Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: S7 - 300er oder 1200er?

  1. #1
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich mal wieder...
    Was wäre für eine Hausinstallation besser... eine 300er oder 1200 S7? Die 1200 kann ja genug Ein-/ Ausgänge schalten nach meinem Wissen...

    Sollte ca 100 Eingänge und auch so ca 80 Ausgänge schalten können. So wie mindestens 10 Analoge Signale einlesen und 20 Analoge Ausgeben.

    Ich bedanke mich schon einmal bei euch

    Grüße
    Zitieren Zitieren S7 - 300er oder 1200er?  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blut-Zwente Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich mal wieder...
    Was wäre für eine Hausinstallation besser... eine 300er oder 1200 S7? Die 1200 kann ja genug Ein-/ Ausgänge schalten nach meinem Wissen...

    Sollte ca 100 Eingänge und auch so ca 80 Ausgänge schalten können. So wie mindestens 10 Analoge Signale einlesen und 20 Analoge Ausgeben.

    Ich bedanke mich schon einmal bei euch

    Grüße
    Das können beide.

    Hast du TIA oder S7-V5.5

    100 Eingänge und auch so ca 80 Ausgänge
    schon mal über ein Bussystem nachgedacht?

  3. #3
    Blut-Zwente ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe S7 V5.5 - ist doch das Aktuellste?
    Habe mir noch keine Gedanken zu Bissystemen gemacht, da ich einen Schaltschrank machen wollte wo alles zusammen geführt wird... zu kompliziert?

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die Siemens Hardware ist im allgemeinen eher nicht für die Hausinstalation gedacht. Dafür gibt es viel bessere Lösungen wie KNX zum Beispiel. Bei der 300 ter bist du mit der nötigen Peripherie um Welten teuerer brauchst die Schnelligkeit aber überhaupt nicht

  5. #5
    Blut-Zwente ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also würde eine 1200er reichen, ob es nun dafür gedacht ist, oder auch nicht... mir geht es gerade in diesem aufenblick nur um die funktionalität und welche der beiden sich besser dafür eignet (Kosten)

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blut-Zwente Beitrag anzeigen
    Habe S7 V5.5 - ist doch das Aktuellste?
    Habe mir noch keine Gedanken zu Bissystemen gemacht, da ich einen Schaltschrank machen wollte wo alles zusammen geführt wird... zu kompliziert?
    Lichtschalter vom Dachgeschoss in den Keller um dann die Leistung wieder raufzuschicken???

    Ich könnte mir Etagenverteiler vorstellen die du mit ProfiNet anfährst. Da ergibt sich die Infrastruktur quasi von selbst.
    mfG Aventinus

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blut-Zwente Beitrag anzeigen
    Habe S7 V5.5 - ist doch das Aktuellste?
    Ja, aber nur für die S7-300

    1200er = TIA-Software

  8. #8
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Interessant wird es auch bei Analogwertverarbeitung, da ist die 1200er mit onboard AIs wohl im Vorteil. Du benötigst als Software für die 1200er TIA (mind. v10.5 Basic)
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  9. #9
    Blut-Zwente ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Aventinus: Eigentlich eine gute idee, ich werde mich damit mal beschäftigen

    @Verpolt: Kostenpunkt der Software mit Lizenzen? Spielt die 1200er dann auch mit WinCC zusammen?

  10. #10
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Na ja, 300'er mit KNX Gateway ...

    Also die ganze Installation würde ich mir echt überlegen und eher auf KNX gehen. Allerdings wird das ganze so oder so nicht günstig.

Ähnliche Themen

  1. PLCCom S7 .NET und Java unterstützt die S7 1200er-Baureihe
    Von Indi.An im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 12:27
  2. Zugriffschutz bei der 1200er?
    Von slk230-power im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 15:13
  3. Suche leihweise 24MB MMC für 1200er Update
    Von thomass5 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 15:36
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 12:57
  5. Zykluszeit der 300er CPU
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 10:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •