Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: IM151-1 keine Verbindung zu CPU315-DP

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    versuche schon länger das Problem zu lösen.

    Ich habe eine CPU315-2DP als Master, IM151-1 (6ES7-AA02) und ein TP 177B. Am IM151-1 haben ich ein PowerModul, 2DO und 2 AO U's.

    Die Hardware Konfig habe ich soweit konfiguriert und auch übertragen.
    Kommunikation zwischen dem TP und der Master CPU steht.
    Die Andresse vom IM151 habe ich eigentlich richtig eingestellt, es geht aber trotzdem auf Profibusstörung und sagt er kann den teilnehmen nicht erreichen unter Hardware diagnostizieren. Wenn ich den Spannungsausgang schalte und zb. DO passiert nichts.
    Könnt ihr mir weiter helfen ?
    Zitieren Zitieren IM151-1 keine Verbindung zu CPU315-DP  

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.2008
    Ort
    Ørting Danmark
    Beiträge
    122
    Danke
    13
    Erhielt 23 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Möglicherweise passt dein soll auf bau nicht mit dem istaufbau überein! z.B. durch flasche IM, DO oder AO in der HW! einfach noch mal die in der Hardwarekonfig genutzten Bestellnummern mit den auf den Modulen vergleichen!

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Der Aufbau stimmt schon. Habe es schon häufiger geprüft.
    Aber ich brauche doch nicht zum ausgeben ein SEND oder ?
    In der HW Konfig habe ich PAW256 eingestellt und spreche diese dann auch direkt an, was nicht geht

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Nein ... du brauchst keinen "Send" sondern kannst dir Perepherie bzw. die EA's wie schon bekannt ansprechen.

    1. Hast du die Abschlußplatte an deiner ET-Station dran (die kommt hinter das letzte Terminal-Modul) ?

    2. Was sagt die die Step7-SW unter "Erreichbare Teilnehmer anzeigen" wenn du dich auf den PB aufsteckst ? Siehst du die ET-Station dann als Teilnehmer (unter der in der HW-Konfig eingestellten PB-Adresse) ?

    Gruß
    Larry

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Abschlussplatte ist dran.
    Teilnehemer sehe ich eben nicht.
    Kann es sein das der Adress Dp schalter nicht Funktioniert habe es nämlich schon mit mehreren Adressen versucht.

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.405 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    ... das gibt mir aber zu denken ...

    1. bist du sicher, dass die PB-Leitungen A und B nicht vertauscht sind ? Bei uns kommt das schon hin und wieder mal vor ...

    2. wenn 1. sicher OK ist - hast du die Möglichkeit, die IM zu tauschen ?

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    blöderweise hab ich die möglichkeit nicht mal so eben. pb leitung kann ich aber eigentlich ausschließen da ich da schon testweise das tp dranhatte.
    Werde es dann wohl mal mit eine IM151-7 versuchen, wenn ich eine auftreiben kann.
    Müsste ich das IM denn finden wenn ich es noch cnit konfiguriert haben nur mit dem DIP-Schalter die Adresse eingestellt und dann unter erreichbare Teilnehmer?
    Und sonst kann software technisch nicht noch irrgendwas falsch sein ?

  8. #8
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    428
    Danke
    118
    Erhielt 91 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bra_elo Beitrag anzeigen
    blöderweise hab ich die möglichkeit nicht mal so eben. pb leitung kann ich aber eigentlich ausschließen da ich da schon testweise das tp dranhatte.
    Werde es dann wohl mal mit eine IM151-7 versuchen, wenn ich eine auftreiben kann.
    Müsste ich das IM denn finden wenn ich es noch cnit konfiguriert haben nur mit dem DIP-Schalter die Adresse eingestellt und dann unter erreichbare Teilnehmer?
    Und sonst kann software technisch nicht noch irrgendwas falsch sein ?
    ... ich glaube du musst das IM kurz spannungslos machen, damit die neue adresse übernommen wird - korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu mst für den nützlichen Beitrag:

    bra_elo (19.07.2011)

  10. #9
    Registriert seit
    10.01.2008
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hilfe, wenn das der fehler ist
    Das probier ich nachher gleich mal aus. Dann müsste es ja sofort gehen.

Ähnliche Themen

  1. Profinet, IM151-3 im Netzwerk keine Verbindung
    Von bra_elo im Forum Feldbusse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 08:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 10:22
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 16:35
  4. TCP-Verbindung mit 2 x CPU315-2 PN/DP
    Von kassla im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 11:54
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 10:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •