Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Sommer Winterzeit

  1. #41
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von siqo Beitrag anzeigen
    So habe nun folgendes ausprobiert...

    zeit auslesen lassen; dann mit fc 60 überprüfen lassen ob sommer oder Winterzeit ist (maht er nicht) dann sollte er 2 std abziehen und das baustein Sunpos sollte dementsprechen daten ausgeben.

    ohne fc 60 klappt es kann mir jmd dabei helfen... vllt beschalte ich ihn ja falsch oder so

    im anhang mit fc 60 online biler und ohne

    mfg
    siqo
    Deine FUP-Box in Bild 2 (SB_DT_TM) wird nicht bearbeitet.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  2. #42
    siqo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hmm ja das ist mir aufgefallen aber was mir auch auffällt ist das im ersten Bild der fc60 bei summer eine 0 herausgibt obwohl wir ja jetzt sommer haben,dann bin ich davon ausgegangen das der fc60 nicht sein job erfüllt und es dann im zweiten bild nicht korrekt übergibt... das erste und zweite bild gehören zusammen und das dritte ist halt ohne den fc60
    Geändert von siqo (22.06.2011 um 20:03 Uhr)

  3. #43
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    653
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hi Siqo,

    habe dein Projekt mal zuhause angesehen. Ich habe auch Probleme mit dem FC60. Bekomme den Eintrag in Diagnosepuffer "Fehler beim Allokieren von Lokaldaten" wenn ich den FC60 nicht mit einer Flanke beschalte. Allerdings auch ohne Flanke hat er keine Funktion. Laut Hilfe ist die Schachtelungstiefe der Bausteine zu groß.
    Zudem wird der FC35 garnicht bearbeitet obwohl er eigentlich laufen müsste. So insgesamt bekomme ich die gewünschte Funktion auch noch nicht hin...
    Toki
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Toki0604 für den nützlichen Beitrag:

    siqo (23.06.2011)

  5. #44
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    653
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hi Siqo,

    das Problem mit dem FC60 hat wohl zwei Gründe

    1. Du hast dir einen FC1 für deinen Code erstellt. Der FC60 erwartet aber als FC1 den original FC1 AD_DT_TM aus der Bibliothek. Damit war soetwas wie eine Endlosschleife (Schachtelungstiefe) programmiert.
    2. Der FC60 erfordert einen Uhrzeitstatus von der CPU. Dieser scheint bei den CPU´s allgemein eher eine Ausnahme zu sein. Siehe Anhang.

    Daher müssen wir dafür wohl eine andere Löung finden.
    Toki
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  6. #45
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    653
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hi Siqo,

    zum Erkennen ob Sommer oder Winterzeit hat der Jochen Kühner mal einen Baustein geschrieben.
    Habe den Baustein ein wenig angepasst.
    Hänge ihn als Textdatei / AWL-Quelle mal in Anhang.
    Habe dein Projekt ein wenig überarbeitet und als Zip angehängt.
    Dein WinCCflex musst du allerdings selber wieder in das Projekt kopieren.
    Deine WinCCflex 2008 scheint nicht auf SP2 zu sein. Wenn ich es einfüge, kannst du es nicht mehr öffnen.

    Toki
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Toki0604 (23.06.2011 um 11:07 Uhr) Grund: Ergänzung
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Toki0604 für den nützlichen Beitrag:

    siqo (23.06.2011)

  8. #46
    siqo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    79
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok das finde ich super und vielen dank
    da wurd ja richtig aufgeräumt was ...
    Jetzt sind auch die ersten Fragezeichen bei mir ....

    -Um den Sunpos zu starten muss in einem FC11 (DB1.Callsuntaste) was gesetzt werden, was hast du dir dabei gedacht?

    -im Fc10 sind sowohl set clk als auch read clk ???

    so evtl interesse noch weiter zu helfen? (müsste noch analogverarbeitung machen um die die steuerung automatisch nachregeln zu können)

    -was den wincc teil angeht meine ich beim öffnen das die software das übersetzten könnte... kannst du den teil evtl seperat nochmal reinstellen?
    Geändert von siqo (23.06.2011 um 13:52 Uhr)

  9. #47
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    653
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hi Siqo,

    in deinem Projekt wurde der Baustein vom E0.0 geschaltet. Deine Hardware ist eine gemischte Baugruppe integriert in die CPU und hat die Standard-Adresse E124.0-E125.7. Daher war der Eingang nicht schaltbar. Habe den Schalter proforma mit in den DB vom Touchpanel gelegt. Kannst du natürlich jederzeit ändern.
    FC10 SET + READ Clock in einem Baustein ist schon OK...
    In dein WinCCflex Projekt musste du allerdings noch den Taster für das Übernehmen der Uhrzeit einfügen, denn du willst die Systemzeit mit dem SFC0 ja nicht permanent überschreiben.

    Für den WinCC-Teil würde ich dich allerdings bitten zuerst bei Siemens das Servicepack 2 runterzuladen. Das würde einiges erleichtern.

    Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  10. #48
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Toki0604 Beitrag anzeigen
    Hi Siqo,

    zum Erkennen ob Sommer oder Winterzeit hat der Jochen Kühner mal einen Baustein geschrieben.
    Habe den Baustein ein wenig angepasst.

    Toki
    Warum?? Warn noch Fehler drinn?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  11. #49
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    653
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    @Jochen
    natürlich nicht.. du hattest die Zeit noch neu geschrieben,
    das habe ich auf seine Anwendung abgespeckt. Sonst nix.
    Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  12. #50
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    653
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Siqo,

    das Backup habe ich dir per Mail geschickt (zu groß zum Hochladen).
    Was die Analogwertverarbeitung und den HMI Teil angeht, solltest du glaube ich einen neuen Thread öffnen. Sonst stimmt die Überschrift nicht mehr

    Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

Ähnliche Themen

  1. FB für Sommer-Winterzeit
    Von Antonio im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 18:43
  2. Sommer Winterzeit Umschaltung
    Von Montancy im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 19:16
  3. Sommer Winterzeit Umstellung...
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 06:57
  4. Sommer- / Winterzeit
    Von Winnie im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 13:39
  5. Sommer-/Winterzeit in S7 CPU
    Von psum im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 14:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •