Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motorströme messen

  1. #1
    jmmzbg Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    kann mir jemand weiterhelfen?

    Ich muß in eine Steuerung mit S7-300 mit Profibus DP Schnittstelle
    verschiedene Motornennstöme in der Größenordnung von ca. 2,5A … bis 37A als Analogsignale "bekommen"

    wie macht man das ?

    Vielleicht eine etwas merkwürdige Frage aber mit einem Stromwandler geht das nicht einfach so ?

    Das weiterverarbeiten der Signale in der SPS ist erst mal zweitrangig weil die Daten wohl einfach nur über den Bus weitergeleitet werden und dann woanders verarbeitet werden ....
    ( stelle ich mir jedenfalls so einfach vor

    Mir geht es erst mal um die Hardware die ich dazu brauche ...

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

    Vielen Dank schon mal.

    Jörg
    Zitieren Zitieren Gelöst: Motorströme messen  

  2. "Bei Beckhoff gibt es spezielle Stromwandlerklemmen. Keine Ahnung was die Dinger können und was sie kosten. Wenn es einige Ströme sind die gemessen werden sollen, wäre eine Busanschaltung eventuell eine Alternative. Bedenke, dass die "normalen" 0..10V Analogeingänge damit entfallen.

    Falls du dem nachgehen solltest, gib uns mal bitte eine Info (Kostenvergleich).

    Gruß, Onkel


    Nachtrag:
    Es ist die KL3403 an die ich dachte. Eine 3-Phasen-Leistungsmessklemme, naja vielleicht passt es ja trotzdem."


  3. #2
    Registriert seit
    29.01.2005
    Beiträge
    277
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Ich habe heut morgen nur flüchtig geguckt. Dabei ist mir bei der Firma Langer-Messtechnik folgender Link aufgefallen...

    http://www.langer-messtechnik.de/dow...talog-WB-C.pdf

    Dort auf der Katalogseite 93 findest Du Messumformer, welche z.B. von Stromwandlern in ein 0-10V Signal umwandeln. Am besten einfach mal stöbern, eventuell hilft auch ein Telefonat weiter...

    Viele Grüße, Tobias

  4. #3
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen

    Stromwandler einbauen die auf sekundär seitig 5 A haben und einen Messumformer einbauen der von 5A auf 4- 20mA wandelt
    und das problem dürfte kein problem mehr sein

    messumformer die von 5A auf 20 mA wandel hat jeder

  5. #4
    jmmzbg Gast

    Standard

    ja, o.k. darauf hätte ich auch selbst kommen können ....

    danke für eure schnellen rückmeldungen; super !
    Zitieren Zitieren Re: Motorströme messen  

  6. #5
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Bei Beckhoff gibt es spezielle Stromwandlerklemmen. Keine Ahnung was die Dinger können und was sie kosten. Wenn es einige Ströme sind die gemessen werden sollen, wäre eine Busanschaltung eventuell eine Alternative. Bedenke, dass die "normalen" 0..10V Analogeingänge damit entfallen.

    Falls du dem nachgehen solltest, gib uns mal bitte eine Info (Kostenvergleich).

    Gruß, Onkel


    Nachtrag:
    Es ist die KL3403 an die ich dachte. Eine 3-Phasen-Leistungsmessklemme, naja vielleicht passt es ja trotzdem.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  7. #6
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    144
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Servus,

    Von Phönix Contact gibts es Stromwandler bis 55A eingangsseitig
    Die kann ich nur empfehlen:

    http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/treeViewClick.do;jsessionid=DyQK5770YGf7hH21C1LTKnYGjFMnQn5pjVcd2MvcRLXqrgHbpJ0h !-1830068941!NONE?UID=204163&parentUID=202324&reloadFrame=true

    Der Eingangsbereich kann noch per Software justiert werden

    oder alternativ Messumformer für Ströme >100A:

    http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/treeViewClick.do;jsessionid=DyQK5770YGf7hH21C1LTKnYGjFMnQn5pjVcd2MvcRLXqrgHbpJ0h !-1830068941!NONE?UID=204163&parentUID=202324&reloadFrame=true


    MfG Unreal

  8. #7
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    je nach dem was Du willst.

    Firma Dahms bietet MEssumformer für Wandler an. Siemens hat z.B. den Simucode. Beckhof und Phoenix haben auch was siehe oben.
    Gruß
    Heinz

Ähnliche Themen

  1. µA messen
    Von zwiebelernst im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 14:21
  2. Strom messen
    Von hellrazz im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 14:32
  3. 4 - 20 mA Messen
    Von Stift1802 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 22:35
  4. Analoges Messen mit dem PC
    Von der_iwan im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 08:57
  5. Motorströme bei Stern/Dreieck
    Von olitheis im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 12:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •