Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brauche dringend Hilfe in SPS

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ersteinmal möchte ich all denen jetzt schon mal danke sagen, die bereit sind mir bei meinem Problem zu helfen.

    Folgende Situation:

    Ein Geschäftshaus hat 3 WC´s (Frauen, Männer und Behinderten).
    Jedes WC hat einen eigenen Lüfter.

    Da der Heizungsbauer die Auslegung der Luftleitung für die Lüfter falsch ausgelegt hat, brummt es sehr stark, wenn mehr als zwei Lüfter aktiv sind.

    Wie kann ich ein Programm in Logo schreiben, welches folgendes Szenario realisiert.

    Es dürfen nur zwei Lüfter aktiv sein (wenn in dem WC das Licht brennt, muss der Lüfter ca. 10 min. nach dem Licht-Ausschalten nachlaufen). Wenn der dritte Lüfter benötigt wird, dann schält er erst nach Ablauf von einem der beiden ersten Lüfter ab.

    Wie kann ich das mit einem 230RC Baustein lösen.

    Vielen Dank schon im Voraus.

    featben
    Zitieren Zitieren Brauche dringend Hilfe in SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hausaufgabe ??

    Selber keine Idee ?

    Irgend einen ansatz solltest du schon haben, denn es wird dir sicher niemand hier ein fertiges Programm schreiben.

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    1. Handbuch lesen, damit Du die möglichen Funktionen kennen lernst z. B. https://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?query=handbuch+logo&func=cslib.cssearch&content=adsearch%2Fadsearch. aspx⟨=de&siteid=cseus&objaction=cssearch&searchinprim=0&nodeid0=45157985&x=0&y =0

    2. Logik entwickeln z. B.: UND Lüfter 1 EIN UND Lüfter 2 EIN, dann SPERRE für Lüfter 3, ...
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Michael 77 Beitrag anzeigen
    Hausaufgabe ??

    Selber keine Idee ?

    Irgend einen ansatz solltest du schon haben, denn es wird dir sicher niemand hier ein fertiges Programm schreiben.

    Michael
    Vermutlich Elektroniker Prüfungsvorbereitung, die arbeiten mit 'ner LOGO heutzutage.
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  5. #5
    Registriert seit
    24.11.2006
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MCerv Beitrag anzeigen
    Vermutlich Elektroniker Prüfungsvorbereitung, die arbeiten mit 'ner LOGO heutzutage.

    Auch gut, das Internet ist halt doch der einfachste Weg wenn man selber nicht denken will.

    Michael

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von featben Beitrag anzeigen
    Ein Geschäftshaus hat 3 WC´s (Frauen, Männer und Behinderten).
    Jedes WC hat einen eigenen Lüfter.

    Da der Heizungsbauer die Auslegung der Luftleitung für die Lüfter falsch ausgelegt hat, brummt es sehr stark, wenn mehr als zwei Lüfter aktiv sind.

    Wie kann ich ein Programm in Logo schreiben, welches folgendes Szenario realisiert.
    Du nimmst die Logo und drohst damit den Heizungsbauer zu verhauen falls er keine andere Luftleitung verlegt.
    Falls er sich weigert und stärker ist als du, lass trotzdem alle Lüfter laufen.
    Lieber brummt es als das es stinkt.

    Sorry, Logo ist nicht meine Welt.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    Senator42 (26.06.2011)

  8. #7
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @featben

    ohne eigenen Lösungsansatz wirst du hier eher nur insoweit geholfen, dass du einen eigenen Lösungsansatz reinstellen sollst, bei dem man dir dann weiterhelfen kann...

    Ist denn wirklich das Programm mit der Logo dein Problem, oder das Programm überhaupt? Wenn du die Aufgabenstellung gelesen und verstanden hast kannst du dir doch eine Art Ablaufdiagramm erstellen und dann hast du im Prinzip auch schon das Programm.

    Niemand kann behaupt, dass er nicht in der Lage ist die Funktionen der Logo zu verstehen, von daher musst du wohl schon selber denken...

    Und noch was, ich würde im Männer WC den Lüfter länger als 10 Minuten nachlaufen lassen
    Größer als Chuck Norris: The One and Only

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend hilfe!!
    Von cyrax187 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 20:34
  2. Brauche Dringend Hilfe
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 14:10
  3. Brauche dringend Hilfe!
    Von dermoench im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 02:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •