. ANY-Format auf Doppelwort?
    Von Jordy im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 10:23
  4. Ein Bit im Doppelwort ändern (SCL)
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 15:29
  5. Differenz von Doppelwort
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 10:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •