Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 1 Count 24V/100kHz mit internem Vergleicher

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.
    Brauche wiedermal etwas Hilfe.
    Hab ein Zählmodul für die ET200S, mit dem ich einen Impulsgeber auswerten möchte. Nun erfolgen die Pulse zu schnell um den Zählstand mit einem Istwert in einem Funktionsbaustein zu vergleichen. Darum möchte ich die interne Vergleicher Funktion verwenden. Also wenn Zählwert=Vergleichswert, dann DO1 schalten.
    Nun habe ich aber anscheinend ein Problem den Vergleichswert einzulesen.
    Hat jemand dazu vlt. schon ein kleines Programm? Wäre super, komm nicht drauf wo mein Fehler liegt.

    Scorch
    Zitieren Zitieren 1 Count 24V/100kHz mit internem Vergleicher  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich arbeite zwar viel mit dem Zählermodul, nicht aber mit den Vorgabewerten.
    Es sollte aber so gehen :
    Du schreibst den von dir gewünschten Vorgabewert im Format DINT auf das PED[0] deiner Baugruppe. Im daran folgenden Steuerwort gibt es ein Bit, dass mit positiver Flanke den Vorgabewert in den jeweils selektierten internen Speicher übernimmt (Bit 5.2 bzw. 5.3). Hierzu bitte auf jeden Fall die Beschreibung der Karte lesen.
    Des weiteren mußt du den DO sicherlich über das zugehörige Steuerbit noch freigeben ...

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Scorch89 (05.07.2011)

  4. #3
    Scorch89 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo LarryLaffer,

    Hilfe von nem Profi ist immer super.
    Soweit so gut. Ein Zähler wird geladen, muss jedoch um DO1 zu schalten beider Vergleicher mit dem selben Wert Laden:
    Vergleichswert1 = Zählstand = Vergleichswert2 --> DO1

    Bekomme den Wert einfach nicht in den zweiten Vergleicher. Liegt es evtl. daran, dass ich die Bits für Vergleichswerte laden gleichzeitig setze?
    Was muss ich tun um die zeitl. versetzt zu laden?

    Danke schon mal.

    Scorch89

  5. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn du Vergleichswert 1 + 2 laden willst so geht das nur nacheinander da du ja nur ein Übergabe-DBD hast.
    Du mußt dir als eine Schrittkette bauen, die erst deinen Vergleichswert 1 ins das schon genannte PED schreibt. Dann das Übergabebit setzen. Ich meine, es gäbe dazu dann eine Rückmeldung im Statusbereich - diese abfragen. Nun den Vergleichswert 2 in das PED schreiben. Das dazu gehörige Übergabebit setzen und die Rückmeldung abfragen.

    Ich denke, so hast du es nicht gemacht ...

    Aber ... bei weiteren Problemen könnte es u.U. hilfreich sein, wenn du den Code deiner bisherigen Arbeit mit hier einstellst ...

    Gruß
    Larry

  6. #5
    Scorch89 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    sry, dass ich mich so spät melde. Danke für den Tipp ich glaub daran liegts, auch in der Bedienungsanleitung habe ich nun die richtige Stelle gefunden. Leider konnte ich es noch nicht in die Tat umsetzen, da ich momentan nicht an die Maschine kann.

    Wenns nicht funktioniert werde ich nochmal nachfragen müssen.
    Danke bis hierhin Larry Laffer

    Gruß
    Scorch

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:59
  2. vergleichen im 1counter24v/100Khz
    Von htw im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 15:25
  3. 1Count24V/100kHz
    Von htw im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 13:42
  4. ET200s 1 Count 24V/100kHz - DOKU?
    Von Markus im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 15:01
  5. CPU geht wegen internem Fehler in Stop
    Von oliver2306 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •