Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: S5 928b; RAM LED leuchtet

  1. #11
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Also braucht man für die Inbetriebnahme immer ein RAM-Modul und dann evtl. einen Flash ??
    Ja, ohne geht es nicht. Oft bleiben die Anlagen dann auch im RAM-Betrieb, da sie öfters angepasst werden. Bei turnusmäßigem Wechsel der Pufferbatterie spricht auch nichts dagegen. Bei den letzten Stromversorgung hatte man ja auch noch den NC-Akku im rechten Lüfter als Backuppufferung.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten 135U und 155U im RAM-Betrieb laufen. Einzig CPs oder FMs haben gerne ein EPROM (Flash gab es ja damals noch nicht).
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  2. #12
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    479
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Also gibt es keinen internen RAM ? Bei mir hier stecht ein 256K Flash.
    Arbeitet die CPU direkt auf dem Flash ?

  3. #13
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    479
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Bitte gebt mir mal einen Hinweis.

    Gibt es keinen internen RAM ? Bei mir hier steckt ein 256K Flash.
    Arbeitet die CPU direkt auf dem Flash ?

  4. #14
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Frage ist doch schon längst beantwortet!
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  5. #15
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    479
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Einen kleinen RAM scheint es schon zu geben. Es sind auch ohne Speicher ein paar DBs im AG zu sehen.
    Arbeitet die CPU im RAM-Betrieb schneller als mit Flash ?

  6. #16
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Nachdem du immer ein Flash erwähnst hast du ja eine Einfachbreite 3UB21.
    Manchmal sieht man den Wald....

    Im Gegensatz zur UB11 hat die "neue" Generation den RAM tatsächlich Onboard. Hier kannst du ohne zusätzlichen Speicherbausteinen loslegen.
    Zu meiner Schande habe ich das übersehen... die ist aber auch selten, kam erst zu S7-Zeiten auf den Markt.
    Es spielt keine Rolle ob du im RAM- oder Flashbetrieb arbeitest, da beim Start alle Bausteine des Flash in den RAM kopiert werden (allerdings mit Schreibschutz). Bei den DBs musst du aufpassen, die müssen im Flashbetrieb in den DB-RAM kopiert werden (OB244,OB255). Ansonsten haben die auch einen Schreibschutz.
    Diese Eigenschaften sind auch mit ein Grund, dass fast alle im RAM Betrieb laufen.
    Geändert von centipede (15.09.2011 um 17:41 Uhr)
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  7. #17
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    479
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Info. Mein Problem ist:
    Ich habe alle Bausteine aus dem AG in das PG geladen (AG-->FD). Ein zurückschreiben nach Urlöschen geht nicht, warum auch immer. Auf jeden Fall fehlt da Speicherplatz im AG. Wie wird eigentlich der Flash beschrieben, nur im PG ? Das Programm ist auf jeden Fall nicht mehr im AG und wird auch beim Einschalten nicht vom Flash geladen. Ist bei mir kein dringendes Problem da die Steuerung nur für mich zum Üben ist, ich würde das aber gern verstehen warum das Verhalten so ist.

  8. #18
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard

    Solange das Flash steckt kannst du nichts laden. Spiele die Bausteine ohen Flash zurück (nach Urlöschen).
    Ja, das Flash wird mit dem PG beschrieben.
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

  9. #19
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    479
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Habe ich auch probiert ohne gesteckten Flash Bausteine zurückzuschreiben.
    Geht leider auch nicht. Werde zum Komprimieren aufgefordert --> Komprimieren ok. Danach trotzdem kein (nicht genug) Speicherplatz in der CPU vorhanden. Kann nichtmal den kleinsten Baustein übertragen.

  10. #20
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    908
    Danke
    57
    Erhielt 161 Danke für 147 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Jetzt sag doch mal die genaue Nummer der CPU.
    6ES5928.....
    Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen

Ähnliche Themen

  1. S7-314C 2DP SF Led leuchtet
    Von Hochzeitsmusikant im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 11:31
  2. SF Led leuchtet wenn MM4 aus
    Von c-teg74 im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2008, 20:09
  3. SF DP Lampe leuchtet
    Von ReHu im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 14:58
  4. Sf Led Leuchtet Rot
    Von sonnyblack im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 10:38
  5. CPU 314C-2 DP leuchtet die SF LED
    Von bernd67 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 22:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •