Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Temperaturregelung

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich hatte bisher noch nichts mit "richtigen" SPS zu tun (bisher nur logo!).
    Nun möchte ich eine kleine Steuerungsaufgabe realisieren bei der ich nicht sorecht weiß wie das geht.

    Ich habe ein Heizelement in einer Kammer. Die Kammertemperatur soll einer bestimmten Temperaturkurve folgen.

    Bsp.: In einer Kammer möchte ich für z.B. eine Stunde 40°C haben, soll dann für weitere 2 Stunden auf 70°C steiegen , usw usw.....
    Das soll mit 2-punkt regelung passieren.(Heizung Ein/Aus)
    Es geht nicht allzusehr um die Temperaturgenauigkeit, aber ich will leicht die Zeiten und Temperaturstufen einstellen können.
    Es soll mindestens 15 Temperaturstufen geben.

    Welche Steuerung ist dafür die geeignetste? S7?
    Wie realisiere ich das am Besten?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!

    MfG Mario
    Zitieren Zitieren Gelöst: Temperaturregelung  

  2. "Hallo,

    wie kann ich bei der s7 die parameter verändern?
    ist es möglich sie so einzustellen wie man das bei brennöfen macht?
    indem man lediglich an einem bedienelement die temeratur und die dauer der jeweiligen temperaturstufe einstellt.

    ich möchte nicht jedesmal im programm die einzelnen parameter verändern müssen.

    wie sinnvoll ist ein touchpanel?

    die kammmer ist zweigeteilt, auf der einen seite arbeitet ein kühlaggregat und auf der anderen ein heizelement. diese beiden seiten sollen unabhängig voneinander geregelt werden.
    zudem soll auch noch die luftfeuchtigkeit in beiden kammern unabhängig voneinander geregelt werden.

    wie kann ich das am besten umsetzen?
    bzw. was für bausteine brauche ich dafür?
    angenommen ich würde eine s7 verwenden, welche anforderungen müsste diese erfüllen?

    wie gesagt, ich hatte bisher nur mit Logo! zu tun.



    Herzlichen Dank!

    MfG Mario"


  3. #2
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das kann fast jeder Steuerung. S7 ist geeignet, wie viele andere auch.

    Tipp: Mache Dir Gedanken, wie sieht der Endausbau aus. Anzeigen, Anzahl Regelkreise etc. dann kannst Du den Umfang abschätzen und somit auch die Größe der Steuerung. Und dann kann man sich Gedanken über den Hersteller und den Tyap machen.
    Gruß
    Heinz

  4. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo,

    wie kann ich bei der s7 die parameter verändern?
    ist es möglich sie so einzustellen wie man das bei brennöfen macht?
    indem man lediglich an einem bedienelement die temeratur und die dauer der jeweiligen temperaturstufe einstellt.

    ich möchte nicht jedesmal im programm die einzelnen parameter verändern müssen.

    wie sinnvoll ist ein touchpanel?

    die kammmer ist zweigeteilt, auf der einen seite arbeitet ein kühlaggregat und auf der anderen ein heizelement. diese beiden seiten sollen unabhängig voneinander geregelt werden.
    zudem soll auch noch die luftfeuchtigkeit in beiden kammern unabhängig voneinander geregelt werden.

    wie kann ich das am besten umsetzen?
    bzw. was für bausteine brauche ich dafür?
    angenommen ich würde eine s7 verwenden, welche anforderungen müsste diese erfüllen?

    wie gesagt, ich hatte bisher nur mit Logo! zu tun.



    Herzlichen Dank!

    MfG Mario
    Zitieren Zitieren Temperaturregelung  

  5. #4
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das könnte auch weiterhin mit einer LOGO realisiert werden.

    Anderfalls wäre S7-200 CPU + TD100(Bedienpanel mit Tasten 99EUR)
    am besten/günstigsten geeignet.

    Touchpanel z.B TP170micro mit SW für 495EUR

Ähnliche Themen

  1. Temperaturregelung
    Von Fechten im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 14:51
  2. Temperaturregelung
    Von Phil im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:21
  3. Temperaturregelung
    Von ibinadabei im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 15:01
  4. Temperaturregelung mit S7 300
    Von rainer_step5 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 14:20
  5. Temperaturregelung mit S7 und Pt 100
    Von rainer_step5 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 10:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •