Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hardware Simulation mit Step7 v5.5

  1. #1
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Bayern,Oberpfalz,LK-Schwandorf
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi zusammen.

    Ich hab die Step 7 Version 5.5. Ich habe im Internet gelesen, dass es mit dieser Version(Vollversion) möglich ist eine Hardware zu simulieren. Ich habe die Hilfedatei bemüht, dabei kam raus dass ich nur bestimmte, dafür vorgesehene Baugruppen verwenden kann.
    So weit, so gut.
    Das genannte Baugruppe ist die

    6ES7323-1BH00-0AA0


    Diese habe ich auch gefunden, jedoch ist mir nicht so ganz klar welche Profilschiene ich dafür brauche und ob ich ne PS oder ähnliches brauche.


    Weiß jemand wie man so etwas macht?!




    Danke im Voraus.


    Gerhard
    Zitieren Zitieren Hardware Simulation mit Step7 v5.5  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Man projektiert die SPS genau wie eine Original-SPS.
    Profilschiene ins Projekt ziehen (in der Hardwarekonfig), dann die gewünschte SPS und die Baugruppen projektieren. Zum Simulieren wird PLCSIM benötigt, das ist bei Step7-Prof. dabei, zur Basis-Version muß man es dazu kaufen. Mann kannst das daran erkennen, dass in der Iconleiste des Step7-Managers das Icon für PLCSIM ausgegraut ist.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    torcha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Bayern,Oberpfalz,LK-Schwandorf
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Antwort. Hat mich jetzt schon ein Stück weiter gebracht.

    Also das Symbol, bzw. PLCSIM ist in meiner Version enthalten.

    Ich hab jetzt in der Hardwarekonfig einen "normalen" Aufbau eingefügt, ->Rack ->PS ->CPU 313

    Ist das mit der CPU ok, muss ich da eine spezielle CPU verwenden?
    Komisch ist auch, dass in im Netpro nichts angezeigt bekomme, ist dass normal(weil ja physikalisch keine Baugruppe etc. vorhanden ist) oder sollte da eigentlich was angezeigt werden?


    EDIT: Hat mit meiner eingestellten Hardware funktioniert, hab nur bei übertragen der Bausteine den "Schalter" nicht auf STOP gesetzt
    Jetzt hab ich nur noch das Problem, das im NETPRO keine Hardware angezeigt wird.

    Gruß

    Gerhard
    Geändert von torcha (07.07.2011 um 21:45 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    du projektiertst die gesamte Hardware als ob sie vorhanden wäre.

    Später überträgst du das Projekt nicht in reale CPU sondern zu PLCSIM.

    Darin kannst du deine Ein- und Ausgänge anlegen und bedienen.

    Funktioniert sehr gut, außer Perepheriezugriffe (zumindest in v5.4)

    spsfreak

  5. #5
    torcha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Bayern,Oberpfalz,LK-Schwandorf
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die infos, funktionirt jetzt alles.

    Nur noch eine frage.
    Kann ich die bits im PLCSIM ansteuern oder geht das nur per VAT?

    Gruß


    Gerhard

  6. #6
    torcha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Bayern,Oberpfalz,LK-Schwandorf
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab soeben gesehen, dass man mei PLCSIM die Eingänge also z.B EB0 einfügen kann und so die einzelnen Bits je nach belieben setzen kann.

    Somit haben sich eigentlich alle meine Fragen geklärt.

    Danke @spsfreak12345
    und @ Ralle



    Gruß

    Gerhard

  7. #7
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.197
    Danke
    926
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von torcha Beitrag anzeigen
    Ich hab die Step 7 Version 5.5. Ich habe im Internet gelesen, dass es mit dieser Version(Vollversion) möglich ist eine Hardware zu simulieren. Ich habe die Hilfedatei bemüht, dabei kam raus dass ich nur bestimmte, dafür vorgesehene Baugruppen verwenden kann.
    So weit, so gut.
    Das genannte Baugruppe ist die

    6ES7323-1BH00-0AA0
    Hallo Gerhard,

    könntest Du mal einen Link posten, wo Du das gelesen hast?
    Zum Simulieren von S7-Hardware kenne ich nur PLCSIM - und PLCSIM simuliert meines Wissens nur eine CPU, aber keine Baugruppen.
    (man kann aber mit PLCSIM das komplette PAE manipulieren, unabhängig davon, ob dafür eine Baugruppe projektiert ist)

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    197
    Danke
    10
    Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Hier ein kleiner Flashfilm für alle PLC-Sim Einsteiger
    http://www.spshaus.ch/Weiterbildung/...lm_PLCSIM.html
    Gruss Martin

  9. #9
    torcha ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Bayern,Oberpfalz,LK-Schwandorf
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @pn/dp
    ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt, ich hab gemeint dass in dieser Version PLCSIM enthält und es somit möglich ist eine CPU zu simulieren.

    Gruß

    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Offline Simulation in Step7
    Von slma im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 16:26
  2. simulation von Hardware
    Von Feldmann im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 10:27
  3. Simulation mit Step7
    Von stephi im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 15:42
  4. S7 Hardware Simulation (ohne S7 Hardware)
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 21:09
  5. Simulation bei Step7
    Von MRT im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 08:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •