Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: TIA Portal leichter,schneller,besser?

  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Gestern habe ich ein neues Projekt / Programm in eine Anlagensteuerung geladen , getestet und an den Kunden übergeben. Es ist voll lauffähig ohne Softwarefehler. Die SPS arbeitet ihr Programm ab wie in etlichen Anlagen ebenso.
    Nun dachte ich mir , ich nehme dieses frische Programm und lese es ins TIA portal ein.
    Eigendlich wollte ich ein neues Projekt dort erstellen aber schon bei der Auswahl der Hardware war Ende. Ich komme bis zum Aufruf eines DP/DP Kopplers und dann find ich mich nicht mehr durch, besser ich finde keine Schnitstellenzuweisung.
    Darum die Idee , ein fertiges Programm einlesen mit genau dieser HW Konfig.
    Aber ich werd wohl weiter mit ohne TIA arbeiten müssen, um solche
    Meldungen wie im Anhang zu vermeiden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (94,5 KB, 241x aufgerufen)
    Zitieren Zitieren TIA Portal leichter,schneller,besser?  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    ... kann ja sein, das die CPU das tut was du von ihr erwartest.
    Wirklich meckern tut TIA doch nur über die Schnittstelle des DB10/DB5. Dann such den Fehler dort mal und reorganisier mal dein altes Projekt. Die fehlenden SCL-Quellen sind zwar erstmal unschön aber an der Programmfunktionalität in der CPU tut das ja nichts. Vielleicht hast du sie ja noch irgendwo?

    An deiner Stelle würd ich die Fehler der reihe nach abarbeiten, denn manchmal ergibt sich aus soetwas ein Folgefehler, der dann gleich mit verschwindet.

    Thomas

  3. #3
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    wie alt ist denn dein Koppler?
    So weit ich weiß , kann nur Hardware ab 2007 verbaut werden .. bin ich mir aber auch nicht sicher

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rheumakay Beitrag anzeigen
    wie alt ist denn dein Koppler?
    So weit ich weiß , kann nur Hardware ab 2007 verbaut werden .. bin ich mir aber auch nicht sicher
    Das stand doch schon hier im Forum.

    Alle HW die zum Zeitpunkt 01.10.2007 aktiv im Liefereinsatz war mit
    dem zu diesem Zeitpunkt gültigen HW und SW-Ständen oder höher
    können migiert werden.

    VOR der Migration bitte Konsistenzprüfung ausführen

    Wenn SCL-Quellen vorhanden sind, dann vor der Migration diese
    frisch übersetzen. Nur QUELL-Identische SCL-Bausteine können
    migriert werden. Das ist auch logisch so, denn nach der Migration
    ist alles Quelle/Baustein, also identisch. Wenn es vorher ungleich
    war, kann ja des Migrationsprogramm nicht von sich aus das
    Generieren starten. Ich sehe das nicht als Nachteil.

    Frank
    Grüße Frank

  5. #5
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Im alten Projekt weniger reorganisieren, sondern eher mal Bausteinkonsistent prüfen, wahrscheinlich wird da auch schon DB5/10 als Inkonsistent angezeigt.

    Zum DP/DP:
    In der Netzsicht Doppelklick, und dann hast du die Detail-Konfig des Kopplers.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  6. #6
    progmann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi
    Mitlerweilen hab ich die Hardware am laufen und seh auch den ersten Baustein, bereit zum editieren.
    Es ärgert mich nur gewaltig, das ich mir jede "Erleichterung" mühsam über Versuch und Irtum erkämpfen muss. Dazu fehlt einfach die Zeit.
    Gern würde ich bestehende , erprobte Bausteine ins neue Portal rein nehmen, aber wie sich das fürs erste anlässt muss wohl in TIA alles neu geschrieben werden.
    Das ist schlicht gesagt einfach nicht fertig dieses neue Produkt.
    Klar wenn ich den ganzen lieben Tag lang Zeit habe keine Termine die einzuhalten sind, dann kann ich ebenso spielerisch all die netten Verbesserungen finden.
    Wieso mault Tia , wenn doch der gute alte Manager klaglos seinen Dienst tut. SCL Quellen hab ich in den letzten 20 Jahren nicht eine benötigt.
    Warum brauch ich die nun. Falsche Schnittstellenzuordnung / da hörts ja wohl auf. Woher weis das TIA und wenn der so klug gemacht ist warum stellt der das nicht auch gleich alles richtig. So ist doch die Aussage laut Werbung. Nur noch intuitiv anklicken den Rest macht das neue Tool.
    Es sind nun mal nicht alle gleich die großen Könner auf dem Gebiet. Und ich will mich ja dem neuen nicht verschließen. Aber als Einzelkämpfer ist TIA ein recht mühseliges Tool.
    Zitieren Zitieren TIA man wurstelt sich durch  

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu progmann für den nützlichen Beitrag:

    D-DNRN (19.07.2011)

  8. #7
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von progmann Beitrag anzeigen
    Hi
    Mitlerweilen hab ich die Hardware am laufen und seh auch den ersten Baustein, bereit zum editieren.
    Es ärgert mich nur gewaltig, das ich mir jede "Erleichterung" mühsam über Versuch und Irtum erkämpfen muss. Dazu fehlt einfach die Zeit.
    Gern würde ich bestehende , erprobte Bausteine ins neue Portal rein nehmen, aber wie sich das fürs erste anlässt muss wohl in TIA alles neu geschrieben werden.
    Das ist schlicht gesagt einfach nicht fertig dieses neue Produkt.
    Klar wenn ich den ganzen lieben Tag lang Zeit habe keine Termine die einzuhalten sind, dann kann ich ebenso spielerisch all die netten Verbesserungen finden.
    Wieso mault Tia , wenn doch der gute alte Manager klaglos seinen Dienst tut. SCL Quellen hab ich in den letzten 20 Jahren nicht eine benötigt.
    Warum brauch ich die nun. Falsche Schnittstellenzuordnung / da hörts ja wohl auf. Woher weis das TIA und wenn der so klug gemacht ist warum stellt der das nicht auch gleich alles richtig. So ist doch die Aussage laut Werbung. Nur noch intuitiv anklicken den Rest macht das neue Tool.
    Es sind nun mal nicht alle gleich die großen Könner auf dem Gebiet. Und ich will mich ja dem neuen nicht verschließen. Aber als Einzelkämpfer ist TIA ein recht mühseliges Tool.

    Du redest wirres Zeug!
    Grüße Frank

  9. #8
    progmann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi das ist nicht wirres Zeug sonder Verärgerung.

    Ich habe keine falschen Zuordnungen auf div . FC oder DB
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (64,5 KB, 87x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 2.jpg (52,2 KB, 108x aufgerufen)

  10. #9
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    mich ärgern auch noch viele Dinge an TIA, aber eins ist mir bewusst,
    einen Umstieg macht mann nicht mal eben, da ist schon ein wenig Geduld
    angebracht.
    Das ist ein ganz anderes Werkzeug, daran muss mann sich erst gewöhnen.
    Das ist nicht mal eben mit Konvertieren getan. Vielleicht besuchst du
    ersteinmal einen Umsteieger Kurs und fängst dann an mit TIA zu Arbeiten.
    Denke daran womit du Arbeitest ist ein noch nicht fertiges Werkzeug, aber
    ich denke bei jeden SP wird es besser.

    Im übrigen wer sagt den das du in TIA mit SCL arbeiten musst, du kannst
    doch weiterhin mit FUP, KOP oder AWL arbeiten.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  11. #10
    progmann ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Helmut von der Reparatur

    Nach dem 4 oder 5 Versuch hab ich das Programm nun endlich im TIA Portal vorliegend.
    Vieles ist bekannt einiges ist gewöhnungsbedürftig.
    Ich kann nun sagen grundsätzlich funkst die Migration dann doch, hat aber noch Verbesserungspotenzial.
    Und je öfter ich es anwenden kann wirds wohl auch besser.

Ähnliche Themen

  1. Wer ist gut (besser als ich) in Mathematik?
    Von diabolo150973 im Forum Stammtisch
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 19:20
  2. neue verpackung: Schneller Service über Web-Portal
    Von MB Connect Line GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 16:51
  3. Alarm_s Meldungen besser projektieren?
    Von magmaa im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 11:04
  4. 0-5V oder besser 4-20mA
    Von Ladde im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 10:23
  5. FM 357-2 mit OPxx oder besser Sinumerik?
    Von siggi im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2004, 15:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •