Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Einstellung Temperaturregelung mit FB 59

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe mal ein aktuelles Problem, ich kenne mich mit Reglern noch nicht so aus und hab hier einen vor mir den ich einstellen muss, programmiertechnisch ist alles klar und Regeln tut er auch, aber eingestellt habe ich ihn noch nicht da ich einiges nicht kann!

    Es handelt sich um einen stetigen Regler FB59, ich habe schon viel gelesen und gerechnet aber es kommt nicht viel bei raus, wie justiere ich den P-Anteil und den I-Anteil ( Proportionalbeiwert und Integrationszeit) und wie wirken sich die Einstellung aus System aus, Please for beginners, außerdem ist das Problem das nur minimal Abnahme am System statt findet und der Regler über das Soll hinaussteuert, was kann man da machen?

    Danke
    Zitieren Zitieren Einstellung Temperaturregelung mit FB 59  

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich denke, der FB hat einen Selbstoptimierer an Bord. Hast du den berücksichtigt?

    Ansonsten gab es mal einen Beitrag zur Optimierung von Regelstrecken. Ich suche mal.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  3. #3
    paula23 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Ich habe auch schon mal was von der Selbstoptimierung gelesen konnte aber speziell zu diesem Block noch nichts finden. aber die Grundlagen und Hintergründe würde ich schon mal gern verstehen.

    Danke

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Hast Du schon mal in das zugehörige Handbuch gesehen

    SIMATIC

    PID Temperatur Control

    Das Handbuch findest Du eigentlich nach der Installation von STEP 7 unter SIMATIC/Dokumentation.

    Ansonsten habe ich das Handbuch hier ins Forum hochgeladen, Du findest es als Anhang zu meinem Beitrag.

    Gruß Kai
    Geändert von Kai (26.04.2006 um 04:34 Uhr)

  5. #5
    paula23 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Ja das Handbuch habe ich schon durch. das ist aber nicht wirklich eindeutig, zumal mehr auf den FB58 eingegangen wird. Wie gesagt, das fein tuning am Ende darum geht es mir und wie ich da am besten ran gehe.

    Danke.

  6. #6
    paula23 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    223
    Danke
    9
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hat noch jemand eine Anregung, wäre echt dankbar.

    Gruss.

  7. #7
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich nutze das "Standard PID Control Parameter Assignment" Tool von Siemens. Eine grafische Oberfläche zum Parametrieren des Reglers. Dieses Tool beinhaltet auch eine automatische Einmessung von P/PI/PD oder PID. Funktioniert ausserordentlich gut und kostet ca. 300€

Ähnliche Themen

  1. IP-Einstellung bei Windows XP
    Von Flo im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 15:57
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 17:24
  3. Einstellung Motorschutz...
    Von AndreK im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 09:42
  4. Einfache einstellung von Parametern
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 14:45
  5. Step 5 Einstellung
    Von andretus im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 09:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •