Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: S7 IEC-Timer, Multiinstanz, Instanz-DB

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    In der nähe vom Möbel Inhofer
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle die sich mit dem Thema auskennen,

    ich habe in Forum schon viel darüber gelesen, aber ich habe immer noch meine Probleme damit.

    Ich benötige nur zur Fehlerauswertung IEC-Timer da ich die von der CPU schon ander weitig benutzt habe.

    Ich habe mir schon einen FB erstellt und es soll auch nur ein DB (Instanz-DB) genutzt werden. In diesem FB hab ich den SFC 4 genutzt (Einschaltverzögerung) nur wenn ich am Eingang was anlege Kommt der Ausgang sofort ohne Verzögerung, diese Verzögerung habe ich schon bei über einer Minute kommt aber trozdem gleich.

    Wenn ihr mir helfen könntet das Programm im anhang.

    Danke Mark4you
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren S7 IEC-Timer, Multiinstanz, Instanz-DB  

  2. #2
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Westpfalz
    Beiträge
    1.550
    Danke
    187
    Erhielt 212 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Hab dein Beispiel getestet, funktioniert in der Simulation mit PLCSim.
    Wie beschreibst du A1.0?
    Das du einen Ausgang als IN-Variable nimmst ist vielleicht nicht so glücklich.
    and we all support the team (S.King - Die Arena)

  3. #3
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mäuseklavier Beitrag anzeigen
    Das du einen Ausgang als IN-Variable nimmst ist vielleicht nicht so glücklich.
    Das ist Wursch ... ich denke mal er muss nochmal ALLE DBs/FBs frisch einspielen.
    Im DB11 kann man die Zeit wunderbar hochzählen sehen.

    Gruß

    Frank
    Grüße Frank

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.096
    Danke
    0
    Erhielt 673 Danke für 541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mark4you Beitrag anzeigen
    Ich habe mir schon einen FB erstellt und es soll auch nur ein DB (Instanz-DB) genutzt werden. In diesem FB hab ich den SFC 4 genutzt (Einschaltverzögerung) nur wenn ich am Eingang was anlege Kommt der Ausgang sofort ohne Verzögerung, diese Verzögerung habe ich schon bei über einer Minute kommt aber trozdem gleich.
    Hast Du Dein Programm mit PLCSIM getestet? Und wenn ja, mit welcher Version von PLCSIM?

    Mit PLCSIM V5.3 SP1 sowie PLSCIM V5.4 SP3 gab es das Problem, dass der SFB4 TON nicht richtig funktioniert hat und der Ausgang
    sofort ohne Verzögerung durchgeschaltet wurde.

    ID257326 PLCSIM v5.4 SP3 + SFB4 als Multiinstanz

    Gruß Kai

  5. #5
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    In der nähe vom Möbel Inhofer
    Beiträge
    31
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es war so wir ihr gesagt habt mit der PLCSIM funktionierte es nicht habe es heute in meine Hardware CPU überspielt und sehe da läuft wie gewünscht.

    Habe aber dennoch eine Frage und zwar habe ich ja die Verarbeitung jetzt in einem FB (FB11).
    Ich hab versucht das in einen FC zu verlagern da ich meine Fehlerauswertung in einem FC habe, deswegen wollte ich das auch dazu tun, ist mir aber nicht gelungen.

    Geht das über haupt und wenn ja wie?

    MFG
    Mark4you
    Zitieren Zitieren Danke für euere rasche antwort  

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.709
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich nehme an, dass du den SFB4 in einem FC verwenden willst. Das geht aber du mußt dann natürlich dem SFB4 seinen eigenen Instanz-DB geben. Der FC hat ja keine Instanz, die du verwenden kannst.

    Also so :
    Code:
    call SFB4, DB100
    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. FB mit Timer als Multiinstanz
    Von jackjones im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 08:53
  2. IEC-TIMER aus Multiinstanz heraus verwenden?
    Von MSR-Techniker im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 21:05
  3. Timer in Multiinstanz
    Von Beren im Forum Simatic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 15:00
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 12:47
  5. Timer in Multiinstanz-FBs (AWL)
    Von lariamat im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 11:13

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •