Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: S7 scl

  1. #1
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Suche Profis im SCL programmieren!

    Hallo,
    bin mir sicher dass ich da Hilfe bekomm. Ich brauche einige Tips zum Thema SCL und zwar:

    Bekommt man im Net eine Testversion zum Üben?
    Gibt es das Buch AWL SCL günstiger als 70 Euro??(oder hat jemand eines der es nicht mehr braucht)
    Ich habe bisher nur in KOP und FUP programmiert und fange ab Sep in einer neuen Firma an und meine Frage: lernt man das SCL programmieren schnell?

    so das wars erstmal.

    lg s
    Zitieren Zitieren S7 scl  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard

    Ich denke, du brauchst für SCL eine License von Siemens.

    Wenn es dir nur um SCl geht, könntest du dir auch Codesys oder Beckhoff Twincat laden und installieren.Damit kannst du ST üben und auch testen, das ist SCL zumindest sehr ähnlich, wenn auch die Bedienung der Editoren und das Variablenkonzept etwas anders ist. Aber für das reinen SCL/ST lernen ginge das schon.

    Schnell lernen, kann man so oder so sehen, ich sag mal, ja das geht recht fix.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    sabrina007 (19.06.2011)

  4. #3
    sabrina007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    Ich denke, du brauchst für SCL eine License von Siemens.

    Wenn es dir nur um SCl geht, könntest du dir auch Codesys oder Beckhoff Twincat laden und installieren.Damit kannst du ST üben und auch testen, das ist SCL zumindest sehr ähnlich, wenn auch die Bedienung der Editoren und das Variablenkonzept etwas anders ist. Aber für das reinen SCL/ST lernen ginge das schon.

    Schnell lernen, kann man so oder so sehen, ich sag mal, ja das geht recht fix.
    danke für die rasche antwort
    wo kann ich diese dinge runter laden? ich hab zwar viele scl unterlagen von der firma bekommen die ich im selbststudium lernen muss aber wenn man damit noch nie etwas zutun hatte ist es recht mühseelig da was rauszulesen
    lg

  5. #4
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Bei Hamburg
    Beiträge
    100
    Danke
    19
    Erhielt 30 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Codesys findest Du auf http://www.3s-software.com
    Twincat auf http://beckhoff.de/

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu NochEinProgrammierer für den nützlichen Beitrag:

    sabrina007 (19.06.2011)

  7. #5
    sabrina007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NochEinProgrammierer Beitrag anzeigen
    Codesys findest Du auf http://www.3s-software.com
    Twincat auf http://beckhoff.de/


    danke danke und welches ist für mich am besten?

  8. #6
    sabrina007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ach ich kenn mich bei twincat nicht aus ich hab es installiert und wllte es dann öffnen aber es geht einfach nicht hmmm komisch

  9. #7
    Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    19
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    auf Youtube findest du ein "CodeSys Quickstart projekt"
    Sind glaub ich 4 oder 5 Teile für ne Garagentor-Steuerung.

    Eigentlich total easy.

    Viel Spass

    Der Lange

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu langer711 für den nützlichen Beitrag:

    sabrina007 (19.06.2011)

  11. #8
    sabrina007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von langer711 Beitrag anzeigen
    auf Youtube findest du ein "CodeSys Quickstart projekt"
    Sind glaub ich 4 oder 5 Teile für ne Garagentor-Steuerung.

    Eigentlich total easy.

    Viel Spass

    Der Lange
    hallo. danke, ich werde es mir gleich mal anschauen....

  12. #9
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Guten Morgen,

    ja, CoDeSys ist wirklich eine gute Übung. Ich hatte das auch mal installiert um mich ein bisschen einzuarbeiten. Beim installierten CodeSys sind auch allgemeine Übungen vorhanden, ich glaube eine Ampelsteuerung mit HMI.

    Wenn du im Sept. bei einer neuen Firma anfängst werden die dich schon einarbeiten und bei Bedarf auch Bücher etc. bereitstellen.
    Mach dir also keinen Stress - SCL ist kein Hexenwerk!

    Wünsche dir viel Spaß beim Programmieren!

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dominguez für den nützlichen Beitrag:

    sabrina007 (20.06.2011)

  14. #10
    sabrina007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    17
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo. danke dass du mir mut machst aber ich hab schon angst denn ich habe scl unterlagen bekommen aber wenn ich ehrlich bin verstehe ich nur chinesisch da ich zuvor echt nur kop fup und ein bissi awl gemacht habe....ich bräuchte einen lehrer der mir alles erklärt dann tu ich mir leichter ...

    wenn ich kop und fup gleich verstanden habe, glaubst lerne ich scl auch schnell?
    ja codesys ist super aber schon anders als s7 simatic...vorallem die symboltabelle.... wuaahhh

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •