Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Doppelwort in 7 Segment Anzeige anzeigen

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bin im Zuge meiner Ausbildung auch zu der Ehre gekommen mit der S7 zu arbeiten. Nachem ich mich mit einfachen Programmabläufen(Zählen, Timer, Flanken, etc...) beschäftigt habe, möchte ich jetzt ein wenig mit den versch. Zahlensystemen arbeiten um die Arbeitsweise der S7 besser zu verstehen.

    Zur Zeit versuche ich mittels AWL eine einfache Wirkleistungsberechnung zu simulieren.
    (siehe Anhang)

    Die Eingänge habe ich als BCD gewählt, weil ich zur Simulation auch SPS-VISU benutzte, wo ich die Werte in einer BCD-Anzeige eingebe.(Analogbaugruppen wird dann mein nächster Versuch )

    Wie man sieht steht in "MD12" das richtige Ergebniss.

    Jedoch möchte ich auch diesen Wert in SPS-Visu in einer BCD-Anzeige anzeigen lassen.

    Kann ich das Doppelwort in zwei BCD-Zahlen aufteilen oder muß ich es in ein bestimmtes Zahlensystem umwandeln damit es funktioniert?

    Besten dank im Vorraus für jede Hilfestellung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Doppelwort in 7 Segment Anzeige anzeigen  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    DTB wandelt in 32bit
    ein einfaches T AD xx sollte es tun
    natürlich kannst du auch aufspalten, zwischenspeichern und portionsweise ausgeben...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Hermsen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So habs geschaft,

    hab die Gleitpunktzahl zur Ganzzahl gerundet und dann in eine BinärCodiereDezimalzahl umgewandelt.(Weil in der SPS-Visu in dem Fall ja keine 7-Segment Anzeige sondern eine BCD Anzeige ist)

    Fehlte also nur:

    Code:
          L     MD    12
          RND   
          DTB   
          T     AD    12

    Hab dann bei den zwei Anzeigen das AW12 und AW14 eingegeben. Zur Kontrolle ist darunter eine Statusanzeige, welche aus MD12 die Realzahl ausließt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Hermsen (27.06.2011 um 19:00 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 7 Segment Anzeige
    Von Purepain im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 17:41
  2. 7 segment anzeige s7 200
    Von Blanky04 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 20:28
  3. 7-Segment Anzeige
    Von franzlurch im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 15:02
  4. 7 Segment Anzeige
    Von ouzo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 14:04
  5. 7 Segment Anzeige
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •