Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: mpi oder profibus?

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,
    ich hätte da mal ne frage an die Profis,
    ein mp370 soll daten von 3 315-2dp cpu´s visualisieren, jede dieser cpu´s ist mit einem cp 343-1 ausgerüstet , nun meine frage :
    wie sollte ich die cpu´s vernetzen um eine zuverläßige kommunikation zu gewährleisten. ist mpi ausreichend ?

    gruß thomas
    Zitieren Zitieren Gelöst: mpi oder profibus?  

  2. "also noch mal herzlichen dank, das waren genau die Antworten die ich brauchte vielen dank."


  3. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.457 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gast
    hallo,
    ich hätte da mal ne frage an die Profis,
    ein mp370 soll daten von 3 315-2dp cpu´s visualisieren, jede dieser cpu´s ist mit einem cp 343-1 ausgerüstet , nun meine frage :
    wie sollte ich die cpu´s vernetzen um eine zuverläßige kommunikation zu gewährleisten. ist mpi ausreichend ?

    gruß thomas
    Hallo,

    1. MPI- und PROFIBUS ist elektrisch (also von den Kabel und Stecker
    her) identisch

    2. Die 343-1 sind aber Ethernet-Baugruppen ... und für MPI- und
    PB direkt nicht brauchbar

    Die Kernfrage aber ist: Welche Datenmengen sollen übertragen werden ?

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis
    Zitieren Zitieren Re: mpi oder profibus?  

  4. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    hallo herr bäuerle,
    danke für die schnelle Antwort, also es sollen in etwa 30 wörter pro cpu ausgetauscht werden. mir geht es eigentlich nur in zweiter linie um geschwindigkeit sondern eher um die Datensicherheit ( es sollen keine signale verschleppt werden). ich bin was das vernetzen angeht so absolut kein profi und bin um ein vernünftiges ergebnis zu erziehlen für jede hilfe sehr dankbar. was mich eigentlich immer am meisten verwirrt sind die angaben über zyklusgenau oder konsistent, was ja etwas über die datensicherheit aussagt.

    mfg thomas

  5. #4
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    633
    Danke
    8
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Wie Deltalogic schon schrieb ist die CP343 eine Ethernet Baugruppe.

    MPI und Profibus entfallen für die CP343 somit.

    Im Prinzip reicht das ISO over TCP Protokoll wenn alle Teilnehmer dieses Protokoll verstehen. TCP erstellt afaik eine Prüfsumme und übermittelt auch diese.

    Ist die Prüfsumme der empfangenen Daten nicht gleich der gesendeten Prüfsumme erhältt man eine Warnung. Diese kann man auswerten und die Daten erneut senden. Somit sollte eine sichere Übertragung der Daten sichergestellt sein.

  6. #5
    Registriert seit
    25.07.2005
    Ort
    Vogelsbergkreis
    Beiträge
    1.717
    Danke
    48
    Erhielt 68 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Das MP370 hat doch eine Ethernet/PROFINET-Schnittstelle! Also nehm das doch so! Sollte eigentlich auch schnell genug sein.

    Gruß Sebastian

  7. #6
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also noch mal herzlichen dank, das waren genau die Antworten die ich brauchte vielen dank.

Ähnliche Themen

  1. Profibus oder Profinet
    Von vollmi im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 21:21
  2. Ethernet oder Profibus?
    Von bloodymichael im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 13:49
  3. Dringende Hilfe Com Profibus 3.0 oder 3.?
    Von mucwendel im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 00:06
  4. Hardware zu MPI oder Profibus
    Von Ruud im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 10:07
  5. OP77B an MPI oder Profibus
    Von Zapot im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 14:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •