Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: s7-200 Three Step Bibliothek

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    CH - Leutwil
    Beiträge
    39
    Danke
    31
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    ich habe eine Heizungssteuerung mit 2 Heizkreisen gebaut und eine S7-200 eingesetzt. Heizkreis 1 funktioniert einwandfrei mit PID0 und Three Step.
    mein Problem ist nun, dass das Mischventil 1 aufgeht, wenn ich den Heizkreis 2 Programiere. es funktioniert alles, bis ich auf die Bibliothek zugreifen will:
    Kr2pump:A0.7
    CALL Three_Step:SBR4, PID1_Output:VD584, VD1104, VD1108, Mix2_max_auf:E0.3, Mix2_max_zu:E0.4, Pulse_TM_ds:VW221, Break_TM_ds:VW223, HYST_Off:V225.0, Deviation:VD226, Mix2_auf:M1.4, Mix2_zu:M1.3

    irgend etwas gibt ein falsches signal auf den Three Step im Heizkreis 1, so dass der Ausgang vom Three Step MIX1_auf:m1.0 auf 1 geht
    Zitieren Zitieren s7-200 Three Step Bibliothek  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.387
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Sind irgendwo Überschneidungen in den Bereichen der Beiden Heizkreise? oder gibts interne Variablen, die durch den2fachen Aufruf doppelt verwendet werden?

    Thomas

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu thomass5 für den nützlichen Beitrag:

    Turi (01.07.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    jaja, s7 200 und objektorientierung ... ein leidiges thema.

    wenn ich mir die dokumentation zu der three step lib so angucke bleibt eigentlich nur ein schluß: du kannst nur einen three step benutzen. wie ich darauf komme: die lib belegt einen festen speicherbereich!

    eine mgl.keit die ich sehe, wäre das umschaufeln der aktuellen daten in einen anderen speicherbereich und vor dem aufruf wieder zurück. mächtige schaufelei...

    ist es eigentlich mgl. die selbe lib mehrmals einzubinden? wäre zumindest mein erster versuch bevor rumkopiert wird...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Turi (01.07.2011)

  6. #4
    Turi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    CH - Leutwil
    Beiträge
    39
    Danke
    31
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo thomass5 und vierlagig

    an dem Gedanken mit dem Kopieren mit der lib hab ich auch schon rumgespielt und bereits schon erste versuche gestartet. da sind irgendwie lokaldatenwörter eingebaut und sonstiges zeugs. speicher für die Bibliothek kann man ja festlegen, aber einfach die lib kopieren geht ja nicht..... .

    danke für deinen rat, vieleicht hat ja jemand anders die tücken von three step schon komplett überlistet, ich geb jedenfalls nicht auf bis mischer 2 läuft und wenn ich die ganze lib neu schreiben muss
    das mehrmalige einbinden der lib ergibt den fehler.



    gruss
    turi
    Geändert von Turi (01.07.2011 um 22:17 Uhr)

  7. #5
    Turi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    CH - Leutwil
    Beiträge
    39
    Danke
    31
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Three Step lässt sich wirklich nur 1 mal einbinden, da die LIB globale Variablen verwendet. Ich habe für die 2. Mischventilsteuerung die paar Netzwerke der LIB in das Unterprogramm kopiert und die LW's in VD's umgewandelt und siehe da, es bockt nichts mehr. Es gibt halt etwas mehr Arbeit, dafür funktioniert es einwandfrei, und die Programmschritte lassen sich auch besser überwachen.
    Zitieren Zitieren Problem Gelöst  

Ähnliche Themen

  1. Funktionsaufrufe Online step by step ansehen
    Von snowleopard1702 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 07:41
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 17:06
  3. Bibliothek
    Von wasduwolle im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 01:35
  4. STEP 7-Micro/WIN Bibliothek erstellen
    Von espeessler im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 13:13
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 06:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •