Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: FM350-2 periodisches Zählen

  1. #1
    Registriert seit
    20.04.2004
    Beiträge
    38
    Danke
    9
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo user,

    Habe einen Inkrementalgeber der mir pro Umdrehung 1000 Impulse bringt,
    dieser dreht mit ca. 15 Umdrehungen pro Sekunde.Die Impulse gehen über einen Kanal einer FM 350-2 auf eine S7-416-2DP auf den OB 40.Die FM350-2 zählt periodisch immer 1000 Impulse,diese lösen einen Interrupt im OB 40 aus,der intern aufaddiertwird.Jetzt soll ich diesen 1000:1 Impuls auf eine externe SPS herausführen,doch jetzt komme ich mit der Zykluszeit der S7-416 in Konflikt.
    Kann ich direkt diesen 1000:1 Impuls in der FM 350-2 am Alarmausgang Q0
    abgreifen und ist dieses Signal wegen der Impulslänge für eien weitere Bearbeitung geeignet.Beim Einrichten des Alarmausgangs auf der FM 350-2
    wird mir nur die Möglichkeit (größer-gleich Vergleichswert) und (keiner-gleich Vergleichswert) angeboten.Oder ist dieser Alarmausgang ungeeignet?

    Mfg
    max
    Zitieren Zitieren FM350-2 periodisches Zählen  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mad_max Beitrag anzeigen
    Kann ich direkt diesen 1000:1 Impuls in der FM 350-2 am Alarmausgang Q0
    abgreifen und ist dieses Signal wegen der Impulslänge für eien weitere Bearbeitung geeignet.Beim Einrichten des Alarmausgangs auf der FM 350-2
    wird mir nur die Möglichkeit (größer-gleich Vergleichswert) und (keiner-gleich Vergleichswert) angeboten.Oder ist dieser Alarmausgang ungeeignet?
    Hallo Max,
    der Alarmausgang wäre dafür schon geeignet, allerdings musst du dann innerhalb von 15ms der Baugruppe einen neuen Vergleichswert senden.
    Und die externe CPU muss das Signal ja auch erfassen können (Zykluszeit).
    Kannst du nicht in der 400ter das Signal noch grober erfassen?
    Eventuell nur alle 2000 Impulse (30ms)
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.2011
    Ort
    NRW / OWL
    Beiträge
    139
    Danke
    2
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo max,
    meine Idee ist vielleicht etwas banal, aber kannst du nicht einen Ini oder ähnliches anbringen (an dem Moter mit dem Drehgeber), der direkt an den Eingang der entfernten SPS angeschlossen wird. 15Hz schaffen die locker und die einzige Frage die bleibt: "Ist die entfernte SPS schnell genug im Zyklus um 15Hz zu registrieren."

    Grüße Detlef

    PS: Keine Zeitverzerrungen durch die Zykluszeit, keine Rechen- Rundungsfehler, mechanisch direkt gekoppelt.
    Geändert von det (25.06.2011 um 22:06 Uhr)
    Shit happens

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.033
    Danke
    2.788
    Erhielt 3.269 Danke für 2.157 Beiträge

    Standard

    wäre es vlt besser für die zweite steuerung eine eigene zählkarte zu spendieren
    und das Drehgeber Signal über Einen Potentialfreien Signalverteiler zur Verfügung
    zu stellen. Ich habe mal etwas ähnliches hiermit gelöst http://www.motrona.de/encoder_verteiler.html
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    103
    Danke
    4
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielleicht noch eine Lösungsmöglichkeit - bin mir aber nicht 100% sicher, ob das so geht:
    Bei der 1. Umdrehung den Ausgang im OB40 über direkten Peripheriezugriff setzen, bei der nächsten Umdrehung wieder rücksetzen, usw. Die externe SPS müsste dann die positiven und die negativen Flanken auswerten.

Ähnliche Themen

  1. Fm350-1
    Von Farinin im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 13:10
  2. Fm350-1
    Von ElektrischeAnlagentechnik im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:06
  3. Fm350-1
    Von kolbendosierer im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 11:36
  4. FM350-2
    Von Kleissler im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 19:06
  5. FM350
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 10:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •