Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verteilte Versionsverwaltung

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    ich bin nach eine Antwort auf meine Frage auf dieses Forum gestoßen, bin hier aber auch nicht wirklich fündig geworden. Desshalb stelle ich meine Frage einfach mal, vielleicht kann sie ja jemand beantworten:

    Gibt es ein verteiltes Versionskontrollsystem für für TIA bzw. Step 7?

    Ich weiss, es gibt sowas wie Versiondog oder VersionWorks, aber die sind glaube ich nur zentralisiert. Verteilte Versionsverwaltung können die meines Wissens nicht. Die Frage ist also, gibt es etwas wie GIT oder Bazaar für SPS-Programmierung?


    Danke für alle Antworten

    hh31
    Zitieren Zitieren Verteilte Versionsverwaltung  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hh31 Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

    ich bin nach eine Antwort auf meine Frage auf dieses Forum gestoßen, bin hier aber auch nicht wirklich fündig geworden. Desshalb stelle ich meine Frage einfach mal, vielleicht kann sie ja jemand beantworten:

    Gibt es ein verteiltes Versionskontrollsystem für für TIA bzw. Step 7?

    Ich weiss, es gibt sowas wie Versiondog oder VersionWorks, aber die sind glaube ich nur zentralisiert. Verteilte Versionsverwaltung können die meines Wissens nicht. Die Frage ist also, gibt es etwas wie GIT oder Bazaar für SPS-Programmierung?


    Danke für alle Antworten

    hh31
    SVN als Stichwort.

    Es ist kein Aufwand aus Step 7 Quellen zu exportieren und diese mit SVN zu verwalten.
    Bei TIA geht dies nur mit mehr Aufwand, da die Benutzerschnittstelle nicht existiert.


    bike

  3. #3
    hh31 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort!

    Das man einfach den ganzen Kram als Quellen exportieren und in eine Versionskontrolle reinschmeißen kann, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Aber müsste funktionieren, auch mit einem anderen System als SVN.

    Aber bei TIA gibt es keine Möglichkeit? Ich meine gerade Versionskontrolle ist ja nun keine Funktion, die überhaupt niemand gebrauchen kann
    Geändert von hh31 (11.07.2011 um 09:57 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hh31 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort!

    Das man einfach den ganzen Kram als Quellen exportieren und in eine Versionskontrolle reinschmeißen kann, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Aber müsste funktionieren, auch mit einem anderen System als SVN.

    Aber bei TIA gibt es keine Möglichkeit? Ich meine gerade Versionskontrolle ist ja nun keine Funktion, die überhaupt niemand gebrauchen kann
    Quellen gibt es auch bei TIA.
    Beim Simatic Manager gibt es jedoch eine Kommandoschnittstelle, die diese Dinge automatisiert.


    bike

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es gibt bei Tia auch ein tool welches dir die projektdatenbank in ein xml file wandelt, dieses tool kann man sogar von der komandozeile aus nutzen.
    Der Nachteil ist aber, das es eun verschlüsseltes file erzeugt, dafür kann man sich aber mit dem reflector und einwm addin dafür abhilfe schaffen.
    Diese datenbank könnte man nun per svn verwalten, jedoch sind darin die bausteine nicht als klartext enthalten...
    Vieleicht hilfts ja jemand...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. Versionsverwaltung EPLAN P8
    Von Anaconda55 im Forum E-CAD
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:51
  2. Ethernet/IP und verteilte Antriebe
    Von Michitronik im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 12:27
  3. Verteilte Automation
    Von chris_mo im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 08:07
  4. Intouch Verteilte Alarmanzeige
    Von klauserl im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2007, 20:25
  5. Verteilte Steuerung
    Von Daniel.B im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 10:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •