Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: syntaxfragen zu SCL

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    211
    Danke
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin
    Ich bin grade dabei unsere CodeSys Biblo in SCL zu übersetzten.
    Bei einige Programmzeilen bin ich mir unschlüssig wie ich die übersetzten soll.

    Programmzeile Codesys:
    Frage 1:
    Var
    aSCA :ARRAY[1..iMaxPoints] OF UNTERPROGRAMM;
    End_Var
    ------
    Programm:

    For i:= to iMaxPoints By 1 Do
    aSCA[i](
    Blaa1:=asda;
    Blaa2=>asdasd;
    );
    ------


    Das heißt, ich möchte gerne ein FC (das UNTERPROGRAMM) im Array aufrufen.
    Geht das? Wenn ja wie ist die korrekte Syntax?


    Frage 2:

    Ich habe ein Unterprogramm. in Codesys ist es möglich das ich ein Teil der Eingänge und Ausgänge an unterschiedlichen Stellen im Code aufrufen. Dort kann ich aber auch das Unterprogramm in der Variabeldeklaration einen Namen geben. Dementsprechend kann ich auch mehere gleiche Unterprogramme aufrufen.
    Kann man sowas auch in SCL lösen?


    Danke
    Zitieren Zitieren syntaxfragen zu SCL  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    das sieht nicht gut aus ...

    zu Frage 1:
    du kannst (in SCL) weder ein ARRAY of FB noch ein ARRAY of FC noch of SFB oder SFB anlegen / erzeugen ...

    zu Frage 2:
    Wenn dein Unterprogramm ein FB ist, so kannst du ihn einem FB als Instanz anlegen und dann auf alle Elemente dieser Instanz wie auf "normale" Variablen im Code zugreifen (auf mal hier das Eine und dort das Andere).
    Mit einem FC geht es nur an der Stelle des Aufrufs entsprechend der Syntax desselben.

    Ganz generell :
    SCL ist an die Möglichkeit von Step7-AWL angelehnt (und wird ja auch letztlich dazu) und kann das Meißte davon realisieren, ein paar Dinge nicht und ein paar Dinge viel schöner ... aber nicht mehr als in AWL auch schon geht ...

    Gruß
    Larry

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •