TIA Portal leichter,schneller,besser?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Multiinstanz geht (bei mir) nicht in der Visu :(

gibts schon irgendwelche Hotfixes? ich war ja zwischendurch im Urlaub ...

Mit Migrationsproblemen hats nichts zu tun - ein neu aufgesetztes Projekt weigert sich, die korrekten Adressen der PLC zu übernehmen. Es wird nur die Basisadresse der Multiinstanz übernommen, der Offset bleibt aussen vor.

Sorry ... das wissen die schon (mindestens von uns).
Ich hatte letztens mal etwas Besuch von den Leuten. Die haben mir dann mal in 2 Stündiger Kleinarbeit eins meiner Projekte migriert (und auch geschafft) und dann im Vorbeigehen mal unsere Bugliste mitgenommen. Da war das Genannte u.A. mit dabei - aber noch ein paar nette andere Features.

Ich werd mal schauen, wie sich das so entwickelt - SP1 soll es ja richten *ROFL* ansonsten gibt es ja auch noch mehr Nummern (SP2,3,...,877,...,4912 usw.)
Aber grundsätzlich ist das Ding für mich erstmal auf der "Reservebank".

Gruß
Larry
 
ok, dann brauch ich das ja nicht mehr auf anderen Rechnern probieren :(

... und kann mir sämtliche weitere Mühe bis zum SP1 sparen.

Dass ich da ein 300er-Projekt mit TIA machen konnte - das war wohl eher großer Zufall. Und wohl dem Umstand geschuldet, dass das eben noch ne recht alte Software auf relativ neuer Hardware war, wo es eben noch nicht so multiinstanzte.

OK, ich habs eingesehen. Version 11.0 ist nur eine Demo-Release, weil die echte V11.0 nicht rechtzeitig fertig wurde ...

(und vielleicht hilft mir gerade mein Kamillentee, wieder ruhig zu werden. oder ists doch das C2, das ich gerade zwecks Feierabend einläuten zu mir nehme?)

PS: ob ich es wohl hinbekomme, den Nachfolger von TIA bis zu meinen Renteneintritt ignorieren zu können?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja das Migrieren ist auf jeden Fall ein ganz großes Problem, die Grundfunktionen gehen ja oft noch nicht einmal vernünftig.

Beispiel: (davon gibts noch hunderte!)
Gestern mache ich einen Baustein auf, setze einen Move Befehl und freue mich über das tolle neue Sternchen mit dem man weitere Anschlüsse an den Baustein anfügen kann. > Eigentlich eine tolle Erfindung, dumm nur wenn man dann so ein Beinchen zuviel gestetzt hat: Löschen wurde (zumindest bei meiner Software ;)) vergessen zu aktivieren.
Bei Und/Oder kein Problem, beim Move muss man den Befehl kompl. löschen und neu setzen. Hey, kein Problem, schnell gemacht aber warum ist das noch drin in der fertigen Software!

Da könnt Ihr mir jetzt sagen was Ihr wollt: Sowas ist Stümperhaft!
Solche kleinen Bugs BEI STANDARDFUNKTIONEN werden üblicherweise bei internen Tests schon lange vor einem fertigen Release ausgemerzt. Ich krieg ja nicht mal TIA 10.5 Projekte ohne größere Umbauten importiert!

Zum Teil ist diese Software von der Qualität noch weit hinter einer üblichen Beta Software zurück und wir sprechen hier über ein Paket für evtl. viele Tausend EURO.

Eine Entschuldigung gibt es für sowas eingentlich nicht!
 
Ich wollte meinen Senf auch mal da zu geben..
bin gestern in dortmund bei BIGS"Fitmachertag"für TIA Portal gewesen..wollte mir mal ein genaueres Bild vom ganzen machen.

Sicherlich wird es tolle Neuigkeiten sowohl bei den SPS sowie HMI geben(Drag&Drop,Webserver,Smartserver, Querverweis zusammen mit HMI&SPS und viieles mehr).
Es wurde allerdings auch darauf hingewiesen, das dies&das noch nicht funktioniert bzw. im nächsten SP kommt.
Dafür das das Ganze so bei etwa 1000Euro liegt, ist mir das Ganze viel zu unsicher und instabil.

Bei der Vorführung ist "zufälligerweise" ein HMI abgestürzt (1.Gelächter)
daruf der Dozent :"Das ist ja noch nie passiert" (2.Gelächter)
Dozent:"nee wirklich, aber ich habe da ein 2.Projekt mit Problemen, da stehe ich in Kontakt mit der HOTLINE" (3.Gelächter mit in die Hose machen)

Fazit:Ich werde doch erst einmal warten, und andere Versuchskaninchen das Testen überlassen.In 1-2Jahren wird das Ganze sicherlich ne Runde Sache (wobei die anderen (Codesys) sicherlich schon jetzt meilenweit weiter sind)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf dieser denkwürdigen Veranstaltung war ich auch.
Der doppelte Schlosserreset am HMI war schon ne Lachnummer.
Ich hab nur auf den passenden Abschiedsgruß gewartet

Tschau mit V
 
News aus Der TIA Welt

He Leute keine ahnung ob hier schon jemand was von den neuen Tia News gepostet hat gefunden hab ich nix. Hatte gester ein vernünftiges gespräch mit einem Siemens Programierer der Fa. S.
1.) Er erklären die ihre eigene SW für momentan absoluten Schrott mit einigen guten Ansätzen.
2.) SCL auf 1200 kommt nicht mit SP 1
3.) im SP 2 das im Oktober (also frühestens im November) kommen soll sollte dann SCL auch möglich sein genauso wie laden im Status run erst mit SP 2 kommt
4.) mit SP2 sollte auch ein auftrennen der Fenster (mehrere Monitore möglich sein)
5.) im Herbst dJ sollte die 1500 kommen. Die die 300 Serie ablösen soll*ROFL*
6.)es sollen jede Menge neue Peripherie kommen die warscheinlich auch nicht funktionieren wird
7.) zu guter letzt die gute Nachricht die 300 gibts sicher noch die nächsten 25 Jahre:p
 
Hauptschalter aus 10sek warten und Hauptschalter wieder an ==> Schlosserreset
Und klappts nicht beim ersten mal, einfach wiederholen.
 
Hauptschalter aus 10sek warten und Hauptschalter wieder an ==> Schlosserreset
Und klappts nicht beim ersten mal, einfach wiederholen.

Und das schöne daran ist, bei einem eingebauten TP177B sind dann
gleich auch alle Fehlermeldungen über den Jordan - super Sache :rolleyes:

Ich bin für abschließbare Hauptschalter!

Frank
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hauptschalter aus 10sek warten und Hauptschalter wieder an ==> Schlosserreset
Und klappts nicht beim ersten mal, einfach wiederholen.

Schlosser haben am Hauptschalter nichts zu suchen.

Diese Vorgehensweise wird von Kollegen als AEG-Trick (Aus Ein Geht) bezeichnet.
Persönlich halte ich nichts davon. Bin warscheinlich noch nicht alt genug dafür ;-) .

Thomas
 
AEG ist die beste Funktion dies gibt oder wie mann auch bei der 611U sagt gehen wir mal eine Runde würfeln. Sie erleichtert zwar meist nicht die Diagnose aber ist gut fürs Gemüt. PS wo keine Fehlermeldung ist kann auch keine gelöscht werden:D
 
Zurück
Oben