Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Zeitmessung über Prozessalarm

  1. #11
    tigger ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    66
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich denke, ich habe es verstanden. Danke für eure Mühe. Morgen vor Ort werde ich es testen.

  2. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.316
    Danke
    932
    Erhielt 3.331 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    woher weiß ich denn, dass der 1.Impuls für die fallende Flanke und der 2.Impuls für die steigende Flanke kam, damit ich mir "OB40_DATE_TIME" merken kann.
    Du mußt doch sowieso über OB40_MDL_ADDR und OB40_POINT_ADDR auswerten, welcher Digitaleingang Deinen OB40 ausgelöst hat. Dann weißt Du doch auch, ob es das Start- oder Stopsignal war und ob Du OB40_DATE_TIME speichern oder mit dem gespeicherten Wert verrechnen mußt.
    Es ist wohl eher unwahrscheinlich, doch Du solltest immer beide Alarmbits prüfen, ob nicht etwa die steigende Flanke des einen Eingangs und die fallende Flanke des anderen Eingangs gleichzeitig aufgetreten sind.

    Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Oder sollte ich lieber den zweiten Eingang mit einem extra-OB (z.B.OB41) bearbeiten?
    Das ist nicht nötig und z.B. bei S7-300-CPU auch nicht möglich, nur S7-400-CPU.

    Die Zeitmessung mit nur OB40 ist sogar mit nur 1 Digitaleingang möglich (steigende Flanke Start, fallende Flanke Stop). Dann müsstest Du nur zusätzlich den Zustand 1 oder 0 des Digitaleingangs im OB40 wissen, z.B. über L PEBx.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Prozessalarm CPU314-2DP
    Von markus.sp im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 11:18
  2. Zählen mit Prozessalarm
    Von Andy_speedy im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 10:11
  3. Prozessalarm aus 350-1
    Von thomasgull im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 17:00
  4. ET200s und Prozessalarm
    Von Hotsch im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 14:00
  5. Prozessalarm OB 40
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 08:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •