Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verbindung WinCCflex 2008 RT<->S7 315-2DP

  1. #1
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich versuche eine Verbindung zwischen einem PC, auf dem WinCCflex 2008 SP2 als RunTime läuft, über einen USB/MPI Adapter mit einer S7 315-2DP (315-2AF03-0AB0 V1.2) herzustellen. Der PC dient dann als Bedienoberfläche/Visualisierung.
    Ein WinCCflex Projekt habe ich in das vorhandene S7 Projekt integriert, im Simatic Manager unter "Verbindungen/NetPro" werden alle meine Stationen, auch das Bediengerät (der PC mit RT) angezeigt. Hier ist nur die CPU mit den ET Stationen über Profibus verbunden, eine MPI Verbindung wird hier ebenfalls angezeigt, jedoch ist das Bediengerät (der PC mit RT) nicht mit dem MPI verbunden?!

    Wenn ich eine neue Verbindung hinzufügen möchte, öffnet sich ein Fenster in dem ich die CPU als Verbindungspartner auswählen kann. Nach bestätigen des Verbindungspartners erscheint eine Fehlermeldung:

    "Zwischen dem lokalen und dem Remote-Rechner konnte kein gülziger Verbindungsweg gefunden werden (z.B. wegen ausgeschöpfter Verbindungsressourcen)"

    Wie bekomme ich diese Verbindung hin?

    der PC ist über den USB/MPI Adapter mit der CPU verbunden, mit dem Simatic Manager (V5.5) komm ich auch online....

    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    ==================================

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
    ==================================
    Zitieren Zitieren Verbindung WinCCflex 2008 RT<->S7 315-2DP  

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    1
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Lächeln

    Die Bedienstation brauch nicht in Netpro projektiert werden. Wenn jedoch eine projektierte Verbindung gebraucht wird muß man eine PC-Station einfügen und dort eine Schnittstelle anlegen. Dan kann auch die Verbindung projektirt werden.

  3. #3
    S7Sync ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Das Bediengerät habe ich nicht bewusst in NetPro eingebunden, es wurde automatisch erzeugt, nachdem ich mein WinCCflex Projekt über den Assistenten erstellt habe.
    Ich habe ebden auch versucht in NetPro das Bediengerät zu entfernen und via Station einfügen neu einzubinden funktioniert leider auch nicht.
    Wo und wie kann ich bei NetPro eine Schnittstelle auswählen?
    ==================================

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
    ==================================

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.635
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    NetPro vergessen. Der PC Adapter kann nicht in ein PC Station oder NetPro integriert werden.

    Einfach in WinCC Flex Verbindungskonfiguration, Verbindungstyp MPI wählen, MPI Adresse von der CPU, rack (0) und slot (2) spezifizieren.
    Auf der RT PC muss PG/PC Schnittstelle auf S7ONLINE=PC Adapter(MPI) eingestellt werden.

    Das ist alles.
    Jesper M. Pedersen

  5. #5
    S7Sync ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Einstellungen in der Flex unter "Verbindungen\Parameter":
    Schnittstelle: MPI/DP (alternativ Ethernet)
    Bediengerät: 187500 baud
    Adresse: 1
    zugangspunkt: S7 Online
    Typ: Simatic

    Netztwerkprofil: MPI
    höchste Stationsadresse: 31
    Anzahl der Master: 1

    Steuerung Adresse: 2
    Steckplatz: 2
    Baugruppenträger: 0
    zyklischer Betrieb

    ich muss doch in der Verbindungstabelle auch eine station auswählen oder?
    da wird nur "keine Station" angezeigt...
    ==================================

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
    ==================================

  6. #6
    S7Sync ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    76
    Danke
    21
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Unglücklich

    Ich hab jetzt alles von vorn begonnen,
    neues WinCC Projekt via Assistent angelegt und in das S7 Projelt integriert
    In der WinCCflex Hilfe steht das es eine automatische Verbindungsmöglichkeit gibt?!
    also habe ich einfach eine Variable angelegt und mit deinem Bit aus einen Globalen DB verknüpft.

    Nun eine neue Fehlermeldung:
    "das Symbol ist für WinCC flexible gesperrt oder es wurde die Grenze von 64Kb einer Quelle überschritten"

    Hat jemand eine Idee dazu?!

    Vielen Dank.
    ==================================

    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
    ==================================

  7. #7
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.758
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von S7Sync Beitrag anzeigen

    ich muss doch in der Verbindungstabelle auch eine station auswählen oder?
    da wird nur "keine Station" angezeigt...
    Nein, das musst du beim manuelen Anlegen nicht tun, das geht nur wenn über Netpro verbunden wird.
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. Schnittstellenfehler WinCCflex 2008
    Von Baldr im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 14:43
  2. WinccFlex 2008 PowerTags
    Von Rauchegger im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 11:23
  3. WinCCflex 2008 SP2 Update10
    Von vita-2002 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 19:39
  4. WinCCflex 2008 SP1 HF5 link
    Von erzteufele im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 18:28
  5. WinCCflex 2008 auf WinServer 2008 R2
    Von steinche im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •