Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Daten aus einer S5 auslesen !!!

  1. #1
    ZeroCool Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute !!!

    Ich habe in der Schule ein Projekt, wo ich für die Datenauslesung einer S5 zuständig bin, aber keine ahnung wo ich anfangen soll .... Kann mir einer sagen wie ich am besten die Daten aus einer S5 auslesen kann ???
    Zitieren Zitieren Gelöst: Daten aus einer S5 auslesen !!!  

  2. "Hallo,
    da gibt es einiges Fertiges (aber VBA-Kenntnisse sind nötig), einige Demos lassen sich da verwenden, oder es gibt auch freie Programme in VB z.B. auf der Seite von Member Volker ist eins."


  3. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    da gibt es einiges Fertiges (aber VBA-Kenntnisse sind nötig), einige Demos lassen sich da verwenden, oder es gibt auch freie Programme in VB z.B. auf der Seite von Member Volker ist eins.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #3
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZeroCool
    Hi Leute !!!

    Ich habe in der Schule ein Projekt, wo ich für die Datenauslesung einer S5 zuständig bin, aber keine ahnung wo ich anfangen soll .... Kann mir einer sagen wie ich am besten die Daten aus einer S5 auslesen kann ???
    Guten Morgen,

    am besten geht das natürlich mit dem AGLink von uns.
    http://www.deltalogic.de/software/aglink.htm

    Zum Auslesen der Daten benötigen Sie PC-seitig eine
    Software, die S5 unterstützt. Was Sie genau benötigen
    hängt aber davon ab, wie die S5 an den PC gekoppelt ist
    (TCP/IP oder seriell).

    Neben AGlink gibt es auch
    Prodave von Siemens
    PS-S5-Link von Process informatik
    LIBNODAVE von Zottel

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis
    Zitieren Zitieren Re: Daten aus einer S5 auslesen !!!  

  5. #4
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    258
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    am besten geht das natürlich mit dem AGLink von uns.
    Alles klar
    wie gehabt

    Glaub diesem Vertreter kein Wort!
    Zum Glück geistern hier nicht noch mehr Firmen rum.
    Das würde dann so aussehen:
    Zu einer Frage 25 Produktanpreisungen von verschiedenen
    Firmen
    Gruß

    Kojote




    \"Radfahrer-Doping?
    Ich hatte schon immer vermutet, dass jemand, der Armstrong heißt, von Natur aus nicht so stark in den Beinen sein kann!\"
    Zitieren Zitieren Re: Daten aus einer S5 auslesen !!!  

  6. #5
    Registriert seit
    07.08.2004
    Beiträge
    258
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ....
    Gruß

    Kojote




    \"Radfahrer-Doping?
    Ich hatte schon immer vermutet, dass jemand, der Armstrong heißt, von Natur aus nicht so stark in den Beinen sein kann!\"
    Zitieren Zitieren Re: Daten aus einer S5 auslesen !!!  

  7. #6
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Verfasst am: 16.09.2005, 08:50 Titel: Re: Daten aus einer S5 auslesen !!!





    Zitat:

    Hey Kojote,
    1.Herr Bäuerle hat hinter
    .am besten geht das natürlich mit dem AGLink von uns.
    Einen Smiley gesetzt. Das ist ganz etwas anderes, als wenn er das so behauptet.
    2. Herr Bäuerle ist so fair, auch andere Lösungen zu nennen, was er wahrlich nicht müßte.
    3. Herr Bäuerle liefert, im Gegensatz zu dir, dem Fragesteller auch werbefreie Informationen zu seiner Frage, nämlich das er PC-seitig eine Software benötigt.

    Glaub diesem Vertreter kein Wort!
    Wenn sich das allein auf "am Besten" bezieht, wirst du dem Fragesteller ja wohl zutrauen, den Smiley zu interpretieren. Bezieht sich das aber auf den gesamten Beitrag, so führst du den Fragesteller in die Irre.
    Zum Glück geistern hier nicht noch mehr Firmen rum.
    Das würde dann so aussehen:
    Zu einer Frage 25 Produktanpreisungen von verschiedenen
    Firmen
    4. Was regt dich daran überhaupt auf? Da du nichts zum Thema zu sagen hast, brauchst du den Beitrag nicht einmal zu öffnen.

    Und nun zum Thema: @ZeroCool:
    Die normale Version von Libnodave unterstützt nur die S7. Es gibt ein Paket LibnodaveS5 für die Kommunikation mit der S5. Das habe ich von einem anderen Autor bekommen und selbst nicht ausprobiert. Es ist auch wie es ist wohl nur unter LINUX benutzbar. Eine Windows-Version wird nich ohne kleine Änderungen machbar sein. Es sind auch nicht, wie im Hauptpaket Libnodave, Deklarationen und Beispiele für etliche andere Programmiersprachen dabei.
    Wenn du dich nicht recht gut mit der Programmierung in C auskennst, würde ich dir also eher davon abraten.

  8. #7
    ZeroCool Gast

    Standard

    Also mit C und VB ist alles kein Problem ...
    Ich werde mal weiter schauen erstmal, danke erstmal an alle.
    Wenn bei mir probleme auftretten, dann werde ich weider eure hilfe in anspruch nehmen.

    Achja noch ne kurze fragen, ne Software zum Auslesen von einer S5 und einer S7 sind die gleich bzw. gibt es welche die beides können ???

  9. #8
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZeroCool
    Achja noch ne kurze fragen, ne Software zum Auslesen von einer S5 und einer S7 sind die gleich bzw. gibt es welche die beides können ???
    Hallo,

    die Protokolle sind unterschiedlich. Bei AGlink gibt es
    aber beide Protokolle in einer Bibliothek unter einer API,
    so dass aus Sichter der Anwendung keinen Unterschied
    besteht.

    Ob das bei allen anderen Anbietern auch so ist weiß ich
    leider nicht. Es kann auch sein, dass Sie dann mit
    zwei Bibliothekenb arbeiten müssen.

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  10. #9
    Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    135
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZeroCool
    .... Kann mir einer sagen wie ich am besten die Daten aus einer S5 auslesen kann ...???
    Hallo ZeroCool,

    Das hängt auch sehr stark von deiner Anwendung ab,
    ich meine, was die beste Lösung betrifft. Zu den bereits
    genannten Möglichkeiten einer "Datenauslesung" gehört
    auch die Möglichkeit an die Daten in der S5 über die
    Analog- und Digitalausgänge zu kommen.

    cu
    Josef
    Zitieren Zitieren Re: Daten aus einer S5 auslesen !!!  

  11. #10
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schau mal hier nach:
    http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewt...t=2104&start=0

    Zottel hat da noch runmode angegeben, da gibt es eine Freeware-Komponente für Delphi.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. S7 Daten auslesen OPC
    Von Alucard335i im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 19:52
  2. Daten aus DB auslesen
    Von netx1 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 19:06
  3. Daten auslesen
    Von PG675 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 22:24
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 15:35
  5. Daten auslesen
    Von SSX im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 08:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •